Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2012-2013 » Schlössersuche in Brandenburg: Erfahrungsberichte und Tipps


Seite: 1

Autor Beitrag
christoph155

Herkunft:
Dabei seit: 22.09.2006

Verfasst am:
20.10.2006 13:47
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wer eine Hochzeit plant, muss sich unbedingt mehrere Alternativen ansehen. Bei 75 Gästen und einem 5-stelligen Kostenbetrag gehört sich das! Also haben wir uns auf die Suche gemacht. In diesem Sinne unsere Erfahrung beim Suchen eines geeigneten Hochzeitschlosses:

Hubertushöhe: Sehr nobel, sehr elegant, aber auch sehr teuer. Der Platz reicht dort nur für ca. 40 Gäste. Danach wird es eng.

Schloß Steinhöfel: Recht nett, sehr schöner Schlosspark, leider viel zu kleine Räume zum Feiern.

Schloss Diedersdorf: Relativ großer Saal zum Feiern im Schloss. Vernünftige Pauschalpreise (Essen+alle Getränke incl.), sehr nettes Personal, leider sehr viel Publikumsverkehr am Wochenende, direkt vor dem Festsaal ist ein riesiger immer gut besuchter Biergarten, wenn man aus dem Saal tritt, steht man sofort zwischen den vielen Biergartenbesuchern

Schloss Kröchlendorff:Traumhaft! Eigene superschöne Kirche mit standesamtlicher Trauung. Sehr schönes Schloss und ein wunderschöner großer Park. Mit Kletterwänden, Hochzeitsport usw.. Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Jagendherbergsniveau. Der Festsaal reicht leider nur für maximal 60 Gäste + Tanzfläche. Äußerst preiswerte Getränkekarte (1L Cola: 3,40 Euro; zum Vergleich: Parkhotel Schloss Wulkow: 1,5L Cola: 9,90 Euro). Ihr habt das gesamte Schloss und den Park für Euch alleine. Ein Traum! Doch leider ist der Festsaal für 75 Personen zu klein. Ungewöhnlich ist jedoch, dass Servicestunden zur Betreuung der Hochzeit sowie zur Vor- und Nachbereitung eurer Hochzeit extra berechnet werden (15Euro/Stunde). Keine Pauschalangebote wie in Diedersdorf und Boitzenburg. Das Schloss Kröchlendorff ist i.d.R. mindestens ein Jahr im Voraus komplett ausgebucht. Also sputet euch!!!

Schloss Boitzenburg: Ebenso schön wie Kröchlendorff. Aber endlich ein Schloss mit einem riesigen Festsaal. Aber beginnen wir von vorne. Zunächst haben wir uns den Park angesehen. Sehr schön. Leider sind bisher nicht alle Wege neu gemacht. So bestehen einige Hauptwege aus DDR-Betonplatten. Die Grünflächen sind aber sehr gepflegt. Das Schloss und der Park liegen direkt an einem See. Ein sehr netter Herr Leopold empfing uns. Beim Rundgang im Schloss konnten wir uns die Räumlichkeiten ansehen. Einfach super! Alles sehr schön saniert (Keine abgebrochenen Fliesen). Der Festsaal (Rittersaal) mit offenem Kamin, liegt im ersten OG und reicht locker für 80 Personen + Tanzfläche. Man hat hier einen wunderschönen Blick auf den See und den Park des Schlosses. Das Schloss verfügt über einen Fahrstuhl. Das wird unsere Großeltern freuen. Die Zimmer sind auf dem Stand einer sehr schönen Jugendherberge. Dafür kosten sie auch nur 20 Euro/Person inkl. Frühstück. Der größte Clou ist das Pauschalangebot! Sektempfang, Kaffeetafel im Park, Dreigangmenu, alle Getränke (auch Alkohol), Mitternachtssnack, Hochzeitstorte, Blumengestecke ... für 105 Euro pro Person, d.h. inkl. Übernachtung ca. 130 Euro. Ihr zahlt nur noch die Gebühren für das Standesamt und für den DJ. Fertig! Da kann man den Preis der Hochzeit fast auf den Euro genau vorher kalkulieren. Klasse! Die standesamtliche Trauung kann in der Kapelle Mellenau (Familienkapelle derer von Arnim) stattfinden. Sie liegt ungefähr 8km vom Schloss entfährt (Auto 10 min oder Kutsche 1,5h). Liegt abgeschieden in einer Lichtung umgeben von einem Buchenwald 40m von einem klaren großen See entfernt. Träum’ ich, oder wach ich? Super! 70 Menschen können in der Kapelle sitzen. Direkt vor der Kapelle kann nach der Trauung unter freiem Himmel der Sektempfang stattfinden. Danach zurück zum Schloss zur Kaffeetafel. Diese sollte auf einer schrägen Grünfläche direkt an der Schlossaußenwand stattfinden. Das hat uns nicht gefallen. Denn im Park, weiter unter, fast direkt am See ist ein verfallendes kleines (Kaffee?-)Häuschen und davor eine neu gemachte terrassenartige Fläche. Später soll das kleine Häuschen bestimmt mal neu gemacht werden und daher ist die Fläche davor schon fertig. Wir haben Herrn Leopold auf diese schöne Alternative hingewiesen. Auf der einen Seite blickt man auf den See, auf der anderen Seite auf das Schloss. Da die Verlegung der Kaffeetafel aber mit einem hohen Organisationsaufwand verbunden ist, hat er zunächst gesagt, dass unser Wunsch nicht möglich sei. Als es zwei Wochen später um den konkreten Vertragabschluss ging, hat er dann doch zugestimmt. Ju-chu. Das Schloss Boitzenburg ist sehr groß. Im Gegensatz zum Schloss Kröchlendorff bekommt ihr für eure Hochzeit nicht das ganze Schloss. Manchmal finden zwei Hochzeiten gleichzeitig statt. Eine kleine und eine große Hochzeit. Aber das Schloss ist sehr groß. Jede Hochzeitsgesellschaft hat separate Treppenaufgänge zu den jeweiligen Festräumen. Wir haben uns letztlich für dieses Schloss entschieden. Ich werde im nächsten Jahr mal berichten, wie die Hochzeit gelaufen ist.

Zum Schluss noch alle Hochzeitsschlösser, die wir in Brandenburg gefunden haben:
1. Schloss Reichenow
Dorfstraße 1
15345 Reichenow
Telefon 03 34 37 / 30 8 – 0

2. Schloß Ziethen - Hotel und Restaurant
leitung und Inhaberin: Edith Frfr. v. Thüngen
Schloß Ziethen
16766 Kremmen OT Groß Ziethen
Tel. 033055-950

3. Schloss Herzfelde
Mittenwalder Straße 10
17268 Herzfelde
Telefon: + 49 (0) 39885 23004

4. Schloss Lübbenau
Schloßbezirk 6
D-03222 Lübbenau
Tel. +49 35 42 87 30

5. Schloß Steinhöfel
Hotel - Restaurant - Café
Schloßweg
15518 Steinhöfel
Fon: + 49 (0)3 36 36 / 2 77 – 0

6. Hotel Schloss Hubertushöhe
Robert-Koch-Str. 1
D-15859 Storkow
Tel.: +49-(0)33678-43-0

7. Gut Schloß Golm
Hotel-Restaurant
Betreiber: Mico GmbH
Am Zernsee 1
14476 Potsdam / Golm
Büro-Telefon/Fax: 0331 / 500 521

8. Schloss & Gut Liebenberg
Ortsteil Liebenberg
16775 Löwenberger Land
Telefon 033094-700-500

9. Havelschloss Zehdenick
Schleusenstr. 15 b
16792 Zehdenick
fon: 03307 - 42 08 02

10. Schloss Kröchlendorff
Tel.: 039856 6090
Oskar von Arnim Straße 1
17291 Nordwestuckermark

11. Schloss Hoppenrade
Parkstraße 2,
16 775 Hoppenrade,
Tel.: 0303 005 13

12. Schloss Boitzenburg
Templiner Str. 13
17268 Boitzenburger Land
Tel 03988950930

13. Schloss Hakeburg
Umbau bis April 2007
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
30.10.2006 15:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Christoph,

vielen lieben Dank für Deinen erfrischenden Bericht. Mein Mann und ich haben uns köstlich über Eure Erlebnisse in Wulkow amüsiert und uns an unsere "Schlössersuche" erinnert.

Vor 2 Jahren haben wir mit Schloss Neuhardenberg angefangen und sind dann direkt bei der Rückfahrt auf Schloss Wulkow gestossen. Ich habe unsere Eindrücke im Forum bereits hinterlassen, aber es deckt sich vieles mit Euren Schilderungen.

Eurem Bericht kann ich nur bei zwei Punkten etwas hinzufügen:

1. Schloss Steinhöfel

Das Anwesen ist ein Traum. Allein die niedliche Bibliothek, die etwas abseits vom Haupthaus liegt, ist für eine romantische Trauung perfekt. Das Ambiente ist generell anspruchsvoll und die Ausstattung hochwertig. Für größere Gesellschaften ist die Raumaufteilung leider nicht geeignet, da die einzelnen Räume zu klein sind und somit die Gesellschaft optisch aufgeteilt wird.

Einziges Manko scheint in Steinhöfel der Pächter zu sein. Da wir nicht in Steinhöfel geheiratet haben, können wir nur auf andere Berichte verweisen, die zusammenfassend eher negativ ausfallen.

2. Schloss und Gut Liebenberg

Ich versuche mich einmal kurz zu halten, auch wenn es nicht klappen wird, denn wir haben in Liebenberg geheiratet und es war perfekt.

Abgesehen von allem, was eine Hochzeit perfekt macht, ist natürlich das Seehaus von Liebenberg bereits ein Traum. Abgeschottet von ungeladenen Gästen feiert man in einem sehr hochwertig ausgestatteten Ambiente bei hervorragendem Service.

Das Seehaus kann raumweise oder komplett gemietet werden. Mietet man das Haus komplett so sind im Preis auch die 18 Doppelzimmer enthalten. Da die Miete im kommenden Jahr steigen soll, kann ich leider keine Hausnummer nennen, aber in diesem Jahr lag die Komplettmiete bei 3.600 Euro und für den Kaminsaal bei 600 Euro (glaube ich).

Das Seehaus befindet sich in einer schönen, gepflegten Parklandschaft unweit des Schlosses Liebenberg. Seinen Namen verdankt es dem Große Lanke See (?), der unterhalb des Hauses mit seiner weitläufigen Terasse liegt. Am Ufer befindet sich ein kleiner Pavillon auf einem Steg, in dem ca. 20 Personen bequem Platz finden, und auf dem durchaus Trauungen durchgeführt werden können.

Das Seehaus selbst gehört zur Deutschen Kreditbank (DKB) und wurde als Tagungshotel für Manager etc. entsprechend schick hergerichtet. Die Zimmer sind allesamt modern mit schönen Möbeln und toller Technik (Flachbildfernseher, Bose Radios) hell und freundlich ausgestattet. Regulär kosteten 2006 die Zimmer 140 Euro/ Nacht. Wie gesagt, 2007 soll sich an der Miete etwas ändern.

Der Kaminsaal ist quasi das Herzstück des Hauses. Er bietet Platz für max. 70 Personen. Wir haben mit 42 Personen gefeiert und fanden die Größe als angenehm. Mehr als 50 Gäste könnten dann etwas zu eng sitzen, aber manche mögen es ja mehr kuschelig. Vom Foyer geht es direkt in den Saal, an dessen anderen Ende sich der Wintergarten (der als Tanzfläche genutzt wird) anschließt und man direkt auf die große Freiterasse treten kann. Links und rechts gehen das Seezimmer und Jagdzimmer vom Saal ab. In diesen Räumen kann man ggf. das Buffet aufbauen und / oder eine Lounge herrichten lassen. Wir hatten eine Lounge im kleineren Zimmer, wobei ich ehrlich nicht sagen kann, ob diese genutzt wurde.

Da die Küche direkt im Haus ist, kann man quasi alles an kulinarischen Leckereien bekommen, was man sich wünscht. Der Koch ist absolute Spitze und da wir noch 3 Tage länger im Haus blieben, hatten wir Gelegenheit, seine Künste auch noch zwei weitere Abende zu genießen.
Gleiches gilt übrigens auch für das Frühstück: WOW! Unbeschreiblich reichhaltig und erlesen. Gefrühstückt wird übrigens im Restaurant neben der Bar.

Der Service war perfekt und schon fast ungeheuerlich herzlich. Wir haben uns dort wie daheim gefühlt. (Sogar fast besser! )

Die gute Seele des Hauses ist übrigens eine junge Dame namens Fr. Pirwitz. Wir haben selten eine so ambitionierte und engagierte Geschäftsfrau gesehen. Herzlich in ihrer Art und mit einer so geduldigen Ausdauer wurde von Ihrer Seite alles nach unseren Wünschen durchgeführt. In Liebenberg haben wir nie (!) ein "Das geht nicht" gehört. Und wenn wir über ein Problem stolperten, dann hatte sie sofort zwei Alternativlösungen als Vorschlag.

Kurz: Liebenberg ist für eine Hochzeit im gehobenen Stil einfach perfekt. Die Location ist traumhaft, die Natur beeindruckend, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und die Hausleitung ist in Sachen Hochzeiten mittlerweile so erfahren, dass man sich getrost in ihre Obhut begeben kann. Und hinsichtlich der Kosten kann ich nur sagen, dass die Preise für die Leistung sehr fair sind.

So, ich bremse mich jetzt ...

LG

Sprudelquell
janina82

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.10.2006

Verfasst am:
30.10.2006 16:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Christoph,

Schloss Reichenow fehlt noch in Deiner "Sammlung". Hierüber hab ich nur Schlechtes gehört. Von aussen wunderschön und toll am Wasser gelegen aber überzogene Preise und wenig Kompromissbereitschaft. (Man muss das gesamte Schloss mieten, wenn man dort feiern will und bekommt noch nicht einmal eine Vergünstigung für die Zimmer...?)

Toll soll Liebenberg und Burg Schlitz sein! Die Websiten sehen zumindest so aus, als wären die Anwesen sehr gepflegt und als würde der Service stimmen!
lucyslo

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.11.2005

Verfasst am:
31.10.2006 20:26
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo....

kann die positive Kritik für das Seehaus Liebenberg (Schloss & Gut Liebenberg) nur bestätigen ..
Das Seehaus, bzw. das derzeitige Management hebt sich wohltuend von dem ab, was wir leider selbst in 4 und5*-Häusern schon erlebt haben...

Wir haben am 16. September 2006 dort geheiratet, fast ein Jahr intensiver Vorbereitung mit Frau Pirwitz verbracht und für uns ist sie auch einfach das Beste, was uns passieren konnte (und wofür man bei einem Hochzeiter viiiiel Geld bezahlt)..wir haben uns immer hervorragend und sehr sehr individuell beraten und behandelt gefühlt, sie traf teilweise Absprachen mit unseren Dienstleistern (DJ, Band, Florist) und gab uns in jeder Minute das Gefühl, als gäbe es nur UNSERE HOCHZEIT ... ...
da wir schmerzlicherweise eine Standesbeamtin hatten (Standesamt Liebenwalde) , die ich unter der Rubrik "Beruf verfehlt" einordnen würde, tat es doppelt gut, zu wissen, dass sie immer den Überblick und uns im Auge behält... auch wenn das leider die rhetorisch katastrophale Ansprache durch Frau G. auf unserer Trauung nicht verhindert hat...:-(

ungeachtet dessen war unsere Hochzeit unvergesslich, die Trauung im kleinen Pavillon am See sehr stimmungsvoll, der Service hervorragend... auch uns war es jeden Cent wert, den wir dort bezahlt haben... :-)

lucyslo

Zuletzt bearbeitet am: 31.10.2006 20:28
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
17.01.2007 16:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Dann gebe ich mal zu diesem älteren Thema meinen Senf dazu:
Die Meinungen teile ich überhaupt nicht - ich habe dort bereits eine wunderbare Hochzeit erlebt, bei der einfach alles stimmte.
Dafür fand ich Steinhöfel einfach schrecklich; ich war im Spätsommer 2006 zur Besichtigung da und es war unbeschreiblich schlecht. Die Leute waren grauenhaft, das Anwesen total verwildert, die Bibliothek (traumhaft auf den Bildern anzusehen) verfallen mit abgeblätterter Farbe, die Räume im Haupthaus okay, aber viel zu klein für mehr als 15 Leute (sie machen bei größeren Feiern einfach die Türen zwischen den Räumen auf) etc.
Liebenberg fand ich an sich sehr schön, ist mir persönlich aber zu hotelmäßig und die Hochzeiten werden sehr routinemäßig abgewickelt, da fehlte mir der Charme und das Individuelle.
Schloss Kaulsdorfhat mir gar nicht gefallen.
Das erstmal in Kürze.
Thunder

Herkunft:
Dabei seit: 05.06.2011

Verfasst am:
21.06.2011 07:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich möchte diesen Beitrag gerne auffrischen, da wir aktuell nach einer Location suchen und ein Schloss uns gut gefallen würde. Jedoch sind wir eine kleinere Gruppe mit ca. 20 Personen.

Wir haben uns auch Schloss Boitzenburg angesehen und hier können eine kleine und eine große Hochzeit gefeiert werden, was auch parallel passieren kann an einem Tag, damit muß man leben können. Das Schloss hat uns sehr gut gefallen, man kann sich auf einem Tempel trauen lassen, im Schloss selber oder etwas entfernt im Kloster Mellensee. Das Schloss ist sehr gross, aber dafür halt auch ein echtes traditionsreiches Schloss mit entsprechendem Charme. Preis ist sehr gut und die Zimmer sehr günstig, aber auch schlicht. Dazu gibt es Ausblick aufs Wasser. Etwas skeptisch lässt uns das Konzept werden, daß unter der Woche das Schloss vor allem Klassenfahrten dient. Ob der Spagat bei Qualität von Service, Essen etc. zwischen Schulen und Hochzeiten aufgeht?

Schloss Kartzow haben wir uns dann noch angesehen, auch dies eine Top-Location für kleine und grosse Hochzeiten. Das Team macht einen sehr professionellen und freundlichen Eindruck, leider ist der Mindestumsatz von 500 Euro an den Wochenenden für uns nicht zu stemmen. Das Schloss mit seinen Räumlichkeiten hätte uns schon sehr gut gefallen.

Kann jemand speziell zu Schloss Boitzenburg noch etwas sagen, der dort geheiratet hat?
Kitten Kaboodle


Kitten Kaboodle
Herkunft: Kreuzkölln
Dabei seit: 26.10.2010

Verfasst am:
28.06.2011 17:09
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Der Thread hier wurde vor FÜNF JAHREN eröffnet. Ich glaube, hier ist kaum noch was aktuell von den Jubel- und Horrorberichten oder was?
__________________
Kitten Kaboodle



Thunder

Herkunft:
Dabei seit: 05.06.2011

Verfasst am:
28.06.2011 20:32
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Genau deswegen sollte er mal etwas aktualisiert werden, denn das Thema Heirat im Schloss sollte nach wie vor angesagt sein. Hier wurde ein sehr guter Anfang gemacht mit guten Infos zu verschiedenen Schlössern.
Toni


Toni
Herkunft: RainaldGrebeHatsBesungen
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
06.07.2011 14:43
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Update:
Es gibt noch

Schloss Gusow
Schlossstraße 7
15306 Gusow

Schloss Kartzow
An der Dorfstr.
14476 Kartzow

Schloss Stülpe
Schönefelder Chaussee
14947 Stülpe

Plattenburg
Auf der Burg 1
19339 Plattenburg

Schloss Friedrichsfelde
Am Tierpark 125
10319 Berlin

aber das Problem liegt hier ganz woanders. Wer noch nicht gefeiert hat, hat keine wirkliche Erfahrung und wer gefeiert hat, ist verheiratet und postet nichts mehr hier im Forum.

Seufz!
__________________
Toni

Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer!
Ewa


Ewa
Herkunft: Slubice
Dabei seit: 12.09.2011

Verfasst am:
21.09.2011 15:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo zusammen!
Vergesst die Burgen und Schloesser nicht, die östlich der Oder/Neisse liegen.
140 echte sind es insgesamt, waehrend in Brandenburg viele Schloesser eher Gutshaeuser sind.
Anja Grosche

Herkunft:
Dabei seit: 27.09.2011

Verfasst am:
27.09.2011 11:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Kann einen Erfahrungsbericht über die Plattenburg geben: hatten da gerade im September eine Hochzeit. Schöne Location (liegt ca. 1,5 Stunden von Berlin entfernt) mit Rittersaal, Rosengarten, Ferienwohnungen und allem drum und dran. Standesamtliche und kirchliche Trauungen sind vor Ort möglich und das Team um Herrn Günther ist wirklich sehr bemüht, alle Wünsche des Brautpaares möglich zu machen. Service und Essen waren auch super, ein Besuch lohnt sich also.
Peter Achterbahn

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2013

Verfasst am:
23.07.2013 13:11
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Schloss Herzfelde steht zum Verkauf: Nachdem öffentlichen Quellen entnehmbar ist, dass der Besitzer das Anwesen 1994 für 1,5 Mio DM erwarb steht es nunmehr zum Verkauf in der FAZ (Engel&Völkers) für 6 Mio. EUR. Man darf gespannt sein.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei