Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Fragen zur Aufgebotsbestellung!!!


Seite: 1

Autor Beitrag
wild-angel

Herkunft: Berlin-Hsh
Dabei seit: 31.10.2006

Verfasst am:
31.10.2006 09:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich ein Lob los werden: Ich kenne die Seite schon länger, aber habe mich jetzt ganz frisch hier registrieren lassen, und ich muss echt sagen, dass die Seite wirklich fantastisch ist, so nützlich! Danke dafür!

So:

Mein Freund und ich haben uns entschieden, nächstes Jahr Anfang Juni den Bund fürs Leben zu schließen. Wir haben auch schon ganz genaue Vorstellungen von dem Ort, wo wir uns trauen lassen möchten und zwar wäre das die Villa Fennpfuhl und wo wir dann feiern wollen in dem Hotel/Restaurant „Zur alten Feuerwache“ oder Garage…

Nun zu meinen Fragen:

1. Weiß jmd., wann die Samstagstermine für Trauungen im Jahr 2007 rausgegeben werden oder ist das von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich? Also ich komme aus Hohenschönhausen und da wollen wir uns ja auch trauen lassen… - muss zum Standesamt in die Egon-Erwin-Kisch-Str.!

2. Ich weiß, dass das Aufgebot frühestmöglich 6 Monate vor Trauungstermin im Standesamt bestellt werden muss. Jetzt habe ich hier was gelesen von 6 Monaten und einem Tag. Was ist jetzt richtig? Mal angenommen, wir wollen nächstes Jahr am 09. Juni heiraten und an diesem Tag findet auch eine Trauung statt, wann kann ich dann frühestmöglich, das Aufgebot bestellen? Am 8. oder 9. Dezember? Naja, in diesem Fall wäre wohl der 9. Dezember nicht machbar, da Samstag, also dann erst am 11.12.?
Und der 8. wäre zum Beispiel ein Freitag, aber da ist das Standesamt gar nicht geöffnet. Oder wenn die vom Standesamt wissen, dass genau 6 Monate später eine Trauung stattfindet, haben sie dann doch geöffnet? Sorry, aber mir ist das alles ein wenig kompliziert!

3. Was würdet ihr empfehlen? Würdet ihr an dem Tag der Aufgebotsbestellung zwischen 6 und 8 Uhr erstmal vorab den Termin per Telefon reservieren? Und dann später mit den Unterlagen vorbeikommen?

4. Hat jmd. damit Erfahrungen gemacht, dass die Standesämter auch vor den 6 Monats-Frist Termine vergeben, damit man ein wenig Sicherheit hat und sich schon mal um die Lokalität der Feier kümmern kann? Aber das ist sicher eine Ermessensentscheidung und sieht jedes Standesamt anders, oder?

- Das war’s erstmal! Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß
Kathi

__________________
Liebe Grüße Kathi

Seit dem 07.09.2007 im 7. Ehehimmel!
Ein Traum ist wahr geworden!
Anna28

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 04.01.2006

Verfasst am:
31.10.2006 10:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo erstmal, also das sind ja eine Menge Fragen auf einmal...
Also die termine für samstagstrauungen erfährst du auf dem zuständigen standesamt...
Ab dem tag der Anmeldung ist das Aufgebot genau 6 Monate gültig
Auf einigen Standesämtern, kannst Du vorab reservieren und Dich dann sobald es geht anmelden... mit den Unterlagen die Du brauchst...
Lg Anna
wild-angel

Herkunft: Berlin-Hsh
Dabei seit: 31.10.2006

Verfasst am:
31.10.2006 12:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

So, habe eben mal im Standesamt angerufen.
Termine sind wohl für 2007 bereits ausgeguckt, stehen aber noch nicht ganz fest. Im Juni, wo wir heiraten möchten, stehen wohl alle Samstage auf der Liste. Ich soll aber nochmal in zwei Wochen anrufen.

So, und wenn wir dann am 09.06. heiraten wollen, stehe ich also am 11.12. vorm Standesamt! Bzw. werde vorher dort schon anrufen, ist doch sicherer.

Gruß
Kathi
__________________
Liebe Grüße Kathi

Seit dem 07.09.2007 im 7. Ehehimmel!
Ein Traum ist wahr geworden!
Anna28

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 04.01.2006

Verfasst am:
31.10.2006 12:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

siehste, alles gut.

Liebe grüsse Anna
Diana

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 31.01.2006

Verfasst am:
14.11.2006 15:40
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@Kathi
Auf jeden Fall anrufen!!! 6 Monate+1 Tag vorher!!! Telefonisch am Morgen reservieren und dann ist alles chic. Nicht an diesem Tag gleich morgens zum Standesamt hingehen, denn dann ist der Wunschtermin vielleicht schon geblockt von einem Paar, dass schon um 8.00 Uhr telefonisch reserviert hat und die StÄ öffnen meistens erst um 9.00 Uhr.
Also viel Glück und denke an die Location. Am Besten schon mal eine Option auf euren Wunschtermin vereinbaren!
wild-angel

Herkunft: Berlin-Hsh
Dabei seit: 31.10.2006

Verfasst am:
14.11.2006 16:15
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hi Diana, danke für den Tipp...

Hab heute in der Location angerufen, sie werden mir ein Angebot jetzt erstmal zuschicken und dann hab ich schon mal ein paar Terminwünsche angegeben, hoffentlich ist davon etwas frei...

Ansonsten was bedeutet 6 Monate + 1 Tag... will ich am 08.06. heiraten, darf ich mich ja laut der 6 Monats-Regel erst am 09.12. anmelden, + 1 Tag ist der 8.12., richtig

Gruß
Kathi
__________________
Liebe Grüße Kathi

Seit dem 07.09.2007 im 7. Ehehimmel!
Ein Traum ist wahr geworden!
Diana

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 31.01.2006

Verfasst am:
15.11.2006 14:30
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

richtig

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei