Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Weddingplaner nötig?!


Seite: 1

Autor Beitrag
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
01.09.2006 20:45
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich wollte mal einfach mal in die Runde fragen ob ihr für eure Hochzeit eigentlich einen Weddingplaner benötigt oder euch selber als Brautpaar um alles kümmert?!

Ich bin ja schon am recherieren und suchen und speicher einige Dinge in den Favos aber wenn ich mir alles so anschaue und dann das ganze klein Kram...da hab ich mich heute echt gefragt, ob ich nicht doch nen Weddingplaner mit einbringen soll.

Also, wir haben schon mal das Grobe...noch nicht gebucht aber wir wissen schon wo wir was machen.

- Standesamt
- Location bzw. Feier danach
- Farbe der Deko
- Brautfriseur
- Limosinenservice
- Highlights
- ungefair Tages Ablauf
- Hochzeitstermin <-- es sei den das Standesamt macht net mit
- Ringe
- Fotograf
- Brautstrauß/Wegwerfstrauß
- Tanzkurs

Klar es klingt jetzt alles so perfekt aber ich hab dann echt Angst das was schief läuft und mir dann was nicht passt oder die Leute um mich rum z.b. bei der Location ist alles drin, Musik, Essen, Trinken, Deko...und und und beim Standesamt haben auch gesagt die sorgen für alles Deko und auch eventuell Fotograf...eben was so gewünscht wird.

Für Bräuche und Spiele sind die Eltern bzw. Freunde von ihm und mir verantwortlich.

Aber dann frag ich mich, wozu brauch ich ein Weddingplaner wenn ich eh das meiste eigentlich schon hab bzw. weiß...hab da die Anzeigen und so gelesen. Die machen ja dann Vorschläge und so...und dann kommen wir und haben schon das gröbste bereits rausgesucht...
Hm...ich bin irgendwie voll verwirrt.

Wir wollen nächstes Jahr im august heiraten. Noch ne Frage wann würdet ihr anfangen z.b. mit der Firma für die Location zu reden.
Wir haben zwar schon nen Planer ausgedruckt aber der ist voll verwirrt und wir wissen auch net was wir nun wann buchen sollen.

Wir fühlen uns da echt doof wenn wir ankommen. Wir wollen im august nächstes Jahr heiraten und es ist noch so lange hin.
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
01.09.2006 22:10
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lilly,

so ging es uns auch, also wir angefangen haben nach einer Location zu suchen (Mai/Juni dies Jahr für Mai 2007). Wir dachten auch erst wir sind viel zu früh dran. Bei manchen Hotels hat man uns auch etwas schräg angeschaut. Aber andere wiederum waren an unserem Wunschtermin bereits ausgebucht. Letztendlich haben wir uns für einenneuen Termin 02.06.07 entschieden, weil uns das Hotel so gut gefallen hat.

So und die Sache mit dem Weddingplaner... Ich habt jetzt ja noch ein ganzes Jahr zum Vorbereiten und wenn ihr das ganze immer Schritt für Schritt angeht und eure Entscheidungen gut überlegt aber auch aus dem Bauch heraus trefft dürfte nicht viel schief gehen. Natürlich solltet ihr vorher ein Budget aufstellen, damit ihr nicht über dir Strenge schlagt

Allerdings hat so ein Weddingplaner auch Vorteile Er/Sie kennt natürlich viele Plätze, die dir oder mir nicht in den Sinn kommen würden. Außerdem bekommen die auch oft Prozente... damit könnte man deren Gebühr wieder drin haben. Warum vereinbart ihr nicht einfach mal einen Termin mit einem/einer um zu sehen, ob er/sie euch sympathisch ist und was mit eurem Budget machbar wäre etc.

Wir haben uns gegen einen Weddingplaner entschieden, da wir ebenso wie du eigentlich schon wissen was wir brauchen. Für mich persönlich ist es auch jedesmal wieder ein Erfolgserlebnis, wenn wir wieder etwas entschieden haben.

Liebe Grüße
Bine
lucyslo

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.11.2005

Verfasst am:
02.09.2006 14:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

wir heiraten in 2 Wochen und haben den Termin für unsere Location vor einem Jahr nur noch mit viel Glück bekommen... soviel zum Thema location..aber letztlich hängt auch die Frage Weddingplaner oder nicht neben dem Geldbeutel von Euren Ansprüchen ab... meine Freundin, die heute heiratet und suuuuuper tolles Wetter hat, hatte einen...letztlich berät er oder sie; aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass auch versucht wird, einen bei der Wahl bestimmter Dinge zu beeinflussen... (s. Prozente) wenn Ihr damit kein Problem habt, das Budget es hergibt und ihr bestimmte Dinge gern delegieren wollt, ist es bestimmt sehr hilfreich...
Für uns stand die Frage nicht, weil wir auch all die vielen nervigen Details , von denen man zu Beginn der Planung (Gott sei Dank) noch nichts ahnt, selbst entscheiden wollten...was dann schon mal Stress verursacht, aber es geht ja um die eigene Hochzeit und da kann die falsche Deko der eigenen Freude schon mal Abbruch tun... je nachdem,wie perfektionistisch man veranlagt ist... ...
mit einem Jahr Vorbereitung und ein bisschen guter Selbstorganisation kriegt man das aber gut hin...
also, viel Spaß bei der Planung und: zu viel Vorlaufzeit hat noch keinem geschadet...bei kurzfristiger Planung ist der gewünschte Fotograf, DJ etc. dann schon mal ausgebucht...

lucyslo
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
02.09.2006 19:09
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo ihr beiden

Wie habt ihr den das mit dem Standesamt gemacht.
Das Standesamt von uns kann uns erst 6 Monate vorher ein Termin geben und wir wissen noch nicht mal ob das Standesamt auch an dem Samstag wo wir uns Trauen lassen wollen auch ne Zermonie macht ?!

D.h. wenn wir hingehen und jetzt z.b. ne Location für Tag X buchen und uns sichern, sagt uns das Standesamt tut mir Leid Tag X wird es keine Zermonie geben. Sondern ne Woche eher oder später...
Da kann es uns ja z.b. passieren das wir dann die Location noch nichtmal umbuchen können weil ne Woche eher/später ausgebucht ist.

Wie soll wir das den machen?

Wir wollen nur standesamtlich Heiraten und meine Verantwandschaft wohnt 600-800km weiter von uns weg.
Ok wir haben so ne Location gefunden, wo wir mehrere Termine 9 Monate vorher Ansagen können aber 6 Monate vorher muss dann ein fester Termin her aber wir können uns ja nicht jetzt auf die Location verlassen, das wir die auch bekommen.

In Sachen Butget sind wir bei eigen Planung auf 8000-9000 Euro
bei ca. 60 Leuten ohne Flitterwochen also nur die Hochzeit mit Feier.
Wir wollen aber auch nicht über 10000Euro gehen.

Zuletzt bearbeitet am: 02.09.2006 19:15
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
03.09.2006 10:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das mit dem Samsatg im Standesamt kann man aber schon vorher erfahren, ob die an dem Tag trauen oder nicht. Manche machen auch einen "Bleistifttermin", d.h. ihr könnt euch euren Wunschtermin vormerken. Ansonsten heißt es halt, 6 Monate vorher dort superfrüh auf der Matte zu stehen, damit niemand euch den Termin wegschnappen kann.

Welches Standesamt wollt ihr denn nehmen?

Liebe Grüße
Sunny
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.09.2006 12:12
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir müssen erst zum Standesamt Lichtenberg und dann zum Standesamt Hellersdorf-Marzahn weil wir im Chinessichen Garten heiraten möchten. Ich hab da auch schon angefragt ob die schon die Termine wissen aber die sagte mir 6 Monate vorher.

Aber die sagte halt auch das nur an 2 Samstagen im Monat dort Zermonien sind. Wann wissen sie noch nicht.

Wir haben eher die Absicht da im Januar noch mal an zu fragen ob die schon Termine wissen. Wegen Trauung aber das es dann so Probs geben kann mit der Location...hm...wussten wir nicht.

Wir haben auch erstmal jetzt ein Anschaunngstermin bei der Location und dann werden wir noch mal mit dem Mann reden, wie das mit den Terminen so ist. Vielleicht können wir ja die Location Ein Samstag davor und danach auch gleich Buchen und 6 Monate vorher müssen wir eh dann den Tag X sagen. Wann den nun Trauung ist.

Wir wollten eh ne Woche eher Termin machen aber da muss meine Mutter arbeiten und Termin danach haben einige eben wieder Schule von den Kindern meiner Verwandschaft. Müssen die sich eben frei nehmen oder kommen gar nicht. Meine Mutter hat schon gesagt, wenn nicht dann nimmt sie sich Urlaub.
lucyslo

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.11.2005

Verfasst am:
03.09.2006 19:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo...

ist nat. ein Problem mit den sechs Monaten
Wir hatten ein solches leider nicht, weil unser Standesamt in Liebenwalde einen sehr überschaubaren Personenkreis an Trauwilligen hat und es sich bei 2/3 um Paare handelt, die wie wir im Seehaus des Schloss & Guts Liebenberg heiraten bzw. dort feiern...
also mit Terminen frei halten für mehrere Wochenenden wäre dort definitiv nicht gegangen, wie ich bereits geschrieben hatte, waren wir froh, ein Jahr im Vorfeld überhaupt noch einen zu bekommen... im Zweifel vielleicht doch ein Alternativ-Standesamt suchen ...

sorry, aber kann da leider auch nicht weiter helfen...

lucyslo
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
03.09.2006 20:22
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@Lili

Wir wollen auch im Chinesischen Garten getraut werden. Wir finden den Ort einfach so schön. Auch den Raum finden wir wirklich schön. Mit wem vom Chinesischen Garten hattest du bezüglich der Termin gesprochen? Ich hatte mich bisher nur beim Standesamt informiert, aber bisher noch keine befriedigende Auskunft erhalten. Kannst du mir mal die Nummer geben? Das wär wirklich toll

Bei uns ist es genau wie bei dir, wir müssen auch erst zum Standesamt Lichtenberg ;o)

Wir hoffen jetzt einfach, dass es an unserm gewünschten Datum klappt. Wenn nicht, müssen wir uns halt was anderes suchen. Also Drückt uns die Daumen, dass es klappt wie wirs es gerne hätten.

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.09.2006 20:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Na wenigstens steh ich net da alleine mit meinem Problem.

Ich hab die Nr. vom Standesamt nur gewählt und mal angefragt wie das so mit dem Termin ist und ansonsten hab ich mich noch per E-Mail durch geschlagen. Ute Schowald heißt die Dame der ich lästige Fragen stelle

Das Problem ist nämlich das auch mein Personalausweis genau 4 Tage vor unserer geplanten Heiratstermin abgelaufen ist.
Also, ich darf mir dann noch einen neuen Perso machen lassen vor meiner heirat oder das Standesamt lässt einen vorläufigen Perso zu.
Aber die Antwort bekomm ich ja bestimmt bald von der netten Dame.

Mit dem Lichtenberger Standesamt hab ich noch kein Kontakt aufgenommen. Aber wie ist den das, kann man da schon 11 Monate vorher hin gehen und alles klar machen, damit man nur noch zum Standesamt Hellersdorf kann oder muss man da auch 6 Monate warten und alles an einem Tag machen

Also, müssen wir doch mit der Location irgendwie das mit den blöden Terminen klären.

Naja mein Bruder freut sich wenn es ne Woche später klappt. Der hat nämlich Geburtstag genau an dem Tag wo wir heiraten wollen und meine Mutter darf dann Urlaub nehmen wenn wir ne Woche eher getraut werden. Ha ist das schön wenn ich mal Schicksal spielen darf

Reicht es eigentlich wenn ich im November auf der Hochzeitsmesse ein Kleid suche bzw. vielleicht schon auswähle mal sehen.
*irgendwie alles voll im Zeidruck*

Zuletzt bearbeitet am: 03.09.2006 20:43
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
02.11.2006 21:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

ich greife einfach noch einmal Deine Frage nach einem Weddingplanner auf.

Braucht man nun professionelle Unterstützung oder spart man sich das Geld lieber?

Wir hatten einen solchen und nach unserer Hochzeit muss ich ehrlich sagen, dass wir uns die meisten seiner Ratschläge und unser Geld auch hätten sparen können.

Ich denke, dass solche Agenturen ihre Berechtigung bei Paaren haben, die kurzfristig eine Hochzeit auf die Beine stellen wollen. Diese Paare haben nicht die Zeit, sich darüber zu informieren was es so alles auf dem "Markt" gibt.

Ich persönlich hatte fast 18 Monate für unsere Hochzeitsvorbereitungen und wir haben bereits 15 Monate vor unserem Termin den Weddingplanner engagiert. Es sollte halt eine absolut perfekte Hochzeit werden und wir hatten damals noch relativ wenig Einblicke in Sachen Hochzeiten.
Im Nachhinein hatten wir anfangs wohl zu wenig Selbstvertrauen in unsere organisatorischen Fähigkeiten und dachten, wir bräuchten eine Agentur.

Im Prinzip funktioniert so eine Agentur nach dem einfachen Motto: Wir machen alles was der Kunde wünscht.

Wünschen beinhaltet aber auch, dass der Kunde von einer Sache erstmal Kenntnis hat. Es bleibt einem also nicht erspart, die einschlägigen Hochzeitszeitungen zu lesen, die Foren zu durchforsten und sich eine eigene Wunschvorstellung zu entwickeln - zum Glück.

Dann kann man erst zum Weddingplanner gehen und ihm sagen, was man will bzw. nicht will. Meist hat dieser sofort entsprechende Dienstleister an der Hand und kann recht schnell Angebote vorlegen. Das ist in meinen Augen ein Kritikpunkt: Die Agenturen arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die sie bereits länger kennen. Das ist ja generell richtig, allerdings tut man sich etwas schwer damit, wenn der Kunde von dessen Angebot nicht überzeugt ist und dieser neue Angebote möchte. Abgesehen davon verzichtet der Kunde somit auf Vergleichsangebote und kauft quasi ein - ohne die marktüblichen Konditionen zu kennen.

Wir haben in unserem Weddingplanner also mehr einen Berater als einen Organisator gesehen. Wir haben daher unseren eigenen Kopf zerbrochen, sind auf die meisten Details selbst gekommen und haben diese dann auch eigenständig organisiert.

Dankbar sind wir unserem Weddingplanner allerdings in einem Punkt: ohne ihn wären wir nie auf das Seehaus von Schloss & Gut Liebenberg gekommen.

Fazit: Wenn Du noch genügend Zeit hast, dann kannst Du Dir eine Wedding-Agentur echt sparen. Hier im Forum finden sich zu fast allen Themen ausreichend Ratschläge und wirklich brauchbare Tipps. Und da jede Hochzeit anders ist, hat ein Weddingplanner auch nicht das Patentrezept für eine gelungene Hochzeit.

Ganz abgesehen von den Kosten - es macht auch viel mehr Spaß, wenn man es allein organisiert und dann auf seiner Hochzeit sieht, dass man völlig zu Unrecht an seinen Fähigkeiten gezweifelt hat, weil es allen Gästen und vorallem einem selbst unglaublich gut gefallen hat.

LG
Sprudelquell
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.11.2006 01:03
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@Sprudelquell
Danke das du noch mal auf das Them Weddingplaner kommst.

Auf den ersten Moment ist eben alles nicht so einfach und kommt einen irgendwie zuviel vor. Hatte auch so meine Zweifelphase.

Ich denke auch wenn man Zeit genug hat, dann schafft man das auch alles ohne Weddingplaner. Ich meine wenn man sich dann richtig auf die Suche macht findet man vielleicht auch ne Location wo viel mit dran hängt. Wie unsere...da bekommen wir vielleicht ne Limonsine ganz billig gestellt, ein DJ ist mit dabei und über Deko und Essen brauchen wir uns auch nicht kümmern.

Das grobe hab ich ja schon fast alles. Wie Brautkleid, Anzug, Location...nur das Datum wurde nun geändert und ich bin noch mit dem Chinessischen Garten in Verhandlung.

Ich hab bisher keinen Weddingplaner gebraucht. Wenn der Trauungsort, das Kleid der Anzug und die Location gebucht sind und fertig kommen dann die Kleinigkeiten.

Ich hab eher das Gefühl das ich mit nem Weddingplaner auch noch drauf zahlen würde, da ich mein Budget bei 60 Leuten ziemlich niedrig habe. Wir werden sehen was sich noch ergibt. Also, im Moment hab ich nicht das Gefühl einen Weddingplaner zu benötigen aber vielleicht kommt das ja noch wenn ich mal wieder ein Tief hab und nicht alles so klappt wie ich es möchte

bubu Lili
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
07.11.2006 15:37
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

ich bin sicher, Du schaffst das schon. Und wenn es einmal nicht auf Anhieb klappt, dann kannst Du die Sachen doch einfach einmal 1-2 Wochen liegen lassen und dann mit klarem Kopf und frischem Mut erneut zu Werk schreiten ... So haben wir das gemacht und dadurch hatten wir null Stress und immer gute Laune bei unseren Vorbereitungen ...

LG
Sprudelquell
peter-norge

Herkunft: Berlin-Neukölln
Dabei seit: 17.10.2006

Verfasst am:
08.11.2006 11:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo an alle hier,
ich denke wirklich, wenn ausreichend zeit zum planen ist geht es ganz prima auch ohne weddingplaner,- und da es ja auch noch diese tolle forum hier gibt kann man/frau doch auch immer wieder auf tipps und ratschläge der anderen zurückgreifen und kann sich dann völlig lösgelöst von anderen einflüssen für die eigenen wünsche entscheiden

peter
freier theologe
[url=http://www.lebens-bruecken.de]
leider nicht auf der hochzeitsmesse dabei
__________________
Ich traue mich was! : )))
Diana

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 31.01.2006

Verfasst am:
14.11.2006 15:45
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

A N M E L D U N G Z U R E H E S C H L I E S S U N G

!!!! 6 MONATE + 1 TAG !!!!

und nicht 6 Monate !!!!!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
14.11.2006 15:56
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das ist aber blöd wenn der Anmeldetag auf einen Sonntag kommt und Samstags das Standesamt zu hat. Dann fragt man sich ob man auch am Freitag da stehen kann und sich anmelden oder doch lieber am Montag.
Und man unbedingt eine schöne Location für die Trauung haben möchte. Siehe hierfür auch den Thread heiraten im Chinesischen Garten.

Da merkt man dann wirklich das Problem mit den 6 Monaten vorher und wer zuerst kommt mal zu erst.


Zuletzt bearbeitet am: 14.11.2006 15:57
wild-angel

Herkunft: Berlin-Hsh
Dabei seit: 31.10.2006

Verfasst am:
14.11.2006 16:13
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hi Lilly,

genau das ist zurzeit auch mein Problem... mal angenommen, ich will nächstes Jahr am 02.06. heiraten... 6 Monate vorher wäre dann der 03.12., wenn es aber heißt + 1 Tag, wäre es also der 02.12., dies ist aber ein Samstag... kann man nun also schon am Freitag hin oder doch erst am Montag

Gruß
Kathi
__________________
Liebe Grüße Kathi

Seit dem 07.09.2007 im 7. Ehehimmel!
Ein Traum ist wahr geworden!
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
14.11.2006 16:43
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

wir standen genau vor diesem Problem: Standesamt war für den 31.8. geplant. 6 Monate vorher - also Februar. Da der Februar ja nur 28 Tage hatte, gingen wir davon aus, dass wir nun am Monatsletzten die Ehe anmelden können. Also am 28.2. hin zum Standesamt - Fehlanzeige. Wir durften am 1.3. nochmals antanzen, weil erst dann die 6 Monaten voll waren.



LG
Sprudelquell

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei