Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2007 » Stornobedingungen-Versicherung


Seite: 1

Autor Beitrag
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 13:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Fragen über Fragen, die sich bei so einer Hochzeitsplanung ergeben...In unserem Vertragsentwurf stehen Stornobedingungen, falls unsere Hochzeit kurzfristig abgesagt wird. Bei einer Absage ab 9 Tage vor der Feier wären sogar 100% der Auftragssumme zu zahlen. Habt ihr euch mit einer Versicherung dagegen abgesichert oder seid ihr das Risiko eingegangen, dass im unerwarteten Fall der kurzfristigen Absage soviel Geld einfach weg ist?
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:13
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir sind das Risiko eingegangen! Neun Tage vorher ist aber recht happig... Ich würde dann in diesem Fall vorsichtshalber eine etwas geringere Personenzahl angeben, da immer nur die im Vertrag genannte Personenzahl als Berechnungsgrundlage gilt. Blöd, wenn man zu großzügig gerechnet hat und dann wohlmöglich doch mal etwas dazwischenkommt (was wir natürlich alle NICHT hoffen!!). Wir hatten übrigens gar keinen richtigen Vertrag - was mich gewundert hat. Ich kenne das aus der Vier-Sterne-Hotellerie sonst eigentlich anders (bin selbst HoFa)...
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:15
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ach... noch als Tipp! WENN sowas mal sein sollte, dass eine Veranstaltung komplett abgesagt werden muss (warum auch immer), dann kann man sich normalerweise mit dem Hotel/Veranstaltungsort dahingehend einigen, dass die zu zahlende Storno-Summe mit einer späteren Feier verrechnet wird. Wenn z.B. durch Krankheit die Feier nicht zum gewünschten Termin stattfinden kann, sondern vielleicht erst drei Monate später, dann kann sowas verrechnet werden. Sollte man vielleicht mit dem Veranstaltungsort mal vorher drüber sprechen ob das im Fall der Fälle möglich wäre!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:21
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielen Dank-guter Tip! Ich bin mittlerweile ohnehin der Meinung, dass diese Stornobedingungen unwirksam sind, weil sie nicht vorsehen, dass ersparte Aufwendungen (die Lebensmittel mussten dann ja nicht gekauft werden und die Getränke können anderweitig verkauft werden) von der Summe abzuziehen sind. Damit wäre im Fall der kurzfristigen Absage viel weniger zu erstatten. Ich denke auch, dass wir das Risiko eher eingehen werden, so groß ist die Wahrscheinlichkeit ja doch nicht, dass irgendetwas passiert.
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
03.08.2007 14:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir gehen auch das Risiko ein aber wie Steffk schreibt, so richtige Verträge haben wir kaum und ich denke mal wenn etwas dazwischen kommt dann kann man mit den Leuten auch reden. Zumindest sagt man ja immer aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wir haben zwar auch schon unsere Zweifel gehabt die Hochzeit ab zu blasen, weil meine Eltern nicht kommen können, von meiner Seite keiner kommt...aber um ehrlich zu sein, warum absagen und vorallem wie oft...

Nächstes Jahr haben vielleicht seine Eltern keine Zeit
Wir glauben kaum das wir dann einen Termin am Wochenende bekommen
Dann ist es schwer mit den Anbietern am Wochenende, wollen wir das wirklich...usw. wenn man das ganze überlegt ist es wirklich das ganze Wert abzusagen?! Ehrlich...nein ist es nicht, zumindest für uns nicht.

Wir haben uns eigentlich abgefunden bzw. ich versuche mich damit abzufinden das ich alleine bin. Hab ja meinen Mann an meiner Seite aber geniesse das was wir uns alles aufgebaut haben. Die ganze Planung die höhen und tiefen die wir da erlebt haben während der Vorbereitung hat uns nur eins gelehrt. Das wir zusammen halten und vorallem auch tiefen bewältigen werden.

Wir haben uns auch in der ganzen Zeit eingeflösst das wir komplette Hochzeit das alles...nur für uns machen. Sprich wenn keiner kommen würde...wäre es uns egal...den es ist nur wichtig das wir anwesend sind und wenn wir eben an dem Tag Kopfweh haben oder sonst was.

Klar gibt es die Geldzurückgarantie aber wie ich schrieb. Ist es das alles Wert abzusagen? Wir wollen demnächst umziehen, wollen aber erstmal die Hochzeit machen, dann sind auch Kinder geplant...wir wünschen uns schon seit Jahren gemeinsam Kinder...wie lange sollen wir noch warten? Wenn wir absagen...tut sich das alles um 1 Jahr länger verschieben und wieder und wieder...
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:45
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

@ colonia: Spielst du auf die "Hochzeitsversicherung" an? Da kann ich jedem nur raten, ganz genau das Kleingedruckte durchzulesen. Welchen Fall befürchtest du denn? Die meisten Fälle und Personen werden nämlich ausgeschlossen.
Ich denke, das Risiko "Hochzeit" lässt sich auch ohne Versicherung bewältigen.

100% der Auftragssumme find ich allerdings ganz schön happig. Könnt ihr nicht noch mal mit denen reden?
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 14:47
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich gebe Dir völlig recht, aus solchen Gründen würden wir die Hochzeit auch nicht absagen. Uns schwebt eher der Fall vor, dass einer von uns Beiden plötzlich schwer erkrankt oder einen Unfall hat. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, wäre es dann ja noch eine zusätzliche Belastung.
ini81

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 30.01.2007

Verfasst am:
03.08.2007 15:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Davor hatte ich auch richtig Angst. Besonders in den letzten Tagen kurz vor der Hochzeit. Aber wir haben uns gut in Watte gepackt und gaaanz doll auf uns aufgepasst. Funktioniert natürlich auch nicht immer, ich weiß...
Wie hoch wäre denn eure Belastung?
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.08.2007 15:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Schwer zu sagen, was genau dann berechnet werden würde. Wir gehen aber von ungefähr 7.000 Euro aus. Allerdings halte ich die Bedingungen ja für unwirksam und würde es ggf. auch darauf ankommen lassen. Ich denke, dass man sich in so einem Fall ohnehin mit denen einigen würde, zum Beispiel - wie hier ja auch schon vorgeschlagen - indem die Feier an einem anderen Termin nachholt. Die ganze Feier ist ohnehin schon teuer genug-will jetzt eigentlich nicht noch Geld dafür ausgeben, falls sie ausfällt...

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei