Dorfkirche Rosenthal (ev)
Berlin
Anschrift der Küsterei / Pfarrei
Hauptstraße 138
13158 Berlin

Name der Pfarrerin: Fr. Franke
Tel.: 9123600 - Fax-Nr.: 9177877


Erreichbarkeit Tram 53, Busse 121, 122, X21
 
Sprechzeiten der
Küsterei/Pfarrei
Mo 9.00 - 10.00 Uhr (vorläufig)
Di 17.00 - 18.00 Uhr
 
Öffnungszeiten für
Publikumsverkehr
 
 
Gottesdiensttermine So 9.00 Uhr

In der Kirche befinden sich rund 160 Sitzplätze.

Für die musikalische Untermahlung steht eine Dinseorgel zur Verfügung. Ein Organist muß jedoch mitgebracht werden, abgesprochen sollte dies schon vorher sein. Zusätzliche Musik ist generell möglich, trotzdem sollte auch dies entsprechend abgesprochen sein und in den Rahmen passen.

Parkplätze sind nur sehr wenige vorhanden, eine Vorfahrt vor die Kirche kann durch die Pfarrerin ermöglicht werden. Ein Sektempfang kann in der Aue stattfinden, eine Hilfestellung leistet die Kirche nicht.

Ein Programmheft wird in Eigenregie angefertigt und zur Trauung mitgebracht. Die Trauung selbst ist für Gemeindemitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder entrichten hier eine Spende von 100.- € und bringen in der Regel ihren eigenen Pfarrer mit.

Der Blumenschmuck kann selbst arrangiert werden, die Kirche freut sich jedoch, wenn dieser als Spende dagelassen würde. Da die Kirche über einen Garten verfügt, kann auch hier einiges an frischem, natürlichen Blumenschmuck zusammengetragen werden.

Erbaut wurde diese Aukirche im Jahre 1238. Heute hat die Gemeinde ca. 600 Mitglieder. Es finden im Jahr etwa 3 Eheschließungen statt.