Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Einladungskarten


Seite: 1

Autor Beitrag
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
29.08.2006 09:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallöchen,

sagt mal, wie macht ihr das mit den Einladungskarten? Bastelt ihr /Habt gebastelt oder kauft ihr die? Habt ihr da gute Ideen? Habt ihr, falls ihr die selbstgebastelt habt, die materialien im Internet bestellt?

Oder noch besser.. Falls ihr schon eure Einladugnskarten habt, zeig doch mal ein Bild davon. Bin gaaaanz neugierig.

Wie macht ihr das mit den Karten eigenltich? schickt ihr erst eine save-the-date karte raus? Bzw. wie lange vorher sollte man die Einladungskarten verschicken?

Viele liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
29.08.2006 17:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Karten haben wir noch keine. Ob wir basteln oder kaufen mal sehen.
Karten werden 6 Monate vor Termin also wenn dann Termin beim Standesamt feststeht abgeschickt. Also, schon rechtzeitig.
Allerdings wird bei mir so rechtzeitig abgeschickt weil meine Verwandschaft 700-800km weiter weg wohnt. Sicher ist sicher.

binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
30.08.2006 07:43
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Bei sechs Monaten vorher wäre es ja vielleicht sogar sinnvoll einen Monat vorher eine Art Erinnerungskarte mit allen Wegbeschreibungen und so zu verschicken, oder?

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
30.08.2006 09:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja das machen wir auch.
Wir schreiben geraden an meine Familie Angehörigen z.b. billige Übernachtungsmöglichkeiten. Wir können ja nicht alles zahlen.
Und in den Einladungskarten machen wir eh ne Rückantwortskarte mit Angaben. Wie die Leute kommen Auto/Flug etc. und wo sie schlafen wollen. Damit wir dann so gesehen ne Wegbeschreibung denen noch zu schicken können bzw. vielleicht sogar mit Auto abholen.
engel07

Herkunft:
Dabei seit: 23.08.2006

Verfasst am:
30.08.2006 15:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir haben schon vermehrt Anfragen von einigen Leuten, wann denn nun die Hochzeit steigen soll - wegen Urlaubsplanung u.a. Daher schicken wir Anfang Oktober sog. Save-the-Daten Karten raus. Wir sind gerade schwer am Überlegen, was wir reinschreiben und wie das ganze überhaupt aussehen soll. Für Tipps bin ich immer zu haben
Ansonsten gibt's ca. drei Monate vorher die "offiziellen" Einladungen - selbst gebastelt natürlich.
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
30.08.2006 15:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
also so viel Aufwand würde ich gar nicht betreiben. Wir haben ca. 1 Jahr vorher den Termin unserer Hochzeit bekanntgegeben (Telefon, email, persönlich) zwecks Urlaubsplanung. Die selbstgebastelten Einladungskarten haben wir dann Anfang April (Hochzeit 20.8.05) verteilt/verschickt. Hat vollkommen gereicht. Spart euch das Geld der Save-the-date-Karten lieber für was anderes schönes. Noch mal eine Erinnerungskarte zu schicken, halte ich auch für überflüssig.

Liebe Grüße
Sunny
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
30.08.2006 20:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@engel07

Ich hab in einem anderen Forum mal eine witzige Idee für eine Save-the-date Karte gesehen. Da hat das Päarchen bei einem Photoservice Postkarten drucken lassen. In der mitte war ein Kalenderblatt mit dem rot eingekreisten Datum (wie mit filzstift) und drum herum waren ganz viele Fotos des Päarchens. Also sah echt gut aus.. bestimmt besser als es bei meiner Beschreibung rüberkommt.

Später mit der "offiziellen Einladung" kann man dann ja den üblcihen Aufwand (also selber basteln) treiben.

@Sunny

Hast du ein Photos von deinen Einladungen gemacht? Willst die mal zeigen?
Wenn du die Einladungen 4 Monate vorher verschickt hast, kamen dann auch alle? Bis wann habt ihr die Zusagefrist gemacht? Hat auch wirklich keiner die Einladung verbummelt? Sowas passiert doch vielen...

Liebe Grüße

Bine
Bee

Herkunft:
Dabei seit: 08.01.2006

Verfasst am:
30.08.2006 21:31
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
wir haben die Karten selber gebastelt mit beigen Karten + Umschlägen (gab's mal bei Aldi im Angebot, sechs Karten + Umschläge für knapp 2€!). Den Text haben wir auf beigem Kopierpapier gedruckt, zurechtgeschnitten und in die Karteninnenseite gelegt. Damit das Papier aus der Karte nicht herausfällt haben wir es mit einem schmalen grünen Dekoband festgehalten und vorne eine kleine Schleife gebunden. Für die Vorderseite haben wir einen Freund, der künstlerisch begabt ist, gebeten ein schönes Bild zu gestalten. Das haben wir im Copy-Shop in Farbe ausgedruckt und mit Pritt glue-it-Kleber aufgeklebt (Das ist ein Klebestreifen, den man wie Tipp-Ex aus dem Roller aufträgt und der beidseitig klebt. Bei Karten ist sowas viel besser als Klebstifte oder Flüssigkleber.). Die Materialien habe ich alle aus Kaufhäusern/Bastelläden, da man dort die Farben sehen und das Material in den Händen halten kann.
Die Einladungen haben wir 2,5 Monate vorher verschickt. Den Termin kannten die Gäste aber 5 Monate vorher. Wir haben auf den Einladungen eine Deadline angegeben: einen Monat vor der Hochzeit sollten alle Bescheid gesagt haben. Natürlich haben viele erst auf den letzten Drücker Bescheid gesagt.
LG, Bee
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
31.08.2006 13:12
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@ Binebaby:
Ja, ich habe ein Foto von den Einladungskarten. Weiß aber nicht, wie ich sie hier reinstellen kann (ich glaube, das geht nur mit Seiten aus dem Internet?).
Von 78 eingeladenen Personen kamen 74, auf den letzten Drücker abgesagt hat nur ein Pärchen, bei dem der Mann in der Nacht einen Magen-Darm-Virus bekommen hat. Einladung hat keiner verbummelt. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir v.a. Personen eingeladen hatten, die wir sehr häufig sehen, da kann den Termin keiner verschwitzen . Die Deadline war der 1.7. (bei 20.8. Hochzeit) und bis dahin hatten wir eigentlich alle Zusagen.

Wenn ihr Anregungen für Einladungskarten braucht, dann schaut doch mal unter:

http://www.braut.de/organisation/planungslisten/DETAILS/default.asp

Da sind ganz viele Fotos von allem möglichen Hochzeitszubehör (meine findet ihr unter "Rike", auch die Einladungskarte).

Liebe Grüße
Sunny
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
03.09.2006 20:27
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Sunny,

die sind wirklich hübsch die Karten.

Also wir überlegen werden der Save-the-Date Karte immer noch. Bisher gab es nämlich keinen passenden Zeitpunkt allen in der Familie mitzuteilen, dass wir heiraten wollen. Diese Jahr gab in meiner Familie leider nicht allzuviel zur Freude. Da ist es dann schwer es allen so freudestrahlend mitzuteilen. Daher ist es vielleicht gar keine schlechte Idee allen das auf diesem Weg mitzuteilen. Wir wollten es nämlcih nicht jedem mal so eben nebenbei erzählen. Es sollen alle gleichzeitig erfahren. Nur unsere Eltern und Großeltern wissen es schon. Aber ist ja auch der kleinste Teil der Familie.

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.09.2006 20:53
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir haben bisher nur meinen Eltern gesagt und die sagen es weiter und fragen erstmal nach wer überhaupt nach Berlin kommt.
(wohnen alle 600-800km weiter weg)

Eine Familie hat sich schon gefreut. "Wow Hochzeit. Da kommen wir doch glatt. Dann hat meine Mutter gesagt, ja fahrt und übernachtung müsst ihr aber bezahlen. Und dann war die begeisterung net mehr so klasse trotzdem können die es verstehen das wir auch net Millionäre sind und auch noch jedem ne übernachtung bezahlen.

Schicken nur ne Karte mit Text...heraten und so...am und wo...blabla.
Dann schicken die uns zurück wieviele kommen und wie sie kommen bzw. wo sie übernachten wollen. Und wir schicken dann nur Hotel, Pension/Jugendherberge Adresse/Telefonnr. je nach dem und Stadplan bzw. von einfahrt Berlin bis zum Ort. Vielleicht werden auch noch welche abgeholt. Das machen wir dann aber Telefonisch aus.

Das sind ca. 10 sollcher Karten die wir abschicken. Der Rest der in Berlin und Umgebung wohnt bekommt ne ganz normale Einladung und die sagen uns nur wieviel kommen. Ansonsten könne die sich selber drum kümmern wo sie schlafen. Wohnen ja auch in der Nähe

Ob wir ne Save the Date Karte schicken wissen wir noch net. Kommt drauf an wieviel Geld noch dann übrig bleiben von unserem Butget. Aber da würde ich dann nur ne Postkarte mit nochmal dem Daten und wo und wie usw. schicken. So ne richtige Karte würde ich da nicht machen.
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
29.11.2006 15:40
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallöchen,

hab mal wieder ein älteres Thema rausgekramt

Wir haben uns jetzt endlich entschieden was wir mit unseren Einladungskarten machen. Wir basteln die selber. Gestern habe ich mit meiner Trauzeugin den Prototypen hergestellt. Schick!! Ich bin ja total begeistert. Die Farben sind dunkelrot, creme und gold (also eher die klassischen Hochzeitsfárben... paßt aber auch gut, weil mein kleid creme/dunkelrot ist).

Gebastelt werden die Karten jetzt am kommenden Wochenende. Hoffe es geht dann alles gut.

Wir werden Weihnachten, wenn wir es allen, die es noch nicht wissen, verkünden auch gleich die Einladungskarten verteilen.

Sechs oder fünf Wochen bevor die Hochzeit ist werden wir auch nochmal Karten verschicken. Da sind dann alle Daten und die Anfangsskizze drin.

Liebe Grüße
Bine

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei