Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2007 » Motzthread! Wie ein Veranstalter nicht agieren sollte!


Seite: 1

Autor Beitrag
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
07.09.2007 18:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ein kleines Beispiel, wie ein Veranstalter NICHT agieren sollte.

Vor etwa 2 Monaten waren wir bei der Location unserer Wahl essen und haben mit dem Restaurantleiter gesprochen, der einen sehr professionellen Eindruck machte. Auf seine Bitte hin verfassten wir einen Tagesplan, wie unsere Feier werden soll, damit er uns ein Angebot machen kann.

Das Angebot kam dann auch nach etwa einer Woche, diesmal von einer Dame.
In der Mail war der Restaurantleiter nicht mehr erwähnt und ein neuer Name an diese Stelle getreten.
Kurze Rahmendaten: die Buffetpauschale sollte sich auf 88 € belaufen und eine Locationmiete von 3500(!) anfallen.
Da wir die 3500 etwas happig fanden, fragten wir nochmal nach, warum das denn so teuer sei, wenn wir schon so eine hohe Gästezahl (100) mitbringen UND obendrauf unsere Übernachtungen dort zahlen müssen
(sind nur ein paar Zimmer vorhanden, wäre aber nochmal 850 € obendrauf gewesen).

Daraufhin kam die Zusage, dass der NEUE Restaurantleiter sich diesbezüglich mit uns in Verbindung setzen würde.

Was er auch tat - etwa 14 Tage später. Und völlig planlos - er rief an, sagte, er wüsste ja nicht, was für Preise man uns geschickt hätte, denn eigentlich würde er die Preise machen. Ich war etwas überfragt, warum es MEINE Aufgabe sein soll, dem Restaurantleiter zu sagen, welche Preise seine Veranstalter mir schicken, leitete ihm aber gern die Mail weiter.

Da er aber am Telefon aber sehr unprofessionell erschien und mir persönliche Details auf die Nase band, die nichts zur Sache tun, war ich etwas beunruhigt.
Inzwischen entdeckte ich auf der Homepage der Location eine neue Rubrik Hochzeitsangebote, in der eine Hochzeit wie die unsere beschrieben war und OHNE(!) die Locationpauschale ausgeschrieben war.

So rief ich am folgenden Montag nochmal die Dame an, die mir die Preise geschickt hatte.

Diese war nun sehr verärgert, dass der besagte Restaurantleiter sich nicht in die Korrespondenz eingelesen hätte, denn er hätte sehr wohl alle Mails in Kopie bekommen. Die Preise würde sie selbst aber auch nicht machen, sonder der Besitzer (der nicht der Restaurantleiter ist). Sie entschuldigte sich sehr freundlich und sagte mir, es würde sich in den nächsten 2
Tagen jemand bei mir melden, entweder der Besitzer oder der Restaurantleiter.

Das war am Montag. Da es heute Freitag ist und ich telefonisch nur auf besetzte Leitung stieß, schrieb ich eine Mail, in der der Dame sagte, dass ich wüßte, sie könne nichts dafür, aber nun etwas verärgert wäre, dass sich niemand meldet und ich gerne meinen Ansprechpartner wüsste um dass selber und nicht über sie klären zu können. Damit wollte ich ihr lediglich Arbeit ersparen - sie war ja bisher die einzig verbindliche gewesen.

Einige Stunden später rief mich eine NEUE Dame an, die sofort pampig fragte, was ich denn nun eigentlich wolle.

Ich entgegnete, dass ich EINEN Ansprechpartner möchte und verbindliche Preise.

Nun fing eine Predigt an, wie ich denn glauben könne, dass die Preise, die man mir geschickt habe, realistisch sein könnten, und dass das ja nicht machbar wäre, so günstige Preise bei der Top Location wären nicht drin.

Überhaupt wären Sie total ausgebucht nächsten Sommer und es wäre ja auch Hauptsaison. Es wäre sehr schwierig gewesen, mir meinen Wunschtermin freizuhalten, weil sie so viele Anfragen hätten (vor 14 Tagen hatte ich noch 2 Wochenende optioniert ohne Murren).

Die Essenspauschale wäre jetzt 130 € - und das auf der Website würde demnächst alles wegkommen, weil die Preise nicht richtig mit allen Veranstaltern abgesprochen waren.

Die ganze Zeit hörte es sich so an, als wäre es MEIN Fehler, von Preisen auszugehen, die SIE mir geschickt haben, und es eine Frechheit ist, ärgerlich zu werden, wenn tagelang nichts oder nichts Verbindliches von einem DIENSTLEISTER höre, in den ich mehrere tausend Euro investiere.

Ich wurde auch pampig und meinte, wenn sie so ausgebucht seien und sie so anfangen würde, dann könnten wir das Ganze auch lassen.

Daraufhin machte sie einen kleinen Rückzieher, von wegen, dass es ja nicht so wäre dass sie uns nicht dahaben wollte (was sich aber fortan so anhörte).

Ich beendete das ärgerliche Gespräch mit der Bitte um ein Neuangebot mit REALISTISCHEN Preisen.

- - - -

Was meint ihr? Will man an einem Ort mit solchen Veranstaltern feiern?

Ich nenne keinen Namen, weil ich nicht hetzen will und die Location wirklich wunderschön ist, aber ich frage mich: ist das normal?


Sprachlos,
Eva
sunshine_berlin

sunshine_berlin

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 25.02.2007

Verfasst am:
07.09.2007 20:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Eva,

na das sind ja Zustände! Da würde mich der Name der Location mal echt interessieren. So exclusiv und gefragt kann kein Restaurant sein, dass man sich so einen Stress aufbürdet. Würde ja glatt tippen, dass das eins der Schlösser nahe Strausberg ist?
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir etwas anderes suchen, wo der Kunde noch etwas zählt und verbindliche Aussagen getroffen werden. So viel Heckmeck vor der Hochzeit ist kein gutes Omen. Vergiss nicht, dass evtl. noch Änderungen Eurerseits vor der Hochzeit eintreffen, die dann wahrscheinlich seitens des Veranstalters unmöglich zu lösen sein werden. Such Dir bloß was anderes....

LG

Sarah
__________________
Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Nur wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!
Lara

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 22.04.2007

Verfasst am:
08.09.2007 20:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Eva,

das ist wirklich nicht zu glauben!!! Eine Sauerei. Entweder Du findest bei der Lokation noch eien verbindlichen guten Ansprechpartner, der Versprechen hält und mit Dir einen ordentlichen Vertrag oder eine Vereinbarung über die Verantstaltung abschließt. Wenn Du den Ansprechpartner nicht findest, empfehle ich dir, eine andere Lokation zu suchen.

Ich denke bei der HOchzeit selbst ist es sehr wichtig, das die Organisation rund um die Lokalität flutscht und Du Dich um nichts mehr kümmern musst - oder die sich dort mal wieder an nichts erinnern. Wie sollen die Angestellten gut organisiert sein können, wenn es auf Leitungsebene schon nicht funktioniert ...

Check es lieber noch mal ab. Vielleicht setzt Du Dir auch ne Frist, die Du den dort Zeit gibt, Dir ein ordentl. Angebot zu machen und den hinterlassenen Eindruck zu verbessern. Andernfalls solltest Du schon mal nach was neuem Ausschau halten. (Würde ich zumindest so machen)

Lara
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
10.09.2007 08:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ganz ehrlich: Ich komme ja ursprünglich mal selbst aus dem Hotelgewerbe und kann echt nur den Kopf schütteln! Ich würde die Finger davon lassen UND einen hübschen, ausführlichen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung persönlich schreiben! Ich hätte keine Lust, mich mit solch unprofessionellen Dienstleistern herum zu schlagen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie sehr Du/Ihr an diesem Feierort hängst... Wir haben ja sogar "erst" ein halbes Jahr vor der Hochzeit noch ein schönes Hotel gefunden - obwohl uns schon echt ein schlechtes Gewissen gemacht wurde, weil wir ja "so spät" angefangen haben zu planen! *lachschlapp* Wir waren aber auch nicht 100%ig festgelegt, wo wir feiern wollten, sollte halt nur innerhalb Berlins zentral für uns alle gelegen sein, Zimmer bieten und einen Garten haben! :-)

Wir hatten ja allerdings auch einige Anlaufprobleme mit unserer Location, da es gerade einen Besitzerwechsel gegeben hatte und auch danach die Zuständigkeiten offenbar noch nicht so ganz geklärt waren. Nachdem ich jedoch ein zweites (oder drittes?) Mal in der Location war und meinem Ärger ein bissel Luft gemacht hatte, lief alles wie am Schnürchen und wir waren letztlich SEHR zufrieden! Aber das waren Peanuts im Vergleicht zu dem, was Du bereits erlebt hast - unfassbar!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr einen tollen Feierort findet und eine zauberhafte Hochzeit bzw. Hochzeitsfeier erleben dürft!
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
Bibi

Bibi

Herkunft: Berlin - Zehlendorf
Dabei seit: 19.04.2007

Verfasst am:
10.09.2007 08:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Eva S!

Also ich würde Dir auf jeden Fall von dieser Location abraten! Erstens sind die bisher genannten Preis ja der absolute Wucher und wenn die sich nicht mal intern organisieren können, kann das ja nicht gut gehen. Ihr werdet bestimmt noch etwas anderes nettes finden, wo man Euch auch mit etwas mehr Respekt und Professionalität behandelt.

Wir sind mit unserem Restaurant super zufrieden. Wir feiern mit ca. 50 Personen im Lindengarten in Alt-Buckow. Der Wirt ist echt super nett, hat immer Zeit für uns, wenn wir noch mal Fragen haben und all unsere Wünsche werden umgesetzt. Wir haben mit ihm auch eine Pauschale von € 52,00 p.P. ausgemacht (Buffet und Getränkte, auch alles Alkoholische inkl.) und Saalmiete oder ähnliches zahlen wir auch nicht.

Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, schließlich soll das ein schöner und problemloser Tag für Euch werden. Da muss die Location und das Bauchgefühl auch stimmen!
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
10.09.2007 09:58
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also, ich schliess mich hiermal der Mehrheit an. Die Location würde ich zwar im Hinterkopf noch behalten aber ich würde mir was anderes Suchen.

Wenn die am Anfang schon so Probleme machen, wie wird das den wohl nach der Hochzeit mit der Abrechnung. Da geben die euch dann auch noch falsche Preise oder wie?!

Nee das Risiko würde ich ehrlich gesagt nicht eingehen. Egal wie schön es dort ist. Keine Location ist es Wert so ein Aufstand zu machen in Berlin gibt es soviele schöne Locations. Da werdet ihr wohl eine Alternative finden.
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
11.09.2007 10:22
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo ihr Lieben.

Danke für das Feedback, wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden.

Eben auch wegen der Tatsache, dass ich nach so einem Gespräch keine Lust mehr habe, überhaupt irgend etwas mit denen abzusprechen. Und wenn ich schon viel Geld ausgebe für eine Feier, möchte ich bitte auch den entsprecheneden Service.

Naja, Servicewüste Deutschland

Ich bin auch extrem nervös jetzt, ob wir nochwas finden. Eine andere Location unserer Wahl war schon im Juli (!) ausgebucht. Schade schade, vielleicht schreibe ich denen nochmal eine Mail.

Wünscht mir Glück!

Liebe Grüße von der Eva.
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
11.09.2007 10:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Eva,
bevor ich vor Neugier umkomme, schicke mir doch bitte eine PN mit dem Namen dieser Location.

Danke im Voraus!
Der Redaktör
__________________
Der Redaktör
sunshine_berlin

sunshine_berlin

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 25.02.2007

Verfasst am:
11.09.2007 11:40
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

-mir bitte auch! Lieben Dank! Eure Entscheidung ist bestimmt die richtige!

Sarah
__________________
Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Nur wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!
sahnetorte

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.08.2007

Verfasst am:
11.09.2007 18:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

mich würde das auch wirklich mal interessieren! So ist man wenigstens gewarnt!!!
Sahnetorte
__________________
hochzeit 03.05.2008 und ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen
steffik

Herkunft: Berlin-Tempelhof
Dabei seit: 10.01.2007

Verfasst am:
12.09.2007 09:04
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Eva!

Da Du ja wirklich noch ein bissel Zeit hast für die Planung, würde ich mich bei der/den bereits ausgebuchten Location(s) mindestens auf die Warteliste setzen lassen. Oftmals ist eine Location auch nur für wen anderes optioniert und wird dann doch noch frei, weil der andere Interessent sich noch anders entscheidet. Viele Paare optionieren sich ja zunächst mehrere Termine und sagen die Locations erst nach und nach ab...
__________________
Seit dem 27.07.2007 nicht mehr steffik sondern steffim
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
02.10.2007 10:49
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Holla die Waldfee.. auf sowas hätte ich ja auch keine Lust. Stell die mal vor, die würden kurz vor der Feier wieder mit solch einem Trara anfangen. Ne.. ich glaub die würde ich links liegen lassen und was neues suchen.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei