Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2007 » Freie Trauung - wie verläuft sie?


Seite: 1 2

Autor Beitrag
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
01.08.2007 00:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mit freien Trauungen?

Da ja die Messe etc ausfällt, müsste sie ja relativ kurz sein, oder?


Des Weiteren die Frage: gibt es dabei einen Trauzeugen?

Und: kann man beim Standesamt oder/und bei der freien Trauung mehr als einen Trauzeugen haben?

Danke
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
01.08.2007 09:59
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von Eva_S:
Habt ihr Erfahrungen mit freien Trauungen?


Wir heiraten in 9 Tagen, da kann ich dir die Erfahrungen sagen.
Aber vorab wir finden freie Trauungen persönlicher. Da kann man mehr von sich reinmachen.


Zitat:
Original von Eva_S:
Da ja die Messe etc ausfällt, müsste sie ja relativ kurz sein, oder?
Des Weiteren die Frage: gibt es dabei einen Trauzeugen?
Und: kann man beim Standesamt oder/und bei der freien Trauung mehr als einen Trauzeugen haben?



Das mit der Messe hab ich nun nicht verstanden aber eine freie Trauung kann man so lang gestalten wie man möchte. Meistens geht sie aber so ca. 1 Stunde lang. Kommt eben auch drauf an wieviel man persönliche Sachen rein machen möchte.

Ja man kann Trauzeugen dabei haben und man kann auch mehr als einen Trauzeugen dabei haben. Man braucht auch nicht unbedingt einen.
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
01.08.2007 10:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir hatten unsere freie Trauung am Samstag. Es war wunderschön! Die Dauer hängt davon ab, was Ihr an Programm geplant habt. Unsere hat ca. 40/45 Minuten gedauert!

Wie der Name schon sagt, ist die Trauung "frei", d.h. IHR bestimmt, was wie und wo gemacht wird. Der/die freie Theologe/in, der/die freie Redner/in gestaltet die Zeremonie ganz nach Euren Wünschen! Sicher hat er/sie entsprechende Erfahrungen und Ideen und kann Euch dem entsprechend beraten. Wir hatten zwei Trauzeugen, sowohl beim Standesamt als auch bei der freien Trauung. Ausserdem haben wir uns für Live-Musik durch ein Gesangsduo mit Klavierbegleitung entschieden - es war wundervoll! *schwärm* Als Raum haben wir das Opernpalais gewählt. Eigentlich wollte ich eine Trauung unter freiem Himmel. Jedoch habe ich dafür nicht die richtige Location gefunden und war im Nachhinhein - wegen des nicht so dollen Wetters - auch heilfroh, mich doch lieber "wasserfest" entschieden zu haben!

Freie Theologen/Redner sind immer auf den Hochzeitsmessen zu finden, so dass man auch gleich schauen kann, ob man einen Draht zueinander hat. Wir waren mit Anna Fett von Celebre sehr zufrieden. Sie ist super herzlich und hat die Zeremonie und auch das vorherige Kennenlerngespräch wunderschön gestaltet. Aber all dies ist Geschmackssache und daher sollte man sich ruhig mit den Rednern unterhalten um zu schauen, ob man sich wirklich sympathisch ist. Ich würde mich immer wieder für eine freie Trauung entscheiden!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
01.08.2007 14:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Eva meint keine Hochzeitsmesse, sondern die bei der kirchlichen Trauung.
__________________
Der Redaktör
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
02.08.2007 19:11
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Erstmal Danke für die Antworten und:

okay, ich bin anscheinend doof

Also. Wir sind beide konfessionslos UND nicht gläubig, würden aber gerne sowas wie eine philosophisch-ethische Trauung haben.

Nichts mit Gott, Gebet, Fürbitten, Gesang und Predigten.

Also unter freiem Himmel und mit ein paar netten Worten - aber warum dauert eine "freie" Trauung dann so lange?
Was wird denn da vorgetragen

Ich möchte ehrlichgesagt keine ellenlange Zeremonie.
Das ist nicht so meins.

Reden wir von verschiedenen Dingen?
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
02.08.2007 20:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Die freie Trauung könnt ihr so halten wie ihr es möchtet.
In einer freien Trauung kann man alles vortragen also bei uns wird auf jeden Fall erstmal jedem kurz erzählt wie wir uns kennengelernt haben und was wir bis zur hochzeit in kurzen Worten erzählt, dann gibt es dazu Musik die wir ausgewählt haben und dann noch Ferse, Gedichte etc. die wir mit bestimmt haben und die dann der Theologe auch rausgesucht hat wo ein bisschen zu unserer Geschichte passt und dann eben noch das übliche Trauspruch, Ringe tauschen und wir machen noch was mit ner Kerze anzünden und so...

Das alles hat eben auch seine Zeit aber wenn ihr das nicht möchtet dann könnt ihr das ja standesamtlich machen. Es gibt da irgendwo ein Ort da kann man unter einen Pavillion standesamtlichen heiraten aber ich weiß nicht mehr wo das war. Bei irgend einem Schloss.
Vielleicht erwähnt das hier noch mal einer.

Und wie gesagt, mit der freien Trauung müsst ihr auch nicht unbedingt Gott, Gebete etc. mit einbauen. Haben wir auch nicht. Den wir glauben auch nicht.
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 09:32
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Deshalb entscheidet man sich ja für eine freie Trauung, wenn man nicht gläubig ist! *g* Sonst könnte man ja gleich kirchlich heiraten...

Wie gesagt: Die freie Trauung verläuft so, wie IHR es Euch wünscht!! Es ist Euer Fest und der/die Redner/in wird Euch beraten und mit Euch die Zeremonie planen. Wenn Ihr allerdings wirklich nur an einer kurzen, knappen Trauung interessiert seid und keine Rede etc. einbauen möchtet, dann könnt Ihr Euch den Mehraufwand (ganz billig ist das nämlich nun auch nicht) wirklich sparen und "nur" standesamtlich heiraten. Uns war es halt wichtig, dass unsere Gäste auch noch etwas über uns hören. Bei uns war es auch so, dass nach meinem Einzug (geführt vom Vater) Anna (Rednerin) zunächst etwas zu unserem Kennenlernen erzählt hat, was wir aneinander schätzen etc. zwischendurch gab es Musik vom Gesangsduo, dann noch eine kurze Betrachtung zur Ehe im Allgemeinen, dann wieder Gesang, unser gegenseitiges Liebesversprechen und Ringtausch, Musik und dann den Auszug aus dem Raum, Gratulationen etc. Die ganze Zeremonie hat ca. 40/45 Minuten gedauert und war kein Stück langweilig (haben uns sämtliche Gäste bestätigt) und wunderschön, ganz nach unseren Vorstellungen! Wenn Ihr es anders haben wollt, wird man dafür auch offen sein. Man wird Euch Anregungen geben wie es z.B. aussehen könnte und dann auf Eure Wünsche und Vorstellungen eingehen! Ihr zahlt schließlich dafür! :-)
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.08.2007 14:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von steffik:
Deshalb entscheidet man sich ja für eine freie Trauung, wenn man nicht gläubig ist! *g* Sonst könnte man ja gleich kirchlich heiraten...


Mit der Aussage hast du leider etwas unrecht, wenn man z.b. Lesbisch oder Schwul ist machen es gerade katholische Kirchen einem etwas schwer. Auch wenn man gläubig ist. Von daher "müssen" sich in dem Fall auch gläubige eine freie Trauung machen, wenn sie "kirchlich" heiraten möchten.

Außerdem gibt es noch die Variante. Das manche die Kirchliche Trauung auch nicht wirklich toll finden und lieber etwas Abweslung möchten und sich auch für eine gläubige freie Trauung entscheiden.

Freie Trauung heißt nicht immer ungläubig.

Edit: bzw. fällt mir noch das Beispiel ein mit meinem Mann und mir. Wäre ich jetzt Gläubig und mein Mann ist ja keine Religion. Müsste er sich stundenlang mit nem Pfarrer unterhalten. Was ich ihm aber nicht wirklich antun möchte. Also, wäre z.b. eine Gläubige freie Trauung hier auch angebracht statt in der Kirche. In dem Fall bin ich zwar wirklich nicht gläubig. Glück für mein Mann aber eine freie Trauung finde ich auch persönlich besser als in ner Kiche...nicht nur weil es mal was anderes ist.

Zuletzt bearbeitet am: 03.08.2007 20:39
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
05.08.2007 16:14
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke für die "Belehrung"! Ich dachte nicht, dass wir hier über die genaue Definition bzw. die tieferen Hintergründe einer freien Trauung diskutieren, sorry! Ich bin ausserdem einfach mal davon ausgegangen, dass Du weder lesbisch noch schwul bist! ;-) Es ging ja hier lediglich darum, dass Du Infos zur freien Trauung haben wolltest und die habe ich Dir quasi aus erster Hand gegeben!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
05.08.2007 20:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von steffik:
Danke für die "Belehrung"! Ich dachte nicht, dass wir hier über die genaue Definition bzw. die tieferen Hintergründe einer freien Trauung diskutieren, sorry! Ich bin ausserdem einfach mal davon ausgegangen, dass Du weder lesbisch noch schwul bist! ;-)



Ähm...disskutieren wir auch nicht, ich hab nur deine Aussage das man bei freien Trauungen ungläubig sein muss, klar gestellt mit verschiedenen Beispielen das das eben nicht so sein muss.


Zitat:
Original von steffik:
Es ging ja hier lediglich darum, dass Du Infos zur freien Trauung haben wolltest und die habe ich Dir quasi aus erster Hand gegeben!



Ich wollte keine Informationen zu verschiedenen Trauungen sondern Eva S und du hast eben geschrieben das man bei freie Trauungen ungläubig sein sollte. Was aber nun mal nicht stimmt.

Ich brauche keine Infos zur freien Trauungen, ich hab am Donnerstag selber eine als ungläubige aber trotzdem katholisch und ich hab selber einen Theologen der mir das auch klar erklärt hat was eine freie Trauung ist bzw. sein kann.

Zuletzt bearbeitet am: 05.08.2007 20:34
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
05.08.2007 20:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich bin auch evangelisch - aber bereits vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und mein Mann war nie drin! Wir hätten auch problemlos sicher eine kirchliche Trauung bekommen aber die Alternative der freien Trauung ist doch klasse - aus welchen Beweggründen man auch immer sich hierfür entscheidet! Und dass diese Trauungen total vielfältig sein können und ganz auf das Paar zugeschnitten sind ist doch gerade das Tolle daran! Ich hoffe, Euch gefällt Eure Trauung so gut wie uns unsere gefallen hat!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
06.08.2007 19:53
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Huch - bloß nicht meinetwegen streiten!!!

Dank euch für die vielen Informationen.

Kann mir denn jemand sagen, wieviel so eine freie Trauung in etwa kostet?
Sonst müssen wir uns das echt nochmal überlegen...

Liebe Grüße
Eva
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
06.08.2007 21:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

das kommt eben auch auf den Theologen drauf an.

Je nach Theologe kann die Summe sich auf 600-900 Euro kommen.
+/- Fahrtkosten...ihr könnt übigens erstmal ein kostenloses Gespräch in Anspruch nehmen. Ein kennenlerngespräch und auch fragen was die Trauung kostet. Ihr müsst euch nicht gleich entscheiden.

Also, unsere Freie Trauung kam auf 650 Euro + Fahrtkosten
allerdings hatten wir auch ein Gespräch mit einer Theologin da kam es auf 600 Euro + Fahrtkosten nur ihre Variante das Programm zu machen hat uns nicht gefallen zumindest was sie uns so erzählt hat. Deswegen haben wir uns für die teuere Variante entschieden.

Die Gespräche liefen echt super auch das Programm zumindest was wir daraus kennen ist super. Der Theologe ist auf unsere Wünsche eingegangen.
Und wir sind auch schon ein bisschen gespannt auf den Rest den wir z.b. noch nicht kennen. Wir glauben aber das es echt super wird.



Zuletzt bearbeitet am: 06.08.2007 21:09
Harry Flatt-Heckert

Herkunft: 30982 Pattensen
Dabei seit: 09.08.2007

Verfasst am:
09.08.2007 21:59
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich als Freier Theologe etwas klärendes beitragen: Zunächst einmal ist die Freie Trauung genau das, was auch in ihrem Namen steckt: frei. Das heißt, es kommt weder darauf an, ob jemand gläubig, ungläubig, schwul, lesbisch, kurz oder dick ist. Eine Freie Trauung wird eben ganz nach euren Vorstellungen und Wünschen gestaltet. An einem Ort, der EUCH gefällt, mit Musik, die IHR mögt, mit Texten, die EUCH entsprechen und mit allem, was IHR euch für einen solchen Tag wünscht.

Wer macht eine solche Freie Trauung? Zumeist sind es Freie Theologen. Aber unser eigener Glaube hat damit nichts zu tun. Theologen sind es oft, weil wir (zumeist) einfach gelernt haben, eine solche Veranstaltung vernünftig, angemessen und professionell aufzuziehen. Darüber hinaus verfügen wir (zumeist) über eine fundierte psychologische Ausbildung, die es uns ermöglicht, im Gespräch herauszubekommen, was IHR wirklich wollt, die EUCH hilft, Romantik von Schwulst zu unterscheiden usw.

Auch eine Freie Trauung wird meistens so um die 45 Minuten dauern, allein schon, weil weder das Brautpaar, noch die Gäste oder der Freie Theologe auf der Flucht sind und es zu so einem besonderen Tag schon auch etwas Besonderes zu sagen gibt.

Ich hoffe, das klärt einiges.

Liebe Grüße

Harry Flatt-Heckert - themenwerk.MENSCH
__________________
Ich traue Euch, wenn Ihr Euch traut!
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
22.08.2007 18:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Dankeschön, dass ist eine gute Antwort.

Da müssen wir uns ja so einiges überlegen.

Aber da fällt uns schon was ein
Harry Flatt-Heckert

Herkunft: 30982 Pattensen
Dabei seit: 09.08.2007

Verfasst am:
22.08.2007 19:21
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Achja, die Frage nach den Trauzeugen:

Bei einer Freien Trauung kannst du soviele Personen in die Gestaltung und in den Ablauf einbinden, wie du möchtest. In Form von Trauzeugen, Beistand, Brautjungfern und was weiß ich nicht alles. So, wie du willst.

Gruß
Harry Flatt-Heckert - themenwerk.MENSCH
__________________
Ich traue Euch, wenn Ihr Euch traut!
peter-norge

Herkunft: Berlin-Neukölln
Dabei seit: 17.10.2006

Verfasst am:
29.08.2007 21:47
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von Eva_S:

Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mit freien Trauungen?

Da ja die Messe etc ausfällt, müsste sie ja relativ kurz sein, oder?


Des Weiteren die Frage: gibt es dabei einen Trauzeugen?

Und: kann man beim Standesamt oder/und bei der freien Trauung mehr als einen Trauzeugen haben?

Danke



Hallo
das meiste hat mein kollege harry ( sei gegrüßt ) schon geschrieben,
nimm doch einfach mal kontakt mit den bräuten auf die von ihrer Freien Trauung hier schreiben, die könne dir sicherlich noch mehr von ihren erfahrungen berichten und vielleicht auch einiges an material zur verfügung stellen
ansonsten stelle ich, wenn der redaktör erlaubt auch ein beispiel hier vor
vielleicht kann man ja auch hierzu eine spezielle FAG abteilung eröffnen

lieber redaktör bitte kurze meldung an mich, dan würde ich das wohl machen

peter,
lebensbrücken
ich trau mich was- wenn ihr euch traut
__________________
Ich traue mich was! : )))
sahnetorte

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.08.2007

Verfasst am:
30.08.2007 11:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also ich würde mich darüber sehr freuen, kannst Du mir aber auch gern als PN senden! Hab mich mit dem Thema nämlich noch nicht beschäftigt und das wäre eine gute Alternative zum Standesamt!

LG Sahnetorte
__________________
hochzeit 03.05.2008 und ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
30.08.2007 11:26
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Na dann, mach mal, Peter...

__________________
Der Redaktör
sahnetorte

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.08.2007

Verfasst am:
30.08.2007 11:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke Redaktör
__________________
hochzeit 03.05.2008 und ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei