Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Schönes Standesamt


Seite: 1

Autor Beitrag
Karlinchen

Herkunft:
Dabei seit: 07.11.2006

Verfasst am:
07.11.2006 11:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo an alle!

Leider hat sich mein Traum auf der Hakeburg zu heiraten erledigt. Die nette Dame vom Standesamt sagte mir, es hätte einen Wechsel des Pächters gegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen, ob im nächsten Jahr Trauungen dort überhaupt möglich sein werden. Toll...! Dabei hatte ich mich doch so gefreut.

Also geht die Suche wieder von vorne los. Habt Ihr Tipps? Wo gibt es im südlichen Berlin oder auch in Brandenburg schicke Standesämter? Oder kennt Ihr tolle Locations außerhalb der eigentlichen Standesämter die Ihr empfehlen könnt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
07.11.2006 12:59
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Schau dir doch mal alle Standesämter an. Hier unter Rubriken und dann Standesämter hier ich hoffe das funktioniert.

Da siehst du dann die Räumlichkeiten und am Schluss stehen immer die Sondertrauungen wie z.b. auf einem Schiff oder Schloss oder so...
Karlinchen

Herkunft:
Dabei seit: 07.11.2006

Verfasst am:
07.11.2006 13:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja, die Seiten habe ich mir schon angeschaut. Aber es fehlen ja doch einige Standesämter, d.h. sie sind zwar aufgelistet, stellen aber keine Fotos etc. zur Verfügung.

Die Ämter die Fotos dabei haben, hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Häufig sehen die Zimmer relativ altmodisch, rustikal und dunkel aus. Vielleicht hat einer von Euch einen Geheimtipp?

Der Horror sind ja auch Standesämter wo mehr oder weniger wie am Fließband geheiratet wird. So wie bei der Hochzeit meiner Freundin im August dieses Jahres im Standesamt Potsdam. Der Boden im Eingang war bereits voller Reis und Rosenblätter als sie ankamen. Dann gab es offensichtlich Verzögerungen bei deren Vorgängern, denn sie mussten eine ganze Weile draußen warten, bis die anderen fertig waren. Und selbiges Prozedere nach ihrer Trauung. Während sie auf den Stufen der Treppe ihre Fotos machten, wartete draußen im Nieselregen auch schon die nächste Braut samt Bräutigam und Gästen. Echt sch***e sowas! Da wär für mich der Tag ja schon halb gelaufen. Da steht man eine Viertelstunde vorm Standesamt wie bestellt und nicht abgeholt...
Dragonheart1976

Herkunft:
Dabei seit: 30.10.2006

Verfasst am:
07.11.2006 14:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Genauso geht es uns auch. Wir wollten nächstes Jahr auf der Hakeburg feiern. Gestern wurde mir dann erklärt, dass das mit den Trauung nicht mehr ist. Ich könne halt immer im Internet schauen, ob irgendwann vielleicht wieder sowas angeboten wird... Das waren die Worte der netten Standesbeamtin.

Also geht die Suche von vorne los. Wird wohl noch so kommen, dass wir im Urlaub in Schweden heiraten, ganz allein.

Wenn jemand einen Tip für ein nicht so stark besuchtes schönes Standesamt hat, bin ich für alles offen.

Mandy

P.S. Hat auch jemand POSITIVE Erfahrungen mit dem Schloss Reichenow gemacht?
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
07.11.2006 14:34
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
dann kann ich dir auf alle Fälle unser Standesamt empfehlen: Großbeeren (an der B101). Super netter Service, Extra-Frühaufsteher-Termin nur für uns (8:00), einzige Trauung an dem Tag, daher hatten wir Zeit ohne Ende + die Trauung hat 1 Stunde gedauert, langes Vorgespräch zum Kennenlernen und tolle persönliche Traurede. Das Zimmer ist auch toll eingerichtet - wir waren superglücklich, dass wir durch Zufall auf dieses Standesamt gestoßen sind, weil die anderen an unserem Samstag nicht getraut haben. Wenn du willst, maile ich dir Fotos, gib mir nur deine Emailaddi.

Liebe Grüße
Sunny
Dragonheart1976

Herkunft:
Dabei seit: 30.10.2006

Verfasst am:
07.11.2006 14:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Sunny,

das mit den Fotos wäre super lieb. Meine eMail:

dragonheart1976@web.de

Vielen Dank und liebe Grüße

Mandy
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
07.11.2006 15:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Mandy,
Fotos sind unterwegs.

Liebe Grüße
Sunny
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
07.11.2006 15:34
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Karlinchen,

es wird auf der Hakeburg wohl gar keine standesamtlichen Trauungen mehr geben.

Die Telekom hat als Eigentümer die Hakeburg an eine ausländische Hotelkette verkauft, welche nach umfangreichen Umbauarbeiten dort ein Boarding House betreiben möchte.

Die letzte der 580 Trauungen fand übrigens Anfang Oktober statt.

Persönlich würde ich das Standesamt Großbeeren anrufen. Die Damen waren damals in ihrer Beratung sehr freundlich und sehr flexibel.

LG
Sprudelquell
Püppi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
07.11.2006 16:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

was!!! an eine hotelkette verkauft?!
na da bin ich ja froh, daß wir noch zu den letzten brautpaaren auf der hakeburg gehören durften...
für all diejenigen, die dort heiraten wollten und leider nicht mehr können tut's mir besonders leid, da die location wirklich wunderschön ist und auch der service war super.

ansonsten hat christoph einen langen beitrag über schlösser geschrieben. ist da denn nichts für euch dabei?

habt ihr euch schon das standesamt wilmersdorf am berkaerplatz angeguckt? ich habe gehört, daß es sehr schön ist und von außen sieht's ja auch wirklich schön aus...

viel erfolg,
püppi
lucyslo

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.11.2005

Verfasst am:
10.11.2006 20:32
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Kenne ja Euren Geschmack nicht, aber wir haben uns im Seepavillon des Seehauses, Schloss & Gut Liebenberg getraut, mit Blick auf den See...und die Atmosphäre war sehr sehr schön...
setzt nat. voraus, dass ihr dort auch feiert !


wenn Du magst, kann ich Dir gern mehr Infos geben und/oder maile Dir mal ein paar Fotos...
Gruß
lucyslo..
Karlinchen

Herkunft:
Dabei seit: 07.11.2006

Verfasst am:
10.11.2006 21:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Wir haben jetzt eine richtige Standesamts-Tour hinter uns und waren u.a. auch in Großbeeren. Hat uns ganz gut gefallen - unser Favorit ist allerdings das Standesamt Nuthetal, Ortsteil Bergholz-Rehbrücke. Ist sehr schön eingerichtet, nicht so überlaufen und man kann direkt bis vor die Treppe vorfahren. Vielleicht ein Tipp für andere, die auch noch auf der Suche sind.

PS: Habe mittlerweile gehört, dass die letzten Hochzeiten auf der Hakeburg eine Katastrophe gewesen sein sollen. Die haben da keinen Finger mehr krumm gemacht z.B. nichts mehr gereinigt. Die Toiletten sollen in so einem schlechten Zustand gewesen sein, dass man sie niemandem zumuten konnte...
mosi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
11.11.2006 11:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hallo

wir haben im september 2005 geheiratet, im standesamt neukölln, blaschkoallee. sehr schön , wie eine kirche schaut es aus und dann am besten von dem standesbeamten herr ....?? es gibt nur einen mann da.
unsere fotografin hat auch so tolle bilder da drinne gemacht und draußen auf der treppe.

gruß simone
Püppi

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
11.11.2006 12:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

also bei uns war im juni auf der hakeburg noch alles palleti. aber wie es danach war, kann ich leider auch nicht sagen :-(

herzlichen glückwunsch zu eurer gefundenen location!
rose82

Herkunft:
Dabei seit: 12.01.2006

Verfasst am:
13.11.2006 18:10
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hi,

was haltet ihr denn vom standesamt zehlendorf? dort gibt es eine alte villa, die eigentlich ganz nett aussieht?

viele grüße rosi
sunny_s

Herkunft:
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
13.11.2006 23:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das Standesamt Zehlendorf ist wirklich sehr schön, aber dort wird am Fließband getraut - alle 20 Minuten eine Trauung und die eine Braut läuft der nächsten schon über den Weg. Fände ich persönlich nicht sehr schön, aber wer darauf nicht so großen Wert legt, weil er noch kirchlich getraut wird, der hat dort wirklich eine schöne Kulisse.

Liebe Grüße
Sunny
Sprudelquell

Herkunft: Lichterfelde
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
14.11.2006 07:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Rose82,

ich finde das Standesamt in Zehlendorf nicht wirklich hübsch. Abgesehen davon, dass es innen recht klein ist, wird zur Zeit umfangreich saniert. Es kann also gut sein, dass man sich dort momentan gar nicht trauen lassen kann.

Sunny kann ich auch nur zustimmen, denn man sieht dort relativ viele Brautpaare, die sich manchmal auch gleichzeitig im kleinen Park vor der Tür bzw. noch vor dem Eingang des Standesamtes tummeln.

LG
Sprudelquell

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei