Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Nach euren Beiträgen, Angst um Kleid !!!


Seite: 1 2

Autor Beitrag
Marie

Herkunft:
Dabei seit: 25.09.2006

Verfasst am:
25.09.2006 09:49
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Ihr,

ich bin neu hier. Und habe mir mal die Beiträge über Balayi Magazasi
durchgelesen.

Und genau so bin ich letzte Woche auch nach meiner ersten Anprobe aus
dem Laden gegangen. Total ensetzt und voller Panik, ob mein Kleid
rechtzeitig fertig wird.
Die Verkäuferin hatte überhaupt keine Ahnung. Ich habe eine sehr große Oberweite und sie waren einfach nicht in der Lage für mich eine
passende Corsage zu finden oder mal Maß zu nehmen...ich wäre am
Liebsten in Tränen ausgebrochen, weil ich dachte, Du bist doch jetzt hier in versteckte Kamera, dass kann doch alles nicht real sein.

Mein Kleid kann nämlich jetzt noch nicht geändert werden, weil ich schwanger bin und in 2 Monaten natürlich nicht weiß wie ich da aussehe.
Jetzt habe ich 2 Wochen vor der Hochzeit einen Termin zum Abstecken. Und nach Euren Beiträgen, habe ich Angst, dass das Kleid dann nicht
pünklich fertig bzw. vielleicht fertig ist, aber mir nicht paßt.
Wie war es denn bei denen die schon geheiratet haben?
Bitte schreib was positives, ansonsten werde ich verrückt. Es ist so
schon alles stressig genug und dann noch der Stress mit dem Kleid ....

LG
Marie
Maria

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
25.09.2006 11:07
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Marie,

das wird schon klappen mit Deinem Kleid. Ruf doch nochmal da an und teil denen Deine Bedenken mit oder versuch, mit dem GF zu reden? Musst nur dran bleiben, dann bist Du im nachhinein auch entspannter!

Viele Grüße

Maria
katimaus

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.12.2005

Verfasst am:
25.09.2006 14:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Marie,

mach Dich mal nicht verrückt! Das wird schon *mal ganz aufmunternd über den Kopf streichel*

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur mit auf den Weg geben, dass es ganz wichtig ist Deine Wünsche und Bedenken ernst zu nehmen und dann auch durchzusetzten. Nimm Dir am Bessten jemanden mit, der Dich unterstützen kann. Deine Mama oder Trauzeugin vielleicht?

Jetzt sagen wir mal, Dein Kleid sitzt nach dem ersten Ändern nicht (muss ja nun wirklich nicht passieren), dann sag denen ganz klar, was Dich stört und setz´ denen einen Termin. Ich habe zum Beispiel gesagt: "ich komme am Donnerstag wieder (das war zwei Tage vor der Hochzeit) und dann muss es fertig sein." Gut es war nicht fertig, also saß nicht so, wie es sollte, da haben wir eben noch mal abgesteckt und ich war drei Stunden auf dem Ku´damm bummeln, während die Schneiderin daran gearbeitet hat.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Das Kleid wird fertig, selbst wenn Du daneben sitzen musst, während die Schneiderin die letzten Änderungen vornimmt.

Ich war auch total nervös und sah mich schon am Tag vor der Hochzeit auf der Suche nach einem weißen Ersatzkleid. Aber dass passiert nicht! Du musst Dich nur durchssetzen und dann wird Dein Babybäuchlein (und der Rest von Dir ) ganz sicher wunderschön verpackt!

Liebe Grüße
Katja
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
25.09.2006 17:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich würde an deiner Stelle dir nicht so viel gedanken machen. Es ist doch erstmal gar nicht wichtig wie du dich gefühlt hast und ob die Leute Ahnung haben oder nicht. Es ist eben nun mal so das nicht alle Kleider in allen Größen vorhanden sind. Das kommt dann erst wenn du dann sagst, das Kleid möchtest du haben. Dann wird es abgesteckt und dann dir angepasst.

Ob nun der Laden so schlimm ist das man Angst haben muss. Naja das sei mal dahingestellt. Sei froh das du noch nicht gelesen hast das Balayi mal ein Kleid gar nicht rechtzeitig fertig bekommen haben. Bisher hab ich nämlich nur was von 1 Tag vor der Hochzeit gelesen.

Ich denke aber wenn man sich früh genug drum kümmert dann kann man auch da etwas druck machen. Wie z.b. einfach ein falsches Hochzeitsdatum angeben das ne Woche früher ist oder vielleicht 3 Tage früher oder so...dann kann man sicher von ausgehen das das Kleid auch pünktlich da ist.
andrea2478

Herkunft:
Dabei seit: 08.03.2006

Verfasst am:
25.09.2006 18:45
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Marie,

ich habe mein Kleid auch das letzte mal drei Tage vor der Hochzeit anprobiert, es wurden die letzten Änderungen vorgenommen und ich konnte es dann am Freitag abend (Sa war die Hochzeit) abholen. Haben es dann natürlich nochmals anprobiert und es war alles schick! Es wurde sogar nochmal aufgebügelt !!!
Habe mein Kleid auch bei BM gekauft und kann die negativen Beiträge hier in keinster Weise unterstützen !!!
Laß Dich nicht verunsichern!
Gruß
Andrea
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
26.09.2006 14:52
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also, nach dem ich E-Mail Kontakt zu Balayi und La Divina hatte muss ich ehrlich sagen, ich geh mit einem besseren Gewissen zu Balayi als zu La Divina und das nicht nur weil Balayi mein Kleid bestellen kann, was ich mal anprobieren kann sondern generell um mal die E-Mails zu bewerten.

La Divina kommt eher so rüber, schnell ein Kleid verkaufen zu wollen auch wenn es der Braut nicht ihr Wunsch Kleid ist.
Und Balayi kommt so rüber, wir bestellen das Kleid aber zeigen ihnen gerne auch andere Modelle. Dann können sie sich immer noch für das 1.Kleid entscheiden oder für eins das sie bei der Anprobe an hatten.
Maria

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
26.09.2006 18:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

also ich kann nur aus eigener erfahrung und aus der meiner freundinnen sprechen: la divina bestellt mit sicherheit kein kleid für eine kundin, dass sie nicht will! wo liegt da der sinn? die werden sich bestimmt nicht die zeit nehmen, eine braut stundenlang mit stoffmustern und kleidern zu beraten, um ihr dann irgendwas aufzuschwatzen, nur um geld zu verdienen: im gegenteil-die sind absolut unvoreingenommen und geben sich echt tausendmal mehr mühe als geschäfte. das wirst du nach der ersten minute merken, solltest du dich dort beraten lassen. dass sie aber nicht extra ein kleid anfertigen lassen, das sie nicht (wie in einem laden) wieder verkaufen können, ist doch irgendwo klar, oder? das kann vielleicht balayi aber jeder andere kleinere laden wird das auch nicht machen. da kann ja jeder kommen und dann hängen da dutzende bestellte kleider, die dann nicht vom kunden gekauft sondern nur mal so anprobiert werden? überleg nochmal bevor du solche kritik äußerst...
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
26.09.2006 19:06
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also, wenn ich 2mal nach dem Kleid frage dann sollte man schon wissen das die Kunden sehr interesse an dem Kleid zeigt als nur "naja nun bestellt halt mal, ich will es nur mal anschauen." und ich bin auch nicht die Person wo sagt, ich lass mir jetzt mal 100 Kleider bestellen.

Es geht nur um das eine das mir sehr am Herzen liegt und da kann auch mal ein Brautladen ne Ausnahme machen. Ich kauf schliesslich kein Kleid von 900 Euro und ich seh darin total scheiße aus.
Dann hab ich es aber. 900 Euro in den Sand gesetzt nur weil Brautladen es nicht bestellen wollte, mal zum anprobieren.

Wie ich auch schon woanders geschrieben habe. Wenn ich jedes Kleid beim ersten Blick bestellen würde, dann würde kein Brautladen glücklich werden aber das ist eben ein Kleid das mir sehr zu sagt und das auch noch beim 100sten Mal anschauen.

Außerdem hab ich auch geschrieben abgesehen von dem bestellten Kleid. Die E-Mails klingen so als würde man mir regelrecht ein anderes Kleid aufdrücken als das ich da nur mal zum schauen komme.
Maria

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
26.09.2006 19:14
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hi Lili,

na dann bestell doch das kleid, wenn du nur daswillst? ist doch ausserdem nett, dass sie dir noch alternativen bieten...? la divina drehen dir bestimmt nichts an, was du nicht selbst willst! dein kleid ist eben kein klassisches brautkleid, da ist es logisch, dass die nicht einfach unverbindlich bestellen.
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
26.09.2006 19:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Tja nur die Läden bestellen es auch nicht so einfach. Und wie ich schon sagte, bei Bestellung kostet es mich 900 Euro und ich hab eben als Braut auch die Angst das es nicht gut an mir aussieht.
Es sieht vielleicht auf dem Bild voll super aus und klasse aber muss ja nicht gleich heißen das es mir steht.
Und 900 Euro zahl ich nicht so einfach. Ich hab kein Goldesel im Keller der mir mal eben ein zweites Kleid kaufen kann, falls das dann mir nicht steht.

Ich hab nichts dagegen das mir allternativen zeigt aber es kommt eben so rüber: vergessen sie das Kleid, wir zeigen ihnen viel bessere.

Und in dem Sinne muss man eben Balayi meiner Meinung nach einen Pluspunkt geben. Ein gewünschtes Kleid kann auch unverbindlich bestellt werden. Wenn Braut es wirklich mal anprobieren bzw. von nahen sehen möchte und nicht nur auf einem Bild.

Ich hab bei Balayi auch 2mal nach dem Kleid gefragt und bei der 2ten Frage kam dann gleich das sie es mir unverbindlich bestellen können.

Zuletzt bearbeitet am: 26.09.2006 19:22
Maria

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
26.09.2006 19:24
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

das hast du in den falschen hals bekommen. das machen la divina immer so um der kundin noch ähnliche designs zu zeigen und die haben bestimmt nicht gesagt "vergessen Sie Ihr Kleid". wenn du weitere kleidervorschläge bekommst, sind das nur zusätze zu deiner ersten wahl, mehr nicht...dein brautkleid wirst du da immer noch anstandslos bekommen....entspann dich!
Marie

Herkunft:
Dabei seit: 25.09.2006

Verfasst am:
27.09.2006 09:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke für Eure Antworten.

@Lili1981

Also ich finde es schon normal das man sich Gedanken macht, wenn
die Verkäuferin vor einem steht und eigentlich überhaupt nicht weiß was sie da redet. Dann bekommt man schon Angst das hoffentlich alles so klappt wie man es sich wünscht. Und ich habe mir das ganz drum herum um mein Kleid nicht so vorgestellt. Also wenn ich mich
kurz vor meiner Hochzeit in Panik bin, ob mein Kleid pünklich fertig wird.

Außerdem war es schon das für mich bestellte Kleid und es passt komischer Weise immer noch nicht, d.h. für mich, dass es kein neues Kleid war, sondern das was ich schon mal an hatte und mir nicht gepasst hat.

Bin gespannt was Du für Erfahrungen machst...

Gruß
Marie
Carmen

Herkunft:
Dabei seit: 12.08.2006

Verfasst am:
27.09.2006 11:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@ Marie,

mensch du hast ja was durch! deine schilderung deckt sich absolut mit der einer anderen braut hier im forum. ihr wurde bei balayi auch erzählt, sie würden ihr unverbindlich ein kleid bestellen und dann war es ein altes, verschmutztes messemodell, das sie schonmal an hatte und ihr 2 nummern zu groß war! also vorsicht vor scheinbar zu großzügigen angeboten bei balayi! das hat meistens einen pferdefuß! viele grüße an lili!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.09.2006 15:53
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Dann bin ich auch mal gespannt was ich bei Balayi so erleben werde
Auf jeden Fall hab ich vor mein Trauungsdatum etwas nach vorne zu schieben. Da mir 1 Tag vor der Hochzeit Kleid abholen ein bisschen zu spät ist. Ich möchte es davor schon mal noch mal tragen und schauen ob es passt und so... Außerdem was ist wenn man keine Zeit hat das Kleid ab zu holen?!

Auf jeden Fall werd ich mich net so schnell entscheiden. Vielleicht schau ich mich noch mal bei complicitè um und probier dann was an. Dann kommt auch noch die Hochzeitsmesse da möchte ich mich dann auch noch mal umschauen.

Bis ich mich entscheide ist es bestimmt Januar/Februar.

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, hab gerade meine Anfrage von Brautmoden Petsch bekommen. Meine Fragen wurden gar nicht beantwortet. Es wurde nur was von Lieferzeit wäre so 2-3 Monate, Veränderungskosten kommen eventuell hinzu und was das Kleid dann kostet würde wurde mir auch nicht gesagt. Schade.

Zuletzt bearbeitet am: 27.09.2006 19:08
tatill

Herkunft:
Dabei seit: 19.08.2006

Verfasst am:
27.09.2006 19:58
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

HuHu Ihr,

Petsch hatte mir damals auch keine Preise über das Internet gegeben,was soll das auch bringen?Wissen die,in welcher Art und mit welchem Zubehör das am Ende rausgeht?Wissen die,ob du Rabatte bekommen könntest?Wissen die,ob du nicht Sonderänderungen verlangen könntest,die bezahlt werden müssten?Waren Sie denn gar nicht freundlich?Zu mir waren Sie immer sehr höflich und zuvorkommend mir zu helfen kann ich nur sagen.Ich würde das mit den Preisen übrigens auch nicht über Internet machen,dann bekommst du es woanders 20 Euro billiger und die können gar nicht reagieren.Immerhin haben sie dir Lieferzeiten genannt.In den meißten Geschäften weigern die sich ja förmlich Nachzubestellen.Wenn du eh noch nicht kaufen willst,noch in weitere Geschäfte und auf die Messen möchtest warum machst du dann alle wegen einem Kleid verrückt,von dem du den circa Preis schon längst weißt??
Ich habe keine Änderungskosten bei Petsch bezahlt,und nächsten Monat hole ich mein Kleid ab,WOW ich freu mich so darauf
LG
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.09.2006 20:56
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich fände es schon gut wenn man den Preis des Kleides ohne Änderungen etc. schreiben könnte. Damit man z.b. sein Budget berechnen kann. Was mach ich wenn das Kleid 1500 Euro kostet. Kann ich mir nicht leisten. Wieso Zubehör ich möchte nur das Kleid so wie es die Firma auf ihrer Internet Seite hatte mehr nicht. Zubehör kann man dann immer noch bei Anprobe bzw. kauf besprechen.
Rabatt kann man dann auch im nachhinein geben. Da freut sich dann mein Budget um so mehr. Von daher hab ich gegen späteren Rabatt nichts. Im Gegenteil den Rabatt kann ich dann in andere Dinge die ich vielleicht rausgenommen habe aus dem Kostenplan wieder einfügen. Petsch hat geschrieben in Sachen Änderungen das eventuelle Kosten entstehen aber es auch keine Kosten geben kann.
Somit hast du eben mit deinem Kleid so ein fang gemacht das du keine Kosten hattest bei der Änderung.
Auch wenn das Kleid 20 Euro weniger kostet. Es kommt nicht nur auf den Preis drauf an sondern auch auf den Service und wie man behandelt wird. Da kann ein Laden das Kleid für 600 Euro anbieten. Wenn ich da scheiße behandelt werde und gar kein Service dahinter ist dann geb ich gerne auch 900 Euro hauptsache ich hab mich im dem Laden wohlgefühlt. Da ist mir dann die 300 Euro auch Wert.

Und ich geh nicht in den erst besten Laden und such mir gleich ein Kleid aus sondern schau mich auch anderweitig um. Man liest ja hier öfters was einem so passiert wenn man in den erst besten Laden rennt und sich schnell ein Kleid aussucht.

Und das ich hier alle Läden verrückt mache. Sind die Läden ja schliesslich selber schuld wenn sie das Kleid nicht unverbindlich bestellen. Dann muss ich mich eben auch anderweitig entscheiden, z.b. für ein ähnliches Kleid weil es ja keiner bestellen will und das dann auch im Laden vorhanden ist.

Naja ich glaub ich schreib hier keine Erfahrungen mehr rein.
Wenn man immer nur von der Seite angegafft wird. Und ich würde es anderen auch empfehlen nichts zu schreiben es sei den es ist "negative" gegen Balayi und "positive" für La Divina, Petsch etc.

Zuletzt bearbeitet am: 27.09.2006 21:38
Carina

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 20.08.2006

Verfasst am:
28.09.2006 08:52
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo ihr alle,

@ Lili: also ich denke mal, dass La Divina das Kleid nicht bestellen wollte/konnte, da sie vom Designer kein Musterkleid bekommen haben. Und da können sie dann ja auch nichts für. Dann finde ich es auch wieder happig zu verlangen, dass ein Brautladen ein passendes Kleid bestellen soll, demnach auch bezahlen muss, nur weil du unbedingt mal reinschlüpfen möchtest.

Man wird ja extra bei denen beraten um zu sehen, welche Kleiderform, welcher stil überhaupt passen würde. Und dann erst wird entschieden, was anprobiert wird! Das sind halt so Dinge, die ich als Kunde nie verlangen würde. Und ich denke mal dass all die Brautladendamen (zumindest die meisten) schon genügend Erfahrungen haben um einen stilgerecht beraten zu können.

Denn weisst du, ich hatte mir vor meinem Anprobetermin auch Favoriten rausgesucht. Dort gabe es auch nicht von allen Musterkleider, das ist nun mal so. Letztenendes habe ich dank der tollen Beratung ein ganz anderes Kleid gewählt, welches mir unheimlich gut stand und meine Vorzüge betonte und auch von der Farbe zu meiner Haut und Haar- Augenfarbe passte.

Damit will ich dir eigentlich nur sagen, dass eine Stilberatung bei Kleidern unumgänglich ist und es gibt schlimmeres, als dass ein bestimmtes Kleid nicht als Musterkleid da ist, oder??

LG
Carina
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
28.09.2006 09:40
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Es geht ja nicht um das Kleid sondern um die Tatsache.

Balayi hat sich bereit erklärt das Kleid zu bestellen ohne das ich verpflichtet bin es zu kaufen. Ist ja in Ordnung aber ich finde das das eben ein Pluspunkt ist und wo eben jede Braut sagen würde. Ok wenn ich ein Kleid so dringend mal anprobieren möchte dann kann ich zu Balayi und bestellen.
Ich werde bei Balayi eine Typberatung bekommen aber was hier abgeht ist ja nicht mehr normal. Nur weil man mal einmal was gutes über Balayi schreibt wird man angegafft.

Von daher ist mir ehrlich gesagt egal wo die Leute ihr Brautkleid kaufen, es ist doch so, egal wie schlecht man bei Balayi behandelt wurde trotzdem haben sie es immer geschafft das Kleid zum Hochzeitstag schön und fertig sogar angepasst zur Braut zu bringen oder etwa nicht?

Und wenn das Kleid eben dreckig und verschmutzt ist dann fragt man höfflich nach ob es noch mal gereinigt wird. Vielleicht wurde es eben beim nähen und so, verschmutzt und bevor eben das Kleid in die Reinigung kommt, wird es eben noch mal kontrolliert ob es auch wirklich der Braut so passt, es ist ja dann umsonst wenn man das Kleid reinigt und dann wieder beim nähen dreckig macht. Das sind dann wieder unkosten für den Laden oder für die Braut wenn sie 2 Reinigungen noch bezahlen darf.

Zumindest hab ich noch nicht gelesen das Balayi wirklich so schlecht sind, das sie mal ein Kleid gar nicht rechtzeitig fertig hatten bzw. sich die Braut irgendwie drüber aufgeregt hat, das das Kleid ihr nicht gefallen hat an ihrem Hochzeitstag.

Aber wie gesagt, ich behalte meine Erfahrungen lieber für mich. Weil man ja über manche Läden nichts gutes schreiben darf und über manche Läden nichts schlechtes.

Und wenn hier einige Denken ich mach mir Stress. Dann seit ihr auf dem falschen Weg, ich hab nämlich Spass dran. Zu verschiedenen Läden zu gehen und mir dort einige Kleider zeigen zu lassen. Ich bin aber nicht der Typ der sich von einem Brautladen ein paar Kleider zeigen lässt und sich dann entscheidet.

Zuletzt bearbeitet am: 28.09.2006 09:48
tatill

Herkunft:
Dabei seit: 19.08.2006

Verfasst am:
29.09.2006 20:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

*kopfschüttel*
hö?? ich hab doch nur gesagt,daß sich die läden die ich per email nach Preisen gefragt habe alle sehr bedeckt gehalten haben.kriegt hier jemand möglicherweise schnell dinge in den falschen Hals?Soll doch jeder kaufen wo er will !wir warten auf den Balaji Lobbeitrag!nachdem die das alles hier gelesen haben werden die dich wie eine Königin bedienen.nutz es aus!
LG
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
29.09.2006 21:22
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also, Petsch war bisher der einzige Laden der den Preis des Kleides nicht geschrieben haben und einen Bericht wird es nicht geben.

Wie gesagt, ich werd dann von allen Seiten angemacht, mit den schlechten Sachen und warte ab bis du dein Kleid bestellt hast etc. von daher halt ich lieber meine "Klappe" und behalte es für mich. Geh selber hin wenn du Erfahrungen machen willst.

Wie gesagt über manche Läden sollte man nichts positives Schreiben und über manche Läden auch nichts negatives und wenn es nur die Kritik ist, das der Laden Preis nicht rausrückt.

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei