Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2007 » Pauschale?


Seite: 1 2

Autor Beitrag
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 10:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich weiss, dass es sich hierbei um ein vieldiskutiertes Thema handelt, trotzdem wäre ich über ein paar Erfahrungen von euch sehr dankbar. Wir haben jetzt das Vertragsangebot unserer Hochzeitslocation auf dem Tisch und waren uns eigentlich einig, keine Pauschale zu nehmen. Grund dafür ist insbesondere der Gedanke, dass die Mitarbeiter ohne Pauschale vielleicht zu späterer Stunde motivierter sind, weiter fleissig zu bedienen, weil ja jede Flasche Wein und jedes Bier noch Geld in die Kasse bringt. Bei meiner Berechnung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ohne Pauschale jede Person für 50 € trinken kann, bevor wir den Pauschalpreis erreicht hätten. Bei den dortigen Getränkepreisen bekommt man für 50 Euro 2l Wein und eine Flasche Wasser oder 6l antialkoholische Getränke oder 9l Bier. An Sprituosen wollen wir ohnehin nur einzelne Schnäpse anbieten und keine Mischgetränke, da das den finanziellen Rahmen sprengen würde. Die Spirituosen sind aber auch unabhängig davon ohnehin nicht in der Pauschale enthalten. Unsere Gäste sind überwiegend jung, so dass sicherlich einiges getrunken wird. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Haltet ihr es für möglich, das man den Schnitt von 50 Euro pro Person sogar übersteigen könnte? Die Feier geht um 17.00 mit Sektempfang los und wir haben keine zeitliche Begrenzung. Es wird also sicherlich einiges getrunken werden. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Durchschnitt von 2l Wein und einer Flasche Wasser bzw. 9l Bier überschreitet. Oder schätze ich das wohl falsch ein? Ich habe ja kein Problem damit, wenn wir am Ende beim gleichen Betrag sind wie mit der Pauschale oder schlimmstenfalls ein paar Euro darüber. Aber ich würde mich wahrscheinlich schon ärgern, wenn wir am Ende im Gegensatz zur Pauschale richtig draufzahlen müsste. Ich wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wieviel bei euch so im Schnitt getrunken wurde. Vielen Dank!!!
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 10:30
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir haben Polterabend und Hochzeit getrennt gefeiert. Beim Polterabend haben wir uns aufgrund der Tatsache, dass da doch eher die Gäste kommen und gehen, gegen die Pauschale entschieden und sind doch im Schnitt ganze ca. 2 Euro p.P. günstiger dabei weggekommen. War also die richtige Entscheidung, auch wenn es auf die 2 Euro p.P. nicht mehr angekommen wäre! *g*

Bei der Hochzeit haben wir uns für die Pauschale entschieden (haben inkl. Buffet und Getränke 67 Euro p.P. bezahlt). Wie hoch der Getränkeverbrauch tatsächlich war, kann ich leider überhaupt nicht sagen! Ich persönlich werde die Pauschale bei weitem unterschritten haben und betrunken war eigentlich auch niemand, da die meisten Leute doch noch fahren wollten. Kommt sicher auf das Trinkverhalten Eurer Gäste an und auch darauf, wo Ihr feiert! Müssen die Gäste noch fahren oder könnten sie auch mit dem Taxi oder ÖPNV fahren bzw. übernachten sie vor Ort? Ausserdem kommt es stark darauf an, wie hoch die Pauschale ist und was sie beinhaltet. Zwei Flaschen Wein trinkt sicher kein Mensch. Mischgetränke (Whisky-Cola etc.) sind aber meist teuer. Andererseits wird das durch Leute, die nur Apfelschorle oder Wasser trinken, sicher wieder ausgeglichen. Ich kenne die Einzelpreise Eurer Location nicht aber ich denke, es gehört einiges dazu, 50 Euro zu vertrinken! Wie hoch ist denn der Preis für die Pauschale?
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 10:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ach so... Du schreibst, dass Ihr nur bestimmte Schnäpse anbieten wollt... Wir haben das "Problem" so gelöst, dass wir in unsere Menükarte nur die Getränke geschrieben haben, die in der Pauschale enthalten waren. Jedoch haben wir dem Personal gesagt, dass generell alles bestellt werden darf, jedoch sollte kein Schnaps etc. extra angeboten werden. Es waren dann lediglich ein paar Schnäpse auf der Rechnung, was aber absolut ok war!

Was die Motivation der Mitarbeiter betrifft: Ich glaube kaum, dass es was ausmacht, ob nun die Pauschale genutzt wird oder nicht. Die Mitarbeiter bekommen ja in den seltensten Fällen Provision! :-) Meist gibt es ja bei Hochzeiten ganz gute Trinkgelder, da wird das Personal schon gut und motiviert sein! *g* Bei uns war es jedenfalls top!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 10:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielleicht ist das Personal nicht unbedingt motivierter. Habe aber auch schon von Feiern gehört, wo dann das Ausschenken der Getränke zu späterer Stunde etwas langsamer ging, weil für den Veranstalter ja mit jedem weiteren Getränk der Gewinn geringer ausfällt. Glaube zwar nicht, dass das bei unserer Location der Fall wäre. Aber irgendwie fühlen wir uns tendeziell besser ohne Pauschale. Wir werden in unsere Menükarten auch nur Bier, Wein und antialkoholische Getränke aufnehmen, Spirituosen gibt es auf Anfrage. Da bei uns fast alle Gäste von außerhalb anreisen, werden auch alle im Hotel übernachten. Deshalb wird es kaum Nichttrinker geben. Ich glaube auch nicht, dass man auf einen Schnitt von 2l Wein und 1 Flasche Wasser kommt, auch wenn der Abend lang wird. Nachdem wir letztens selbst auf einer Hochzeit eingeladen waren und am nächsten Tag mal durchgegangen sind, was wir so getrunken haben, sind wir schon bei den € 50,00 gelandet. So ein Abend ist eben ganz schön lang. Und bei einem ausgiebigen Abendessen wird sicherlich einiges an Wasser und Wein getrunken..
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 11:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

50,- Euro
Unsere Gäste haben gerade mal pro Kopf 15,- Euro vertrunken. Und dabei wurde auch viel weniger Wein, dafür umso mehr Bier und natürlich Wasser getrunken.
Ich denke mal, dass es bei kälterem Wetter schon wieder anders ausgesehen hätte. Oder auch wenn wir in einem Schloss gefeiert hätten.
Die Frage ist auch, wie lange der Abend wirklich geht. Wenn die Gäste seit dem Morgen auf den Beinen sind, werden sie abends früher gehen - insbesondere die Älteren.
Ich bin grundsätzlich gegen Getränkepauschalen bei Wein, Bier und Softgetränken. Sinn machen sie dagegen bei den harten Alkoholika, da dass sonst wirklich arg ins Auge gehen könnte.
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
03.08.2007 11:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Kurz gesagt: Wenn ihr euch ohne Pauschale besser fühlt, nehmt die Einzelabrechnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Personal in einer guten Location ihre Motivation von der Art der Getränkeabrechnung abhängig macht.
Wir haben eine Pauschale gewählt, da sie sicherer kalkulierbar ist und wir uns ausgerechnet haben, dass es wahrscheinlich aufs Gleiche hinausläuft, gerade die Mengen an Wasser und Co. solltest du nicht unterschätzen, 1 Liter pro Person reicht nie im Leben. Andererseits ist eine Pauschale auch für den Veranstalter entspannter, da er nicht leere Flaschen separat stellen und nachher zählen muss - unser Veranstalter hat dafür dann hinter all die Getränke, die nicht in der Pauschale enthalten waren (Schnäpse nach dem Essen, Cola-Rum etc.) einfach nicht abgerechnet, d.h. wir mussten sie gar nicht bezahlen. :-)
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 11:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Naja, wie gesagt: Du selbst kennst Eure Gäste natürlich am besten. Mein Mann und ich haben auf unserer Hochzeit insgesamt (beide zusammen) 2 Alster und vielleicht 8-10 Apfelschorlen oder so getrunken. Für uns würde da die Pauschale nicht lohnen! *g* Bei meinem Vater und seiner Frau würde das z.B. sicher anders aussehen! :-) Deshalb denke ich, es gleicht sich in jedem Fall aus! Ist halt ein Rechenexempel...
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 12:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Mir ist schon klar, dass ein Liter Wasser pro Person nicht reicht. Es sollte nur ein Rechenbeispiel sein, um die Preise zu verdeutlichen. Eine Flasche Wasser kostet 6 Euro, ein Liter Wein 22 Euro, ein Liter Bier 5,3 Euro. Man kann also auch 4 Liter Wasser und einen Liter Wein trinken und ist immer noch unter der Pauschale. Unsere Feier beginnt um 16.00 in der Kirche, danach gibt es Sektempfang. Da wir also erst sehr spät anfangen, denken und hoffen wir, dass die Leute länger bleiben. Auch die Tatsache, dass das Bett nur ein paar Treppenstufen entfernt ist, motiviert die Leute vielleicht, doch länger zu bleiben, weil ja kein Heimweg mehr zu bewältigen ist. Das soll ja auch so sein, wir wünschen uns zumindest, dass möglichst lange gefeiert wird. Wir haben es auf den Hochzeiten in der Vergangenheit auch immer erlebt, dass die letzten Gäste im Morgengrauen nach Hause gegangen sind. Insofern wird sicher viel getrunken, aber so viel, dass sich die Pauschale lohnen würde
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 12:32
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Eine Pauschale von 50 Euro (nur für Getränke ?), in der keine Spirituosen enthalten sind, wird da vermutlich wirklich nicht lohnen! Wir haben auch um 16 Uhr angefangen, waren dann so gegen 18 Uhr im Hotel und es gab den Sektempfang (in der Pauschale enthalten). Um halb drei waren wir im Bett - das hat auch gereicht! *g* Ich bin mir nichtmal sicher, ob sich da bei uns die Pauschale gelohnt hatte. Das wird man auch nie erfahren, da bei einer Pauschale ja nicht aufgeschrieben wird, was getrunken wurde! *g* Aber bei 50 Euro würde ich es wirklich drauf ankommen lassen, denke ich mal! Wir haben beim Polterabend ja nichtmal die Pauschale von 18 (!) Euro "abtrinken" können!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 13:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@ colonia: ist die Pauschale denn zeitlich begrenzt?
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 13:37
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Die Pauschale ist nicht zeitlich begrenzt. Und feiern können wir dort, solange wir wollen. Uns wurde gesagt, dass die Gäste auch noch zu einer Zeit bedient werden, wo andere schon im Frühstücksaal sitzen...
tiamaria1973

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.05.2006

Verfasst am:
03.08.2007 14:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

ich finde eine Pauschale von 50 Euro nur für Getränke ein wenig sehr überzogen!
Wie kommst du auf den Betrag? Ist das die Gesamtpauschale abzüglich Essen?
Ich habe mir ja viele verschiedene Locations angeschaut, aber 50 Euro für Getränke wollte wirklich keiner haben. Okay, Schlosshotels mal ausgenommen, das war uns eh ne Nummer zu hoch!

Ich kann nur für unsere Veranstaltung sprechen. Wir hatten eine Getränkepauschale von 34,50 Euro inkl. 4 Sorten Schnaps. Ohne Schnaps wären es 29,50 Euro gewesen. Und bei den normalen Preisen in den Seeterrassen war diese Summe recht schnell zu erreichen. Da es am 16.6. doch recht warm war, war gerade der Mineralwasserkonsum wirklich enorm hoch! Die Kellner sind wirklich ständig mit Flaschen gelaufen. Ebenso verhält es sich mit dem Bierkonsum, auch das floss in guten Mengen. Wir hätten uns vielleicht die Schnaps-Pauschale sparen können, die paar einzelnen hätten wir auch so bezahlen können. Aber was solls...

Bei 50 Euro p. P. nur für Getränke würde ich aber ehrlich gesagt nochmal in mich gehen, ob das wirklich gerechtfertigt ist (abgesehen davon, ob man das abtrinkt oder nicht).

LG,
Heike.
__________________
Seit 16.06.2007 glücklich verheiratet!
Seit 09.08.2007 Mutter von süßen Zwillingsmädchen!
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Die Pauschale für Essen, Trinken, Deko und Hochzeitstorte beträgt 90 Euro. Da mir die Einzelpreise bekannt sind, habe ich diese einfach abgezogen und bin so darauf gekommen, dass 50 Euro für die Getränke kalkuliert wurden. Ich finde die Preise auch ziemlich teuer, aber auch nicht überzogen. Wir haben uns das Hotel angesehen und es entspricht genau unseren Vorstellungen, auch wenn es am oberen Rand dessen liegt, was wir uns preislich vorgestellt haben. Wir haben bei unserer Suche jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden, was preislich günstiger gelegen hätte.
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:34
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Würden die sich denn auf eine Einzelabrechnung der Getränke einlassen, wenn die eine Gesamtpauschale für alles haben?
Von mir auf jeden Fall Daumen hoch für Einzelabrechnung Ich find die Pauschale nämlich auch ganz schön heftig.
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.08.2007 14:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

50 Euro sind auch wirklich etwas viel, alleine für Getränke.
Also, wir rechnen 50 Euro pro Person, mit Essen und Getränke.
Ok bei uns ist Tischdeko auch schon mit drinnen...aber die Torte nicht aber wir haben zusätzlich drin: Raummiete, Sektempfang, Teezeremonie, Büffet, Getränke und Tischdeko.

Wobei Hotels und Schlösser etwas teuer sind. Das ist wohl wahr aber ich dachte schon wir liegen mit unseren 50 Euro fast an der Grenze.
Selbst wenn wir auf 60 Euro pro Person kommen würde, wäre es in dem Fall kein Drama.



Zuletzt bearbeitet am: 03.08.2007 14:38
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Die lassen sich auf Einzelabrechnung ein. Ich habe ja ein Angebot mit Einzelabrechnung vorliegen und bin daraufhin ins Grübeln gekommen, was wohl besser ist...
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.08.2007 14:45
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich würde dann auf jeden auf Einzelabrechnung gehen.
Den da kommst du sogar billiger als 50 Euro...also ich rechne so mit 15-20 Euro pro Person an Getränke und 25-30 Euro Essen.
Das gleicht sich dann aber auch wieder aus, wenn das Essen billiger ist und die Getränke teuer sind gegebenfalls kann man dann auch noch 10 Euro drauf rechnen...dann ist man auf der sicheren Seite in Sachen Essen und Trinken.
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@ colonia: Bei euern Getränkepreisen würde ich mit 30,- maximal 40,- Euro pro Person rechnen. Und selbst das muss man erst "abtrinken".
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das denke ich eigentlich auch. Immerhin sind ja auch einige dabei, die gar keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinken. Und 9l Bier sollten selbst den stärksten Mann umhauen!
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 15:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Zumal die 9l ja auch wieder rausmüssen...

Zuletzt bearbeitet am: 03.08.2007 15:01

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei