Dorfkirche Giesendorf (ev.)
Ostpreussendamm/ Ecke Osdorfer
Berlin
Anschrift der Küsterei / Pfarrei
Ostpreussendamm 64
12207 Berlin
Name der Pfarrer: Frau Peters-Streu, Lutz Poetter, Michael Busch

Tel. (Küsterei) 755 19 285, Fax 755 19 284

Erreichbarkeit Bus 186 und Bus 117, S25 Osdorfer Str.
 
Sprechzeiten der
Küsterei/Pfarrei
Mo, Di u. Fr von 10.00-13.00 Uhr,
Do von 17.00-19.00 Uhr
 
Öffnungszeiten für
Publikumsverkehr
 
 
Gottesdiensttermine So. 9.30 Uhr

Im Innenbereich der Kirche befinden sich ca. 84 Sitz- und Stehplätze. Für die Trauung ist eine Orgel und ein Organist vorhanden, für zusätzliche Musik ist die Kirche offen, solange dies im Rahmen geschieht. Auf Anfrage findet auch hier die Vermittlung von Musikern statt.

Parkplätze liegen dem Gemeindehaus gegenüber. Eine Vorfahrt vor die Kirche ist nicht direkt möglich, jedoch in der Nähe. Das Gemeindehaus wird behindertengerecht eingerichtet. Nach der Zeremonie kann auch hier ein Sektempfang vor der Kirche erfolgen.Eine Hilfestellung leistet Kirche jedoch nicht, die Brautleute agieren hier allein.

Sollte das Brautpaar ein Programmheft wünschen, so muß dieses in Eigenregie angefertigt werden und zur Trauung mitgebracht werden.

Die Trauung ist für Gemeindemitglieder kostenlos.

Für die Trauung ist Blumenschmuck in der Kirche vorhanden. Die Gemeinde kann auf ca. 6.000 Gemeindemitgliedern zählen.

Die Dorfkirche Giesensdorf liegt heute weit innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin an der Ecke Ostpreußendamm 64/Osdorfer Straße im Bezirk Steglitz. Sie gehört zum Kirchenkreis Steglitz. Die Kirche liegt im Friedhof. Die Feldsteinkirche wurde um 1250 erbaut. Einziges historisches Inventar der Kirche ist der an der Nordwand angebrachte Grabstein des ehemaligen Gutsherrn Ernst Ludwig von der Groeben, der im Jahre 1698 starb.