Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Warum bestellen Brautläden ein gewünschtes Kleid nicht zur Anprobe?


Seite: 1

Autor Beitrag
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
26.09.2006 10:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich bin etwas verwirrt. Ich hab ein wunderschönes Kleid gefunden im Internet sogar mit Bild und meinem Zukünftigen und mir gefällt es einfach nur super aber man kauft ja nicht gleich die Katze im Sack somit möchte ich das Kleid gerne mal an mir betrachten.

Was ich dabei nur sehr schade finde.
Kein Brautladen bis jetzt war bereit das Kleid zu bestellen nur zur Anprobe bzw. wenn es an mir net gut aussieht kauf ich es auch nicht.
Stattdessen werde ich abgespeist "Wir haben auch ähnliche Kleider und kommen sie einfach mal zur Anprobe." Ich möchte aber dieses Kleid zumindest mal an mir sehen.

Es geht hauptsächlich um dieses Kleid: http://www.morilee.com/Picture/86016/img0large.jpg
und das
http://www.morilee.com/Picture/86007/img0large.jpg

Wobei uns das erste eher zusagen würde, weil mir das Korsage beim 2ten nicht zu sagt.

Ich bin nun mal der Meinung wenn ein Laden, Mori Lee Kleider anbietet bzw. im Sortiment hat dann sollte man auch bereit sein aus dem Sortiment etwas nach zu bestellen. auch wenn der Kunde es am Ende doch nicht kauft.

So, ich muss das mal los werden. Bin dann weiter auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet am: 26.09.2006 10:45
Alena

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
26.09.2006 11:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

mir ist das auch so passiert und ich bin nicht schlecht dabei weggekommen! überleg mal-die läden führen im schnitt so um die 10-20 verschiedene designer, die jährlich neue kleider rausbringen. wenn jeder laden immer gleich die neue kollektion (a 20-50 kleider) aufkaufen würde, hätten die ihr lager voll und würden die anderen kleider nie verkaufen. ausserdem gibt es unter den kunden immer noch genug, die keine kleider im laden kaufen sondern ein modell bestellen, was den verkauf des bestandes nicht wirklich reduziert. die läden haben dann noch zusätzliche kosten, ein kleid "auf blauen dunst" zu ordern, dass dann die kundin nicht nimmt, weil es ihr doch nicht so gefällt. wenn es dann noch ein spezielles design hat, so wie deine morilee-kleider, dann wird es auf immer und ewig zum ladenhüter. stell dir mal vor, was wäre, wenn das jede braut so macht? verlass dich einfach auf den rat der verkäufer und dein persönliches urteil, wenn du ein kleid so richtig willst, kannst du es auch getrost bestellen!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
26.09.2006 14:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Klar kann ich verstehen wenn 100 Kundinnen kommen und alle ein bestimmtes Kleid wollen nur um es mal anzuprobieren. Das man da nicht alles bestellen kann.

Aber ich bin ja eher so, wenn ich ein Kleid gesehen habe, das mir wirklich gefällt, frag ich meinen Schatz und ich muss ehrlich sagen. Wenn ich 2-3mal das Kleid anschaue und immer noch sage. Das möchte ich mal tragen. Dann kann man eigentlich davon ausgehen das ich es auch wirklch mal tragen möchte und wenn es mir steht ich es dann auch kaufe. Nur ich bestell kein Kleid das 900 Euro kostet und ich dann am Ende mir doch nicht gefalle. Dann hab ich den Salat.

Ich meine wenn ich alle Kleider die ich bisher toll und hübsch fand wirklich bestellen lassen würde, dann wäre kein Brautladen je glücklich aber es kommt eher selten vor das ich ein Kleid so oft anschaue bzw. immer wieder anschaue ohne das mir einmal der Gedanke kommt.
Nee das mag ich jetzt nicht mehr.

Naja auf jeden Fall waren bisher keine Läden irgendwie bereit, irgendwas zu bestellen. Sondern haben mir anderweitig Kleider gezeigt, die mir nun gar nicht zu gesagt haben. Ich hab dann einfach mal bei Balayi angefragt ob sie mir das Kleid bestellen würden ohne das ich es unbedingt kaufen muss und sie haben ohne zögern geschrieben das sie das Kleid unverbinldich für mich bestellen würden.

Von den Brautläden die das Kleid nun eigentlich im Sortiment haben sollten. Auch wenn die Firma besonders ist. Ich finde eine Braut sollte auch besonders aussehen und da gehören nun mal auch Sonderwünsche der Braut dazu.
Carina

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 20.08.2006

Verfasst am:
28.09.2006 09:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

hatte dir ja schon im anderen Beitrag geschrieben, aber da fällt mir noch was ein. Du schreibst ja, wenn du das Kleid bezahlt und es steht dir nicht, dann hast du den Salat. Andererseits hat der Laden den Salat, wenn sie es für dich bestellen und du es nicht nimmst.

Man muss ja auch mal hinter die Kulissen schauen. Menschen verdienen damit ihren Lebensunterhalt, indem sie brautkleider verkaufen. Wenn dann da der Ladn vollhängt, sind das zigtausende euros, die da nur rumhängen. Sowas nennt man in der Fachsprache totes Kapital, weil das zwar ein sattes Sümmchen ist, es aber, wenn es auf der Bank läge, super zinsen abwerfen würde. Tut es aber nicht, weil es ja im Laden hängt... Und die kleider verlieren auch an Wert je länger sie dort hängen. Demnach kann ich schon verstehen, dass nicht für jeden gleich meisterlich bestellt eird, weil man mal was anprobieren möchte.

Aber ich möchte ja hier nicht gegen dich schreiben, sondern dir auch weiterhelfen. Hast su sich denn noch woanders umgesehen ausser bei BM und La Divina? Ich bin sicher dass es auch noch andere Läden mit Mori Lee Kleidern gibt, und vielleicht haben die es ja. Wenn du dieses Kleid so gerne anprobieren möchtest, dann gib doch nciht gleich auf, sondern suche einfach. Und selbst wenn man dafür nach Potsdam fahren muss oder sonst wo hin, was solls...?? Ach so, du kannst dich ja mal an Mori Lee wenden und Fragen, die sollten ja wissen, wohin sie ihre ware verkaufewn

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kleidersuche

Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
28.09.2006 09:28
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von Carina:
Aber ich möchte ja hier nicht gegen dich schreiben, sondern dir auch weiterhelfen. Hast su sich denn noch woanders umgesehen ausser bei BM und La Divina? Ich bin sicher dass es auch noch andere Läden mit Mori Lee Kleidern gibt, und vielleicht haben die es ja. Wenn du dieses Kleid so gerne anprobieren möchtest, dann gib doch nciht gleich auf, sondern suche einfach. Und selbst wenn man dafür nach Potsdam fahren muss oder sonst wo hin, was solls...?? Ach so, du kannst dich ja mal an Mori Lee wenden und Fragen, die sollten ja wissen, wohin sie ihre ware verkaufewn

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kleidersuche



Umsonst mach ich diesen Thread nicht auf. Alle Läden die ich bisher auf der Mori Lee Seite gefunden habe in Berlin, haben das Kleid nicht da und die kleinen Läden wollen es ja auch nicht bestellen. Kann das ja verstehen aber trotzdem versteh ich nicht, wenn Braut danach fragt, das man da kein Kompromiss eingehen kann.

Der einzige Laden der es bestellt ist Balayi um dem ich eigentlich einen Bogen machen wollte. Wegen den schlechten Erfahrungen hier aber um den Bogen komm ich eben auch nicht mehr drum herum.

Und aufgegeben hab ich nicht, nur ich finde, wenn man Mori Lee Kleider im Sortiment hat, dann kann man doch ein Kleid mal bestellen. Und wenn es eben nach einer Typberatung ist. Wenn die Braut dann nach der Anprobe immer noch nach dem Kleid fragt, dann kann man es doch auch unverbindlich bestellen oder nicht?!

Ich meine nicht jede Braut geht hin und fragt 2-3mal nach einem Kleid. Die meisten entscheiden sich ja wieder um und mein Schatz möchte nun mal Blumen/Blüten am Kleid haben. Da kann die Verkäuferin noch so viel beraten und machen.
Püppi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
28.09.2006 09:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

also lili,

jetzt muß ich mal einschreiten... ich denke, die diskusion führt hier nicht weiter. carina hat ganz gut erklärt, warum sich brautläden so 'ne bestellungen auf gut glück nicht leisten können. es sind geschäftsleute... na ja, nun gut.

du bist dir sicher, daß du dieses kleid unbedingt haben möchtest. du kennst dich und du weißt auch, wie verbindlich dein wunsch und deine aussagen sind. der brautladen kennt dich aber nicht. es gibt bestimmt genug bräute, die alles erzählen würden und auch tausendmal antanzen würden, um unbedingt in ein bestimmtes kleid steigen zu können, ohne es unbedingt kaufen zu wollen oder sogar zu können. damit muß man als geschäftsmann (-frau) einfach rechnen.

aber eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus. wenn du dir da so 100%ig sicher bist, dann bestell doch das kleid! aber das traust du dich auch nicht?! warum wohl... und da soll der brautladen sich trauen?! verstehe ich da was nicht

ich war auch total begeistert von einem kleid, das ich im internet endeckt hatte. genauso wie du, war ich mir 100%ig sicher und keiner wollte es "nur" zur anprobe bestellen und jeder laden, der diesen designer geführt hat, hatte das kleid nicht auf lager. nach 3 monaten überlegen und suchen habe ich es ungesehen bestellt und gekauft. ich habe in den saueren apfel gebissen und es nicht bereut. es war noch schöner als auf den fotos.

ALSO TRAU DICH und bestell dein traumkleid

sonst hätte ich da noch 'ne andere idee: wenn balayi als einziger laden bestellen würde, dann laß sie bestellen und wenn es dir immer noch gefällt, kauf es in einem laden deines vertrauens... hm, wie wär das denn . ist zwar hinterhältig aber nun gut...

VIEL GLÜCK
lg, püppi

Zuletzt bearbeitet am: 28.09.2006 09:55
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
28.09.2006 10:24
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Eben ich werde nicht verstanden oder ihr versteht es nicht.
Ich rede mal nicht davon das eine Braut 1mal nach einem Kleid fragt zum anprobieren.

Ich rede einfach davon, wenn eine Braut 2mal in einer E-Mail/telefonisch nach dem Kleid fragt und man kann es nicht einfach auf gut Glück bestellen, was ich ja verstehen kann, dann kann man doch mit der Braut einen Kompromiss eingehen.
Wie z.b. kommen sie zur Anprobe/Typberatung dann schauen wir ob ihnen einige Mori Lee Kleider stehen und dann können wir immer noch das Kleid "unverbindlich" bestellen, falls sie dann immer noch daran Interesse haben. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist?

Klar kann ich das Kleid einfach so bestellen aber es ist eben so das ich es vorher anprobieren möchte.
Einfach weil noch ein paar Fragen offen sind. sieht es so blass an mir aus, wie komm ich mit den Ärmeln klar... fühl ich mich allgemein wohl in dem Kleid oder nicht. sollche Fragen sollte man eben nicht auf gut Glück beantworten lassen und auch wenn mich jetzt 100 Leute schlagen.

Ich finde Balayi einfach nur in der Hinsicht sehr Zuvorkommend. Sie haben geschrieben das sie das Kleid "unverbindlich" bestellen ich aber vorher eine Anprobe mache und mir einige Mori Lee Kleider gezeigt werden. La Divina kamen eben so rüber das sie lieber andere Kleider zeigen würden um mich vielleicht um zu stimmen, das ich das Kleid nicht haben möchte. Petsch haben ja gar nichts zu geschrieben. Von daher geh ich davon aus, egal ob ich da ne Anprobe mache oder nicht, ich denke das Kleid werde ich dort nicht einfach so bekommen bzw. anprobieren dürfen.
Püppi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
29.09.2006 11:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

also ich denke eher, daß DU es nicht verstehen MÖCHTEST.

du schreibst selber, daß dir das kleid vielleicht doch nicht passen wird, weil zu blaß, vielleicht die falschen ärmel etc... willst es deswegen nicht ungesehen kaufen. willst das risiko nicht eingehen, was ICH vollkommen nachvollziehen kann.

andererseits erwartest du aber vom laden, daß es genau dieses risiko eingeht. wer will denn hier was von wem merkst du denn nicht, daß es genau wie für dich auch ein risiko für den laden ist und daß sich der laden das bei den ganzen bräuten eben einfach nicht leisten kann?

ließ doch hierzu mal den beitrag vom Mann vom Fach... vielleicht wird dir dann einiges klarer.

viel glück noch mal.
püppi
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
29.09.2006 11:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich hab geschrieben das es mir schon klar ist das der Brautladen das nicht so einfach machen kann aber man kann einen "KOMPROMISS" eingehen.

Man kann mir z.b. ein Kleid "MIT DIESEN ÄRMELN" zeigen.
Man kann mir z.b. ein Kleid "MIT DEM MUSTER" zeigen.

DANN ist FRAU auch SICHER es zu KAUFEN und LADEN auch SICHERER es NICHT umsonst BESTELLT zu haben.

Nur Brautläden gehen den Kompromiss eher nicht ein und blocken ab und wollen das FRAU das KLEID vergisst.

So vielleicht deutlicher.

Und ich frag mich dann, warum ich mir die Mühe mache und im Internet auf den Designer Seiten und Brautläden Seiten mich unschaue und mir Kleider anschauen eventuell anprobieren möchte, wenn man es eh nicht bestellen will, wenn es nicht auf Lager da ist.

Zuletzt bearbeitet am: 29.09.2006 11:53
Püppi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
29.09.2006 11:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

dann warst du einfach im falschen laden!
MIR hat keiner versucht mir mein kleid auszureden...

und dein ton ist glaube ich nicht angebracht...

vorschläge hast du genug bekommen auch von mir. mach was draus oder lass es!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
29.09.2006 12:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich hab jetzt versucht in 2 Beiträgen sachlich zu schreiben und wenn man es nicht versteht dann muss man eben beim 3ten Mal ein etwas anderen "Ton". Für mich war das kein "Ton" sondern ne deutlichere Aufklärung, weil es irgendwann reicht.



anne

anne

Herkunft:
Dabei seit: 05.08.2006

Verfasst am:
04.10.2006 22:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lili,

ich kann gut verstehen, dass Du das Kleid "in natura" sehen willst. Die Kleider sind einfach zu teuer, als das sie einem später nicht gefallen.

Hast Du auch die kleineren Brautausstatter in Berlin abgeklappert? Vielleicht ist ja noch 'ne Nadel im Heuhaufen dabei:


JASMIN BRAUTMODEN KLOSTERSTRASSE 8-9
13581 BERLIN
phone:030 35304254


ABENDMODEN BEATE PASCHKE MARTIN LUTHERSTR. 46
10779 BERLIN
phone:0049 302115366


MARIAGE BERLIN LIETZENBURGER STRASSE 12
10789 BERLIN
phone:030 2182227


NUBIS NOBILIS CHAUSSESTR 13
10115 BERLIN
phone:00493028047984


LA SPOSA BELLA KANTSTRASSE 130
10625 BERLIN
phone:00493031507230


CHARISMA SKALITZERSTRASSE 101
10997 BERLIN
phone:0306112368


BRAUTMODEN PETSCH KLEISTSTRASSE 42
10787 BERLIN


LES MARIEES BRAUT&ABENDMODEN RHEINSTRASSE 60
12159 BERLIN
phone:00493085962288


Viel Glück bei der Kleidersuche!!

Viele Grüße

Anne
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
05.10.2006 12:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

och nöööö, Anne, wo hast Du denn diese uralten Adressen her? Kann ja nur von einem deutschlandweiten Hochzeitsportal sein...

Mariage in der Lietzenburger haben schon vor knapp 3 Jahren zugemacht.

Nubis Nobilis hat sich vor 2 Jahren vom Acker (Richtung Düsseldorf) gemacht. Vergleiche die Anschrift mal mit der von Complicité.

La Sposa Bella zog vor 2 Jahren zum Theodor Heuss-Platz und letztes Jahr aus. Die ehemalige Chefin verkauft heute Süßigkeiten aus Schweden.

Les Mariees heißt jetzt Les Mariees du Cen und sitzt seit einigen Jahren in der Rheinstraße 29.

Jasmin Brautmoden
Da gehe ich jede Wette ein, daß der Laden in der Klosterstraße nicht mehr existiert.

Meine Hand ins Feuer legen kann ich für Brautmoden Petsch und Paschke, wobei Petsch zu den Großen in Berlin zählt.
__________________
Der Redaktör
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
05.10.2006 12:11
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das Thema hat sich eh erledigt, übrigends war ich auch schon in einem Laden den es nicht mehr gibt. Du musst nur mal auf die Designer Seiten schauen wohin die ihre Waren verschicken und da bleibt eh nicht viel übrig.

Das Kleid hab ich nicht aber mir wurde davon abraten, weil es zu breit ist, dann ein 2 Teiler ist das mir nun gar nicht steht.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei