Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2000-2005 » Welch Lawine zum Thema Familienprobleme


Seite: 1

Autor Beitrag
Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
13.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Meine Güte, hätte nie gedacht das das Thema so eine Lawine lostritt. Seid mir bitte nicht bös, aber irgendwie bin ich
froh darüber. Ich meine damit natürlich, das nicht nur meine Family so schrullig ist.
Klar meinen bei uns auch alle das wir es übertreiben, aber darauf lassen wir uns gar nicht ein.
Wir machen es eben so wie wir es wollen.
Bei uns gingen die diskussionen bereits beim Termin los.
Wir wollten halt unseren Verlobungstag (27.08.2000) auch als hochzeitstermin (genau 5 Jahre danach) wahrnehmen.
Deshalb haben wir extra noch 1 Jahr gewartet, und natürlich auch um noch Geld zu sparen. Weil wir auch alles selber bezahlen wollen und nicht auf das Geld, was wir geschenkt bekommen spekulieren.
Nennt mich jetz ruhig egoistisch, aber ich versteh auch nicht warum man den Tremin mit allen absprechen muß.
Es ist unser Tag, Hochzeiten sind eh was besonderes und nicht alltäglich wie Geburtstage.
Ausserdem kann man es sowieso nicht allen rechtmachen.
Meine Schwester meinte sofort, also das ginge sowieso nicht weil da wird ihre älteste Tochter eingeschult und Oma und Opa würden dann ja wohl eher zur Einschulung kommen.
Wenns nach ihr gegangen wäre hätt ich nicht mal im selben Jahr heiraten dürfen, weil das gehört schließlich ihrer Tochter. Nachdem sie dann den konkreten Einschulungstermin hatte, kriegte ich endlich ihren Segen. Toll was?
Meine Cousine(1Kind schulpflichtig) meinte gleich, warum ich denn unbedingt in den Ferien heiraten müsse?
Darauf konnt ich nur antworten, das wir schließlich nicht auf 5Bundesländer (mit Ferien) rücksicht nehmen können.
Naja seufz, so zog es sich wie ein roter Faden.
Also ihr lieben seid auf alles von euren Familien gefaßt.
Leider waren wir das nicht. Aber ein gutes hat es trotzdem,
seit wir die Hochzeit planen sind wir durch diese Sachen so eng zusammen gewachsen. Uns kann so schnell nichts mehr trennen, und wir wissen was wir von denen zu halten haben.
Inzwischen können wir darüber ganz gut lachen und ich bin viel schlagfertiger meiner Schwester gegenüber geworden.
Jetzt gibt sie öfter nach.
LG Ralli
Eli

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

Hallo Ralli,

solche Probleme hatten wir mit meinen Schwiegereltern. Obwohl wir von anfang an gesagt haben, wir zahlen alles selbst haben die beiden mmer alles besser gewusst und wir haben uns regelrecht angeschrieen. Als die beiden am Tag unserer Standesamtlichen Trauung(!!!) wieder angefangen haben zu diskutieren, wo wir unsere kirchliche Trauung feiern sollen, bin ich ausgeflippt und meinte zu den beiden "Ihr wisst ja eh alles besser, mit Euch diskutier nicht mehr über die Hochzeit" Seit dem geht es. Die beiden erfahren, wenn was feststeht und das wars.

Bei meiner Familie gab es nie irgendwelche Diskussionen, da hiess es von Anfang an macht wie ihr denkt und dann wird das schon gut.

Aber diese Familienkoller kommen eigenartiger Weise bei vielen vor, von daher scheint das wohl ein "Gen-Defekt" zu sein, der sich meldet beim Wort Hochzeit.

Macht Euch nichts draus, das ist irgendwann wieder vorbei.
__________________
Gruß Eli
Matilda

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

...zur Erweiterung dieses Themas fällt mir noch die Gästeliste ein...
Und zwar hat mein Vater zwei Schwestern (also meine Tanten),die ich beide sehr gerne mag und auch einladen möchte.Problem ist: Mein Vater und die eine Tante sind mit der dritten im Bund heftig zerstritten (ging irgendwie ums Erbe meines Opas), so, daß sie seit über 2 Jahren kein Wort mehr miteinander reden und sich schon sogar mal gegenseitig die Polizei auf den Hals gehetzt haben.
Da ich echt keinen Bock auf Streitereien auf meiner Hochzeit habe, habe ich meinem Dad gesagt, daß ich die besagte Tante gerne einladen würde und ich darum bitte daß er sich zusammenreißt, wenn sie aufeinander treffen. Er fand`s nicht toll, aber meinte, daß er es akzeptieren würde.
Trotzdem bin ich skeptisch und überlege ob ich die Tante wirklich einladen sollte oder lieber auf Nummer sicher gehe und auf sie verzichte...nur um des Friedens Willen...
Hab mich noch nicht entschieden, wollte nochmals ernsthaft mit meinem Vater darüber sprechen....
Was meint Ihr dazu
Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme??
Lucie

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

ist die frage, ob sie sich bei begenungen an die gurgel springen würden oder sich einfach nur geflisentlich übersehen. Meine eine Tante iund ihr bruder verstehen sich nicht so dolle, aber können sich einfach "übersehen". Deswegen habe ich sie auch beide eingeladen, weil sie mir beide wichtig sind.

Wenn allerdings eskalation droht, dann würde ich mir das wirklich überlegen. Ist denn nur dein Pa angriffslustig oder deine Tante auch? Wenns nur dein Pa ist, dann kann er sich doch wohl zusammenreißen? wenn nicht, würde ich glaube ich auf die Tante verzichten! Dein Pa ist doch wichtiger.

Hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung? Gruß Lucie
Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine Familienpr.@Matilda

Tja , dieses Thema ist wohl unerschöpflich.
Da frag ich mich nur wie es weiter geht wenn der Nachwuchs da ist. Dann ist das Thema "Erziehung" warscheinlich
unerschöpflich, wenns um die einmischung der Family geht.

Gästeliste (Grins)
das war auch son Thema bei uns.
Mein Papa wollt uns das ich unbedingt eine Cousine von mir einlade, mit der ich eigentlich gar kein kontakt hab.
Wir haben von Anfang an klar gestellt das wir uns da nicht rein reden lassen. Er hat es aber immer wieder versucht, wenn z.B. jemand abgesagt hatte.
Ich hab dann irgendwann mitbekommen das meinem Papi da
wirklich viel dran liegt.
Naja, dann haben wir also nachgegeben und sie eingeladen.
Siehe da, das Problem hat sich dann von allein erledigt,
weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht kommen kann.
Aber jetzt ist mein papi wenigsten auf sie sauer und nicht mehr auf uns. Lustig. Oder?

LG Ralli
Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienpr.@Matilda

Nochmal, wegen deiner Tante.
Lad sie ein , wenn dir viel daran liegt.
Wenn du es nicht tust wirst du dich später mal ärgern.
Außerem was geht dich der Streit an.
Glaub mir die werden sich schon aus dem weg gehen und an einer Hochzeit wird schon keiner stänkern, schon gar nicht der Brautvater. Mach Ihm nur nochmal seine Situastion klar,
wie Wichtig er doch schließlich ist an diesem Tag(als Brautvater).Glaub mir das zieht immer.
Na und wenn nicht, dann hast du immer noch die Fäden in der
Hand mit der Tischplanung.Setz sie eben weit auseinander.
Als letzte instanz würde ich eingeweihte( Freunde, Familie,etc.) bitten ein Auge darauf zu werfen und im notfall dazwischen zu gehen , bevor eine Szene entsteht.

So würd ich es machen.
Aber, mach wie du denkst.
Meld dich mal was rausgekommen ist.

LG Ralli
Ralli

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienpr.@Matilda

Nochmal, wegen deiner Tante.
Lad sie ein , wenn dir viel daran liegt.
Wenn du es nicht tust wirst du dich später mal ärgern.
Außerem was geht dich der Streit an.
Glaub mir die werden sich schon aus dem weg gehen und an einer Hochzeit wird schon keiner stänkern, schon gar nicht der Brautvater. Mach Ihm nur nochmal seine Situastion klar,
wie Wichtig er doch schließlich ist an diesem Tag(als Brautvater).Glaub mir das zieht immer.
Na und wenn nicht, dann hast du immer noch die Fäden in der
Hand mit der Tischplanung.Setz sie eben weit auseinander.
Als letzte instanz würde ich eingeweihte( Freunde, Familie,etc.) bitten ein Auge darauf zu werfen und im notfall dazwischen zu gehen , bevor eine Szene entsteht.

So würd ich es machen.
Aber, mach wie du denkst.
Meld dich mal was rausgekommen ist.

LG Ralli
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
15.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

Ich würde es so machen wie mit Scheidungspärchen, zwischen denen man sich nicht entscheiden will/kann: beide einladen, beide informieren, und dann sollen sie es unter sich ausmachen, ob sie es beide schaffen, sich zusammenzureißen oder wer eben zu Hause bleibt. Dann hast du nicht den schwarzen Peter - und vielleicht regt es ja zur Reflexion an...

Liebe Grüße
Sunny
Matilda

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
17.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Ratschläge!!

Habe heute nochmal mit meinem Vater gesprochen und ihm gesagt, daß es mir wirklich sehr wichtig ist, daß er und meine Tante kommen, daß ich aber Angst habe, daß es irgendwelche Szenen auf unserer Feier geben könnte und ich aus Angst davor, dazu tendiere meine Tante nicht einzuladen.
Er sagte, daß er mir garantiert nicht die Hochzeit verderben würde, und ich das selbst wissen müßte,er würde sie an meiner Stellle nicht einladen, denn schließlich ginge es ja irgendwie auch um mein Erbe....bla, bla,bla....

Ich will von diesem ganzen Müll einfach nichts mehr hören und weiß immernochnicht wirklich was ich tun soll denn obwohl mein Vater mir sozusagen seinen Segen gegeben hat,ist das so etwas wie eine "Bockhaltung" von ihm.(kann ich schlecht jemandem erklären, der ihn nicht kennt)

Ob meine Tante friedfertig wäre Glaube eigentlich schon,aber ich glaube auch der friedlichste Mensch kann ausrasten wenn er sich durch irgendwas provoziert fühlt.

Ich glaub ich muß noch ein paar Nächte drüber schlafen.....
Lucie

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
18.08.2005 00:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Re: Welch Lawine zum Thema Familienprobleme

Also ich bin grundsätzlich der meinung, dass die beiden erwachsenen Menschen es sicherlich schaffen werden an EUREM TAG (!) sich zusammenzureißen. EHRLICH!!!

Das wird bestimmt nicht ausarten. Und wenn sie sich mal streiten oder angehen, dann wird das bestimmt nicht vor deinen Augen passieren und sie vermiesen sich damit ja selbst den Tag. Dein Vater wird eh mit seinem Stolz über seine wunderschöne und bezaubernde Tochter, die Du ja sein wirst an diesem Tag, beschäftigt sein und gar keine Zeit zum streiten finden.

Denke das kann man auch erwarten von seiner Familie, dass sie sich benehmen und sie werden es auch tun. Bestimmt!

Lade sie ein, wenn Sie dir wichtig ist! Ist Deine Entscheidung bzw Eure und Euer Tag!

Lieben Gruß Lucie

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei