Taborkirche Wilhelmshagen (ev)
Adresse der Kirche
Schönblicker Straße in 12589 Berlin
Anschrift der Küsterei / Pfarrei
Eichbergstr. 16 in 12589 Berlin
Name der Pfarrerin: Frau Neuse
Tel.: 6489120
Fax-Nr.: dito.

Erreichbarkeit S-Bahnhof Wilhelmshagen
 
Sprechzeiten der
Küsterei/Pfarrei
Montags, Dienstags und Freitags von 10 -12
 
Öffnungszeiten für
Publikumsverkehr
 
 
Gottesdiensttermine Sonntag 10.00 Uhr, allerdings vierwöchentlich, da die Gemeinde vier Gotteshäuser hat

In der Kirche befinden sich etwa 300 Sitz- und Stehplätze.
Die Kirche verfügt zwar über eine Orgel, die aber nicht funktionsfähig ist, dafür steht aber eine elektronische Orgel zur Verfügung. Ein eigener Organist kann mitgebracht werden, für den Organisten der Taborkirche wird eine Spende von etwa 50.- €erwartet . Möchte das Brautpaar einen eigenen Organisten mitbringen wollen, so sollte unbedingt Rücksprache mit dem Kirchenorganisten gehalten werden. Für weitere musikalische Untermahlung ist die Pfarrerin ganz offen, sofern die Musik zur Trauung passt.



Parkplätze sind vor der Kirche vorhanden.
Das Brautpaar kann direkt vor die Kirche vorfahren.

Rollstuhlfahrer müssen zwei Stufen überwinden, um in die Taborkirche zu gelangen.

Sollten die Brautleute ein Programmheft wünschen, so erstellen sie es in Eigenregie.

Für die Trauung sollte sich das Brautpaar um Blumenschmuck kümmern, der nach der Zeremonie im Gotteshaus verbleibt.

Die Gemeinde Rahnsdorf umfaßt ca. 1.600 Gemeindemitglieder.

Ende des 19. Jahrhunderts kam bei den Wilhelmshagenern der Wunsch nach einer eigenen Kirche auf, um sich nicht mehr auf den Weg nach Rahnsdorf machen zu müssen. 1911 war es dann soweit. Nach den Plänen von Jürgensen und Bachmann, die auch das Schöneberger Rathaus erbauten, wurde die Taborkirche feierlich eingeweiht.
Hervorzuheben ist neben den interessanten Fenstermalereien auch das imposante Altarbild von Max Klinger.