Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2000-2005 » FAMILIENPROBLEME@Lucie


Seite: 1

Autor Beitrag
Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
09.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Liebe Lucie
Kann dich sehr gut verstehen.
Wenn du wüßtest, was in unseren Familien so vogefallen ist seit wir unsere Hochzeit planen. Ich könnte Romane verfassen
Meine Schwester, meine Schwiegermutter und mein zukünftiger Schwager waren die schlimmsten.Damit meine Hochzeitsvorbereitungen nicht irgendwann in Depressionen
ausarteten hab ich einfach angefangen sone art Tagebuch zu führen um mir die Rückschläge von der Seele zu schreiben.
Mittlerweile hab ich gelernt damit umzugehen und das ganze wegzustecken. Ausserdem geb ich jetzt gleich die passenden Antworten , seit dem ist es etwas besser geworden.
Aber wir wissen jetzt beide was wir von solcher Familie zu halten haben.
LG Ralli
Lucie

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
10.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME@Lucie

oh Gott hört sich ja auch dolle an... Eckst Du denn bei mehreren an oder nur bei bestimmten Personen. Meinen die anderen Ihr "übertreibt"? Meine reiunde haben gesagt, dass wir uns nicht einreden lassen sollen, wir würden übertreiben. Das ist ein besonderes Fest und es artet nun mal automatisch so aus, dass geht gar nicht anders, das ist normal und nicht übertrieben (obwohl wir alles selbst bezahlen (!), was andere uns schenken nachträglich - darauf spekulieren wir nicht, haben selbst lange gespart). haben ja auch schon andere Hochzeiten erlebt und es stimmt, dass es "normal" ist - nur wenn man selbst unterschwellig die Vorwürfe raushört, dann glaubt man es selbst bald, dass doch einfach einkurzes liebloses Ja beim Standesamt ausreicht. Und: Es reicht nicht!!!! Es reicht uns einfach nicht! Wir sind so lange glücklich zusammen, sind durch dick und dünn gegangen, haben nun beide unsere Studiengänge abgeschlossen und wollen gemeinsam in ein aufregendes neues Leben starten. Wir wollen ein Zeichen für uns und für unsere Lieben setzen! Schreibe mich schon wieder in Rage - Wenn ich nicht vorher gelesen hätte, dass Familienkonflikte bis zu einem gewissen Grad "normal" sind, dann weiß ich auch nicht.

Mit meiner Ma kann ich verstehen - ist ja alles auch für Sie Aufregeung und irgendwie war sie bisher in ihren eigenen Aufgeregtheiten gefangen, aber nun stehen wir den Rest gemeinsam durch. Wir stehen zusammen! Freue mich auch sehr, dass ich sie etwas anstecken konnte und sie sich jetzt auchrichtig freut von ganzem Herzen.

Nur mein Schwesterlein - kann mit ihr nicht reden - würde alles schlimmer machen, denn dann müsste ich die Hochzeit wieder erwähnen. Sie will (oder kann vielleicht auch nur) eine kleine Feier machen. Aber das heißt doch nicht, dass da kein Trubel ist oder sie nicht aufgeregt sein wird - oder ist das bei Ihr dann nicht so? Würde mich nachdenklich stimmen. In der kirche ist sie nicht mehr und kann daher auch nicht nachvollziehen, warum wir die Steuern noch zahlen und uns das irgendwie auch wichtig ist. Aber das Feierliche kann man auch beim Standesamt hinbekommen, aber wenn es einem nicht wichtig ist und es ein Tag wie jeder andere ist? Ist einfach schwer...

Aber meine Freundin sagte ja (auch beste Freundin meiner Schwester) sie glaubt noch an ein kleines Hochzeitswunder und ich hoffe es passiert. Verstehe gar nicht, warum sie sich nicht mit mir freuen kann, zumal sie meinen Schatz auch wie einen Bruder liebt - wir sind ja auch schon ewig zusammen. Sie gönnt mir die Vorfreude und das Fest irgendwie nicht - aber vielleicht kriegt sie sich ja noch in den Griff. Ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, aber habe auch gleichzeitig nicht viel Hoffnung. Irgendiwe war es ein schleichender Bruch, obwohl ich gar nicht so hochzeitshysterisch war, vorallem nicht am Anfang. Die meisten Vorbereitungen habe ich während meiner Examensvorbereitung abgeschlossen, welches ich nun zum Glück hinter mir habe. Erzählt habe ich nur wenn ich gefragt wurde - aber sie fragte kaum bzw fast nie etwas.

da hilft irgendwie nur abwarten. Statt des tagebuches schreibe ich meinen Frust und meine enttäuschung ja etwas hier nieder, rede aber auch viel mit guten Freunden, weil es mich sehr belastet: Mein schönster tag im Leben ist meiner Schwester einfach nichts wert! Traurig!

Viele liebe Grüße an alle Bräute, die ähnliches durchstehen!!!! Schade, aber man muß dann einfach irgendwann egoistisch werden und darüber hinwegsehen. Nicht von der schlechten Laune anderer anstecken lassen! Das ist unser Tag!!! LUCIE

Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
10.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME@Lucie

Hör auf deine Freunde!!!! Das tun wir auch.
Dieser Tag ist etwas besonderes für euch beide, an den ihr lange zurückdenken werdet. Macht es so wie ihr es euch vorstellt.Eigentlich hast du fast ganz genau meine (unsere)
Situation beschrieben. Nur das meine Schwester bereits verheiratet ist und das ganze gegen unsere Hochzeit ziemlich erbärmlich ablief. Er hat sie nach 9 Jahren erst gefragt als sie hochschwanger war. Sie glaubte aus Liebe.
Naja die EHE läuft auch nicht besonders deshalb muß ich mir jetz auch öfter mal Spitzen anhören.
Wie gesagt inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen.
Am Anfang war alles schlimmer, wenn man freudestrahlend allen vom Heiratsantrag erzählt und sich irgendwie keiner mit einem freut. Jetzt sind es nur noch 16 Tage wir freuen uns riesig drauf und eins ist sicher, unsere Hochzeit wird
SUPER!!!!!!!!!!! Alle miesmacher ignorieren wir.
Wenns dich interessiert kann ich dir ja mal paar Beispiele mailen was wir uns so alles anhören mußten.
Ist witzig!!! Mittlerweile kann ich drüber Lachen.

Liebe Grüße von Ralli
Matilda

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
10.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME@Lucie

Komisch, daß diese Familienprobleme während der Hochzeitsvorbereitungen tatsächlich etwas völlig normales zu sein scheinen und sich trotzdem jeder ohne Ende darüber auslassen kann, und es immerwieder neue "Unverschämtheiten" der Angehörigen gibt! Warum können die sich nicht einfach mit uns freuen

Bei mir ist`s bisher zum Glück nicht so schlimm wie das, was ich hier schon gelesen habe, aber auch ich kämpfe schon ab und zu gegen die Meinung anderer. und das auch wo wir alles allein bezahlen (meine Mom kann nichts geben, und mein Vater könnte sehr wohl,hat sich aber bisher nicht angeboten und ich werde ihn nicht danach fragen.Ich finde das müßte von ihm selbst kommen, oder wie seht Ihr das )
Mein Kleid für die Kirche habe ich schon und ich find`s todschick,und dann war ich heute bei P&C um nach was schönem für`s Standesamt zu schauen ,ohne zu wissen was ungefähr ich eigentlich möchte. Dann habe ich dort spontan ein ganz süsses Kleid gefunden was auch noch extrem runtergesetzt war. Allerdings ist das ein Kleid was man fast schon wieder in der Kirche anziehen kann, und genau das ist das Problem meiner Mutter!!.... Sie meint es wäre für`s Standesamt zuviel des Guten!
Wie schon gesagt , ich finde auch, daß es nicht das typische Standesamt-Outfit ist (wenn es das überhaupt gibt) aber ich finde es nun mal wunderschön, und es ist auch auf jedenfall zum Brautkleid noch eine Steigerung drin. Darum finde ich es ok, weil es ja schließlich UNSER SCHÖNSTER TAG sein soll!!!
Leider bin ich jemand, der sich doch sehr oft die Meinung anderer sehr zu Herzen nimmt....aber diesmal bleib ich stark!!
Braut2005

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
10.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME

Hallo zusammen,

wenn ihr ein wenig (ca. Feb/März 05) runter scrollt könnt ihr auch schon so einiges zum Thema "Familienkoller" lesen...

leider haben wir uns so sehr gestritten, dass wir daraufhin die Hochzeit abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben haben...
es war lange Funkstille, aber jetzt machen wir schon wieder "smaltalk" (wohnen alle fast im selben Haus)... nächsten Monat hat sein Vater Geburtstag aber wir wollen nicht wirklich hingehen, die Verletzung sitzt noch zu tief aber ich befürchte das es sonst zum "endgültigem" Bruch kommt bzw zumindest zu einem der sehr lange anhalten könnte und ich wäre sehr sehr traurig wenn seine Familie nicht zur Hochzeit käme und er sicherlich auch, auch wenn er das jetzt (noch)nicht so empfindet.

Es ist echt ein Dilemma - also mein Rat an euch - lasst es erst gar nicht soweit kommen...
Das bei Hochzeitsvorbereitungen die Nerven blank liegen, scheint ja wirklich "normal" zu sein und da wird sicherlich auch schonmal was gesagt das einem dann hinterher leid tut... also allles etwas "großzügiger" sehen und schneller mal vergeben...

LG
Lucie

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
11.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@Braut 2005

Ja kann man sich noch sehr gut an Deinen Bericht erinnern - fand ich schockierend und hatte ihn gerade gestern wieder gelesen! Habt Ihr denn schon einen neuen Versuch angepeilt? Am besten alles vorher organisieren ohne Involvierung der anderen und dann nur noch 2 Monate vorher einladen. Ist wohl am besten. Wer kommt der kommt - und das sind die wirklich richtig lieben Menschen!

Großzügig sein und scheller vergeben, ist auch meine Devise! Was hilft es, wenn man alles zu persönlich nimmt und danach die Familie entzweit ist. Drüberstehen!!!

Liebe Grüß Lucie
Lucie

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
11.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@Matilda

habe mein Kleid auch herabgesetzt bei P&C erstanden. Wie gesagt war ursprünglich sogar meine Vorstellung von KirchenKleid - schmal, lang, creme, schlicht, mit Stola - bis ich mich in mein Kleid verliebte. Jetzt habe ich beide! Ist doch auch schön!

Schuhe kann ich sogar zu beiden tagen die gleichen tragen - hat also sogar Vorteile!

Denke genauso wie Du. Ist schon alles ok so - jeder so wie er mag! Und wenn Du sagst - ne Steigerung ist noch da ist doch alles paletti.
Matilda

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
12.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME@Lucie

Ich danke Dir vielmals für Deine aufbauenden Worte,das hat mir echt gut getan,weil ich mittlerweile schon richtig verunsichert war!!! ....manchmal wünschte ich fast es wäre alles schon vorbei.... aber eigentlich freue ich mich riesig darauf...ach, ich weiß auch nicht!!!
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
12.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: FAMILIENPROBLEME

Unsere Probleme mit meinen Schwiegereltern haben sich 4 Wochen vor der Hochzeit einigermaßen eingerenkt - naja, so kann man es eigentlich nicht nennen. Mein Schwiegervater kommt jetzt doch, und wir haben beschlossen einen Schnitt zu machen. Aber natürlich kann man alles was so gelaufen ist, nicht so einfach vergessen, zumal er immer noch der Meinung ist, sein Verhalten wäre das einzig Richtige gewesen. Ich jedenfalls bin die schlechte Schwiegertocher, weil ich von Anfang an Misstrauen gesät habe (ich habe es doch glatt gewagt, sehr persönliche Gründe für meine Entscheidungen nur meinem Mann mitzuteilen!), und sogar einen Bruch zwischen meinem Schatz und seinen Eltern in Kauf genommen hätte! (So nach dem Motto: Der Terrorist erpresst, das Land lässt sich nicht erpressen und deshalb werden Geiseln verletzt - und der Schlimme ist hinterher das Land) Er hat immer noch nicht kapiert, dass wir BEIDE hinter unseren Entscheidungen stehen, sondern er macht mich für alles verantwortlich was ihm nicht passt. Was soll's, Freunde werden wir wohl nie, aber ich nehme mich für meinen Mann zusammen, denn der soll glücklich werden. Tanzen möchte ich mit meinem Schwiegervater aber nicht, denn für mich kostet es schon totale Überwindung, ihn überhaupt auf der Hochzeit als Gast zu empfangen - mehr schaffe ich auch nicht. Ich hoffe, er fordert mich nicht auf oder andere kommen ihm immer zuvor - werde da ein paar Absprachen treffen.
Es ist schade, aber das einzige, wofür ich mich auf der Hochzeit bei meinen Schwiegereltern bedanken kann, sind 8 Monate voller Kummer, Diskussionen, durchheulten Nächten bis in Morgen hinein, unzählige Gespräche mit unserem Pfarrer und tausend anderen Leuten, die immer wieder versucht haben, uns zu helfen. Und so etwas nennt sich Familie!
Aber was soll's. Nun sind es nur noch 8 Tage, und nun fange ich wirklich an, mich auf die Hochzeit zu freuen!!!!

Liebe Grüße
Sunny

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei