Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Noch ne Neue...


Seite: 1

Autor Beitrag
tiamaria1973

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.05.2006

Verfasst am:
10.12.2006 19:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

...und gleich ne Frage!

Mein Süßer und ich wollen am 16.6.07 heiraten.

Jetzt habe ich verschiedene Varianten gelesen, wann man sich erstmals beim Standesamt melden kann. Zum einen heißt es, 6 Monate + 1 Tag (das wäre dann der 15.12.06) zum anderen, genau 6 Monate (das wäre dann der 18.12.06, weil der 16.12.06 aufs WE fällt).

Was ist denn nun richtig?

Wer von Euch hatte auch im Standesamt Mitte geheiratet und weiß, ob es sinnvoller ist, einen Termin telefonisch zu machen oder lieber gleich hinzugehen?

Der Leiter der Heiratsabteilung hatte mir gesagt, das reicht, wenn man telefonisch reserviert und dann spätestens 1 Monat vor dem Termin persönlich erscheint.

Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Heike.
__________________
Seit 16.06.2007 glücklich verheiratet!
Seit 09.08.2007 Mutter von süßen Zwillingsmädchen!
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
10.12.2006 20:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Huhu und herzlich willkommen. Ich bin auch noch ein der Neuen.
Jetzt sind wir schon Drei mit dem Hochzeitsdatum am 16.06.2007, ist ja witzig!
Ihr könnt die Hochzeit frühestens am 18.12.2006 anmelden, da der 16.12. ein Samstag ist. So wurde es mir von unserem Standesamt (Lichtenberg) gesagt. Ich habe daher für den 18. einen Termin gemacht. Das war eine reine Katastrophe; die Dame dort ist unfreundlich und unflexibel. Da bin ich froh, dass wir uns nicht dort trauen lassen.
Viel Erfolg mit dem Behördenkrams!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
10.12.2006 21:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo

Ich würde sagen, wenn du eine bestimmte Location in aussicht hast, die das Standesamt Mitte oder andere Standesämter anbieten dann wäre ein Termin wohl sehr sinnvoll.
Ansonsten glaube ich nicht das es so begehrt ist an bestimmten Tagen sich im Standesamt zu trauen.

Ich würde dir aber empfehlen vorbei zu gehen und wenn du eben so ein/e Frau/Mann erwischt wie Juni2007 schon schrieb, würde ich noch mal anrufen.

Bei Behörden hab ich es eigentlich immer gelernt, den Leuten so oft es geht auf die nerven zu fallen bis sie deinen Namen auswendig kennen und einfach nur noch genervt sind und dir geben was du möchtest. Hauptsache du lässt sie dann endlich in Ruhe.

Wie das nun stimmt mit den 6 Monaten + 1 Tag da fragst du am besten auch das Standesamt. Übrigens kann man auch per e-Mail den Leuten auf den Geist gehen vielleicht findet sich ja ein/e nette/r Frau/Mann wo sich leichter überzeugen lässt.

Viel Glück bei deinem Termin und viel Spass hier im Forum.
tiamaria1973

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.05.2006

Verfasst am:
10.12.2006 21:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

So, ich werde wohl morgen mal beim Standesamt anrufen und nachfragen, was die nun wollen.
Eine Location haben wir erst einmal vorläufig reserviert, hängt halt alles vom Standesamt ab. Sobald wir da das okay haben, werden wir alles festmachen.

Wo feiert ihr denn so, Juni2007 und Lili1981 (jajaja, könnte mich jetzt durchs Forum lesen, aber so ists einfacher... )

Man, ich hab im Laufe der Zeit auch echt gelernt, dass es tatsächlich eine nach oben offene Kostenskala gibt! Schon allein beim Restaurant schwanken die Preise ja ungemein. Und gleicher Preis ist nicht immer gleicher Inhalt!


__________________
Seit 16.06.2007 glücklich verheiratet!
Seit 09.08.2007 Mutter von süßen Zwillingsmädchen!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
11.12.2006 09:37
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Und hast du was beim Standesamt erreicht?

Wir machen eine freie Trauung im Chinesischen Garten im Bootshaus und danach geht es zur Villa Comtessa. Das ist ein Haus mit 3 Stockwerken und Catering. Im Preis ist alles mit dabei.
Dj, Essen, Getränke, Deko, Kaffee und Kuchen.
Ist für uns eigentlich die billigste Variante, die wir gefunden haben für um die 60 Gäste.

tiamaria1973

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.05.2006

Verfasst am:
11.12.2006 21:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Jau, das Standesamt bzw. die Dame von der telefonischen Anmeldung hat mir bestätigt, dass ich am 18.6. nur anrufen muss. Der telefonisch reservierte Termin bleibt dann bis vier Wochen vorher für mich reserviert. Klasse, oder? Und richtig nett war die Dame auch noch!

Also werde ich am 18. gleich um 9 Uhr anrufen und danach mit meinem Schatz eine Pikkolo zum Frühstück köpfen. Danach gehe ich dann gaaanz entspannt an die Arbeit und er kann die Location und den DJ festklopfen (hat nämlich Urlaub). Beides ist bisher mit Option für uns reserviert!

Und dann gehts ans Eingemachte!!!
__________________
Seit 16.06.2007 glücklich verheiratet!
Seit 09.08.2007 Mutter von süßen Zwillingsmädchen!
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
12.12.2006 09:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

huhu.. herzlich willkommen...

also wir konnten uns auch nicht 6 Monate +1 Tag anmelden, aber wir haben beim StA Lichtenberg auf telefonische Nachfrage einen Anmeldetermin früh um 7 bekommen und haben dadurch den Termin sicher bekommen.. juppie...

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei