Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » trauung unter freiem himmel-mit standesamt unmöglich???


Seite: 1

Autor Beitrag
lookkiiee

Herkunft:
Dabei seit: 17.11.2006

Verfasst am:
07.12.2006 17:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema standesamtliche Trauung. Vielleicht kann mir da ja jmand weiterhelfen oder von seinen Erfahrungen berichten. Ich werde auch im nächsten Jahr heiraten und habe den Traum von meiner Trauung unter freiem Himmel. Ich denke dabei jetzt mal nicht an schlechtes Wetter, da gibts dann noch ne Lösung. Das grosse Problem hier in Deutschland sind die Standesämter, die anscheinend nur Trauungen in geschlossenen, überdachten Räumen durchführen dürfen. Wir haben die Zeltvariante angeboten, aber auch das wurde abgelehnt. Ich weiss ja nicht, ob alle Standsämter so sind.

Jetzt habe ich schon an eine freie Trauung gedacht, aber das ist ja nicht amtlich, oder? Da muss man sicher auch vorher zum Standesamt. Weiss jemand, ob es auch die Möglichkeit gibt, das Amtliche nach der Zeremonie zu regeln? Wobei es auch komisch wäre, da man nach der Zeremonie doch noch nicht richitg verheiratet wäre. Ich wollte eigentlich nur einmal heiraten, einaml Ringe anstecken usw. Aber so einfach ist das wohl hier nicht? Oder kann mir jemand Hoffnung machen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lg, lookkiiee
SweetyS

Herkunft:
Dabei seit: 24.10.2006

Verfasst am:
07.12.2006 18:27
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

so weit ich weiß, trauen ´die Standesämter tatsächlich nur in geschlossenen, überdachten Räumen. Ich glaube, da machen die keine Ausnahme. Hast du schon daran gedacht an einer Außenstelle des Standesamtes zu heiraten? Standesamt Marzahn-Hellersdorf führt z.B. Trauungen im Chinesischem Garten in Hellersdorf durch. Ist zwar nicht ganz unter dem freien Himmel, aber es ist sehr schön da. Die Trauung findet in einem chinesischen Häuschen im Garten statt. Es gibt aber auch viele andere schöne Außenstellen. Fast jedes Standesamt macht sowas
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
07.12.2006 18:56
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir hatten auch die Vorstellung von einer Trauung im Park und haben die schließlich aufgegeben, weil die Standesämter sich da querstellen.
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
07.12.2006 19:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

auf der Messe war eine Location mit Pavillion. Wo angeblich ein Standesamt auch unter dem Pavillion die Trauung macht.
Ich weiß nicht vielleicht erinnert sich jemand an diesen Anbieter.
Für uns war ganze Ambiente einfach zu kostspielig.

Das war irgendwo in Brandenburg. Frag mich nicht wo und welches ich hab bereits alles Prospekte die uns nicht in Frage kamen weggeworfen.
Sorry.

Wir haben dem Herr zwar auch darauf angesprochen das die Standesämter bei uns sagen, das sie nur Trauungen in geschlossen und überdachten Räumen machen aber das wollte er nicht glauben.
Ich denke mal da macht das Standesamt eine große Ausnahme oder der Herr bezahlt das Standesamt extra für damit das eben möglich ist.

Leider ist auch das Formuläre nicht umungänglich. Man muss sich erst Standesamtlich trauen lassen um dann eine freie Trauung oder kirchliche Trauung zu machen.
Ihr braucht übrigens nicht unbedingt bei einer Standesamtlichen Trauung, Ringe tauschen oder andere Sachen zu machen.
Nur eben das Ja Wort geben muss schon sein.

Den Rest kann man dann immer noch in einer kirchlichen Trauung oder freien Trauung machen.

Wir haben uns dafür entschieden eine freie Trauung zu machen.
Wir haben standesamtlich Ringe getauscht, keine Fotos gemacht aber sind alleine essen gegangen und haben den Tag abklingen lassen.
An der freien Trauung werden wir Ringe tauschen aber da sind unsere Texte unsere Zusammenstellung und Ideen die da mit drin sein werden. Von daher war die standesamtliche Trauung eher eine Vorbereitungssache und unwichtig. Uns ist die freie Trauung sehr wichtig und möchten auch diesen Tag geniessen mit allen pipapo.
Übrigens waren wir standesamtlich nicht das einzige Paar das sich so verheiratet hat.
lookkiiee

Herkunft:
Dabei seit: 17.11.2006

Verfasst am:
07.12.2006 19:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Juni2007,

ist ja witzig, ich heirate auch am 16.06.
Eigentlich dachte ich immer, es gibt gar nicht mehr so viel Leute, die noch heiraten, aber anhand der ausgebuchten Locations und den vielen vielen Einträge in diesem Forum (zum Glück gibt es das) fällt auf, dass sich doch sehr viele Paare für eine Heirat entscheiden. Ich find den Juni toll. Halb Frühling, halb Sommer, hoffentlich ist das Wetter auch dementsprechend.

peter-norge

Herkunft: Berlin-Neukölln
Dabei seit: 17.10.2006

Verfasst am:
08.12.2006 00:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hi lookiee
es ist deutschland leider so das die standesamtliche trauung nur in entsprechend gewidemten räumen -ganz selten auch anders wo stattfinden kann, du wirst wohl in den sauren apfel beißen müssen in punkto standesamt so zu verfahren und hast wirklich nur eine möglichkeit mit einer freien trauung weil auch die kirchen seltenst außerhalb einer kirche eine hochzeit gestalten
eine freie trauung ist ebenso wie die kirchliche trauung rechtlich völlig unwichtig, nur das standesamt hat juristischen und rechtlichen wert alles andere ob kirchliche oder freie trauung ist sozusagen " eure ganz persönliche entscheidung und hat euren persönlichen stellenwert

peter

Zuletzt bearbeitet am: 08.12.2006 00:43
__________________
Ich traue mich was! : )))
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
08.12.2006 11:31
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Einspruch!
In Brandenburg kann theoretisch auch im Ferein geheiratet werden. Ganz praktisch wurde das auch schon auf Schloß Wulkow bei Neuhardenberg praktiziert.
Der Trick dabei ist, daß die Zeremonie z.B. im Park stattfindet das Brautpaares hinterher im Trauzimmer die Urkunde unterschreibt. Das ist doch clever, oder?
__________________
Der Redaktör
lookkiiee

Herkunft:
Dabei seit: 17.11.2006

Verfasst am:
08.12.2006 11:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Oh, das klingt ja gar nicht so schlecht. Dass heißt, wenn man das Standesamt dazu bekommt, könnte man eine trauung mit freiem Redner draussen machen und danach zur Standesbeamtin ins Trauzimmer gehen und das Amtliche regeln?

Lg
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
08.12.2006 16:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich denke in Brandenburg brauchst du keinen freien Redner.
Das macht das Standesamt dann selber draußen nur anschliessend muss eben die Dokumente unterschrieben werden und da geht dann wohl nur im Haus.

Zumindest hab ich das nun so verstanden.
lookkiiee

Herkunft:
Dabei seit: 17.11.2006

Verfasst am:
08.12.2006 17:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Unsere optioniere Location mit einer Aussenstelle des Standesamtes macht es halt leider nicht draussen, und die Lacation befindet sich auch in Brandenburg. Aber die Möglichkeit, nach der freien Zeremonie mit freiem Redner oder ähnlichem die Dokumente von der dort zuständigen Standesbeamtin im Trauzimmer unterschreiben zu lassen, kläre ihc auf jeden fall ab. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung.
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure vielen Tipps und Antworten!

Lg
peter-norge

Herkunft: Berlin-Neukölln
Dabei seit: 17.10.2006

Verfasst am:
10.12.2006 13:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hallo
na dann wünsche ich dir viel erfolg mit dem standesamt und dieser option
bin ja mal gespannt ob die sich darauf einlassen in dieser kombination


peter
__________________
Ich traue mich was! : )))
lucyslo

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.11.2005

Verfasst am:
11.12.2006 11:04
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Bei der location mit dem Pavillon hat es sich vermutlich um das Seehaus (Schloss und Gut Liebenberg) gehandelt.
Wir haben im September dort im Seepavillon auf dem Steg am See geheiratet und das gesamte Ambiente war sehr sehr schön...leider wäre auch dort eine Trauung AUF DEM STEG nicht möglich gewesen...
nur unsere Standesbeamtin war leider grottenschlecht...gibt aber noch eine zweite in Liebenwalde...

Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
11.12.2006 12:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich wünsche auch mal viel Glück bei der Variante.
Mal sehen ob sich das Standesamt zu dem Vorschlag überreden lässt.

Ich persönlich halte von freien Trauungen allerdings mehr als von standesamtlichen Zeremonien.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei