Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2008 » Kulanz im Brautmodengeschäft


Seite: 1 2

Autor Beitrag
Meerjungfrau

Meerjungfrau

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 16.02.2008

Verfasst am:
24.02.2008 19:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo

Ich muß mich mal etwas aufregen und hoffe, es hat jemand nen guten Rat für mich:

Ich heirate zum ersten Mal und hatte mir über Gepflogenheiten in Brautmodenläden noch keine Gedanken gemacht. Das war wohl ein Fehler.

Denn voller Vertrauen bin ich in B****i am UBhf Kurfürstendamm gegangen, da sie ja angeblich Kleider in allen Preisklassen anbieten. Naja, meine Hormone, die Verkäuferin und meine Freude, eine Braut zu sein haben mich dazu gebracht, ein Kleid anzuzahlen, Hals über Kopf. Ich meine, ich bin sonst echt nicht so leutseelig, aber irgendwie echt in nem "Brautrausch".

Also, ich muß dazu sagen, ich hatte weder viele Kleider an, sonst hab ich sonst der Verkäuferin viel Arbeit gemacht. Das Kleid war im Lager, von der alten Kollektion und wurde auch nicht abgesteckt oder sowas.

Naja, was soll ich sagen. Am selben Abend rief ich meine Eltern an, um ihnen davon zu berichten. Sie berichteten mir jedoch, daß finanziell etwas schiefgelaufen ist in ihrem Geschäft, so daß sie mir doch nicht, wie zunächst versprochen, einen großen Teil unserer Hochzeit finanzieren können. Das war alles schlimm genug und schweren Herzens trennte ich mich innerlich von diesem wirklich perfekten Kleid und dachte über günstigere Alternativen nach.

Gut, das Kleid sollte 1000,- kosten, ich hatte 200,- angezahlt. 20 Stunden nach dem Kauf war ich erneut dort, um es rückgängig zu machen. Geht natürlich nicht wirklich, nur wenn man 35 Prozent des Kaufpreises "Schadenersatz" zahlt. Ich frag mich, wofür. Ich meine ne Stornogebühr für die Buchungen usw. ist ja verständlich, aber das ist doch echt fiese Abzocke. Man war wirklich sehr unverschämt und unfreundlich zu mir.

Ja, ich weiß, es gibt kein Recht auf Rückgabe. Aber irgendwie hofft man doch in so einem Fall auf Kulanz und rechnet auch damit. Zumal unsere finanzielle Situation in 2-3 Monaten schon viel besser sein könnte (aber leider nicht sicher), da Studium jetzt vorbei usw. Dann hätte ich ja gern nochmal dort nach nem Kleid geschaut, aber so naja...

Man hat mir angeboten, ein anderes Kleid zu nehmen (ein Witz, da es dort tatsächlich nichts Tragbares unter 800 Euro gibt) oder einen Anzug (nen so teuren Anzug brauchen wir einfach nicht).

Nun habe ich soetwas wie die Zusage, mir die Anzahlung auf Kleid oder Anzug anrechnen zu lassen. Von Anderen hab ich aber gehört, daß sie in einem ähnlichen Fall dafür wenigstens Zubehör (Unterwäsche, Schuhe, Krawatte usw.) kaufen konnten. Das wär ja echt noch okay für mich.

Hat da jemand Erfahrung und ne Idee, was ich da machen könnte? In anderen Brautmodenläden scheint es anders zu sein, zumindest ist man dort kundenfreundlicher. Aber Bal**i scheint ja auf meine Zufriedenheit und all derer, denen ich es erzählt habe, keinen Wert zu legen. Ich glaub, von meinem Umfeld wird niemand da hingehen. Alle sind entsetzt über diese Praxis.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet am: 21.07.2008 23:23
Nuscha

Herkunft:
Dabei seit: 07.08.2007

Verfasst am:
24.02.2008 22:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hi! das ist ja echt krass. mag ja sein, dass sie rechtlich auf der sicheren seite sind, aber menschlich... da fällt mir nix mehr zu ein. das tut mir wirklich leid für dich.
ich hoffe, dass deine brautkleidsuche noch ein glückliches ende nimmt.
kopf hoch, liebe grüße,
nuscha
__________________
Standesamt 18.07.2008, Kirche 19.07.2008
Meerjungfrau

Meerjungfrau

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 16.02.2008

Verfasst am:
24.02.2008 23:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke Nuscha,

ja, auch mit der rechtlichen Sache, bin ich da nicht mehr so sicher. Hatte nur bisher wegen meiner Abschlußprüfungen keine Zeit, die Sache vom Anwalt prüfen zu lassen. Einige befreundete Jurastudenten haben mir das aber schon dringend empfohlen. Mal sehen.
Sowas sollte aber natürlich nicht sein. Ist doch eigentlich alles so wunderbar gerade, ich heirate

Ja, und ich hab auch schon was Günstiges im Auge, in nem kleinen Laden in Berlin zwar nicht perfekt, aber mit ein paar kleineren Änderungen wäre ich sehr glücklich.

Will aber noch abwarten, wie das mit dem B**ayi ausgeht.

Gute Nacht wünscht Anne

(Ich hab gesehen, daß Markennamen, Firmennamen hier nie ausgeschrieben werden, gibt es da Probleme? Ich meine, ich erzähl ja nur meine Erfahrungen. Hat es da Ärger gegeben??
Silli

Herkunft:
Dabei seit: 29.10.2007

Verfasst am:
25.02.2008 10:49
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo zusammen,

wir haben übrigens das gleiche Problem mit MB in Berlin. Der Vertrag ist unterschrieben und 400 EUR sind angezahlt aber mein zukünftiger Mann kann seinen Anzug nicht tauschen bzw. sein Geld zurückbekommen, weil er sich für etwas anderes entschieden hat. Ich gebe in diesem Laden über 1500 EUR für mein Kleid aus und wir dachten sie zeigen sich etwas kolalnt- leider aber nicht.

Ich denke BM hat es wohl einfach nicht nötig Kundenfreundlich zu sein, denn die Kunden kommen ja üblicherweise nur 1 Mal zum Kauf zu ihnen :-)

Ich glaube, dass Deine Chancen eher schlecht stehen, dieses Kleid zurückzugeben, denn die werden bestimmt mit dem Argument kommen, dass das Kleid aus der letzten Saison ist und sie es somit nicht mehr verkaufen können- so ist es bei uns.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was passiert.

LG
Silli

Herkunft:
Dabei seit: 29.10.2007

Verfasst am:
25.02.2008 10:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

ich meinte BM und nicht MB :-)
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
25.02.2008 10:56
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Tut mir wirklich leid, das du mit BM solche Probleme hast. Leider habe ich das schon sehr oft gehört. Ich kenne einige, die mit dem Laden nur Probleme hatten. (wenn du mal in 2007 oder 2006 guckst gibts da genügend beiträge zu dem laden )

Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast guck doch mal was drin steht bezüglich der Widerrufsfrist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du noch in einem anderen Laden dein Traumkleid findest und das Verhalten der Verkäuft auch entsprechend ist.
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
25.02.2008 15:22
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das mit den Sternchen ist ja noch nicht mal ein Feigenblatt. Da weiss doch jeder, dass ihr über Balayi Magazasi redet. Habt Ihr Angst vor meiner Zensur?
__________________
Der Redaktör
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
25.02.2008 16:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vor deiner Zensur eher weniger Es ist halt so, das in einigen Foren die Namensnennung erlaubt und in anderen die nicht erlaubt ist. Ich kenne es aus einem anderen Forum, wo eine einen Namen benutzt hat und danach dann eine Klage wegen Verleumnung bekam. Gar nicht schön. Danach durften in dem Forum die Namen nur noch mit Sternchen genutzt werden. Deswegen bin ich da immer vorsichtig
Meerjungfrau

Meerjungfrau

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 16.02.2008

Verfasst am:
25.02.2008 17:43
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja, hmmm... ich denke, wie es in den Wald hineinschallt ...

Wer sich so kundenunfreundlich und herzlos aufführt, der kann offensichtlich mit nem schlechten Leumund leben.

Schließlich kommen ja jedes Jahr wieder frische Bräute n den Laden. B. hat nunmal alle Marken, alles auf Lager usw. Darauf ruhen sie sich schön aus.

Ich meine, überall im Einzelhandel ist der Kunde König, nur im Brautmodenladen, und ganz speziell dort, ist man solange Königin, bis man angezahlt hat. Muß sagen, daß ich echt so entsetzt war, daß ich geheult hab wie nen Kleinkind, bis wir wieder zu Hause waren.

Zuletzt bearbeitet am: 21.07.2008 23:19
Jupiterbaby

Jupiterbaby

Herkunft: Erfurt
Dabei seit: 06.02.2008

Verfasst am:
25.02.2008 20:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

bei der messe haben sie ja auch immer nen riesigen stand, hab da ja auch ein kleid anprobiert, aber die beraterin hat mir überhaupt nicht gepasst. Hatte ein nicht grad mir gefallendes kleid an und sie meinte, ah passt prima, da dachte ich mir nur, ne da geh ich sicherlich nicht hin.
Petticoat

Petticoat

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 22.02.2008

Verfasst am:
26.02.2008 13:27
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Meerjungfrau,

ich bin zwar eine Braut aus 2003 *juchu5-jährigesJubiläumImJuni*

möchte dir aber trotzdem gern antworten:

mir ist nämlich GENAU das gleiche passiert vor 5 Jahren in dem Geschäft!!! Irgendwie haben die es geschafft dass ich am tag der Anprobe noch unterschrieben habe, obwohl ich sowas echt sonst nicht mache!!! Ist wahrscheinlich der Brautrausch ;-)
Außerdem war ich damals noch so doof und dachte dieses Kleid gäbe es nur dort!!! Naja ich hatte 400Eu angezahlt......und obwohl ich auch gleich nächsten Morgen dort auf der Matte satnd, gabs kein Zurück mehr! Nicht mal meine Notlüge, von wegen Hochzeit ist geplatzt hat sie erweichen lassen!!! Ich war echt verzweifelt, denn ich hatte noch am glechen Tag einen termin in nem anderen Geschäft und bin da trotzdem noch hin (keine Ahnung warum) und fand dort auch "mein" Kleid und dort sogar 300 Eu billiger Ich hätte ceht heulen könne, wiel mir die Verkäuferin gleich sagte, dass ich bei BM niemals mein Geld wieder bekommen würde!

Krass finde ich (und deshalb schreibe ich hier auch) dass die nach 5 Jahren immer noch genauso agieren und scheinbar trotzdem noch genug Kunden finden!!!!! Eigentlich echt traurig dass man so behandelt wird - denn es geht ja nicht nur ums Geld.....in meinem Fall kam dann plötzlich der Chef des Hauses und hat mich mal "sanft" zurecht gepfiffen und mir erzählt wo der Hase langläuft (in dem Geschäft zumindest).

Vielleicht sollte man denen mal erzählen wie sehr sich die Presse oder das Fernesehen für solche Geschichten interessiert.....oder man sollte mal ne Gegendemo vor einem ihrer Messestände machen, so richtig mit Plakaten.... *fiesbin*

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen und hoffe du läßt dir nicht die Laune verderben!

Ich freu mich auch schon auf die Hochzeiten dieses Jahr, ich bin nämlich Fotografin und darf jedes Jahr mit den Bräten ein bißchen mitfiebern :-)


Viele Grüße, Silvia
__________________
Mein Motto: Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität! :-)
Petticoat

Petticoat

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 22.02.2008

Verfasst am:
26.02.2008 13:30
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

oh gott soooooo viele Tippfehler

ich meinte natürlich Bräute und nicht Bräte *schäm*

naja auch den Rest der Fehler dürft ihr behalten
__________________
Mein Motto: Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität! :-)
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
26.02.2008 14:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

pssst.. für sowas gibts die Edit Funktion

Ich denke mal, das deren geographische lage durchaus auch für viele Kundinnen sorgt... so direkt am Kudam.. ist ja auch mit Prestige verbunden. Aber ich war da einmal drin und bin gleich wieder rückwärts raus

Zuletzt bearbeitet am: 26.02.2008 15:07
sahnetorte

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.08.2007

Verfasst am:
26.02.2008 19:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Meerjungfrau

ich habe bisher auch nur schlechtes gehört und eine Freundin erzählte mir, dass sie auf der Brautmesse auch mit bekommen haben, wie die Verkäuferinen über die Kundinin gesprochen haben.
Wenn Du magst kann ich Dir einen guten Brautladen empfehlen. Habe dort mein Kleid gekauft für 560 ,-€ und hatte eine super Beratung.
Schick einfach eine PN
Lieben Gruß
Sahnetorte
__________________
hochzeit 03.05.2008 und ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen
sunshine_berlin

sunshine_berlin

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 25.02.2007

Verfasst am:
26.02.2008 21:22
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Meerjungfrau,

oh jeh schon wieder eine, die mit dem Laden Probleme hat. Komisch finde ich, dass dann immer noch genug Bräute drauf reinfallen.

Leider ist die Anzahlung der 200 EUR bereits eine Willenserklärung Deinerseits dort ein Kleid zu kaufen, somit ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Ein "Rücktritt" besteht nur bei vorliegender Leistungsstörung (Kleid ist fehlerhaft, wird nicht rechtzeitig geliefert oä), die zur Mängelrüge berechtigt. Selbst dann steht dem Laden immer noch frei erst nachzubessern/nachzuliefern (was bei dem riesigen Geschäft kein Problem ist, da Dein Kleid keine Maßanfertigung ist) und erst wenn das fruchtlos verläuft, kannst Du vom Kauf zurücktreten oder mindern. Da es aber augenscheinlich keine mangelhafte Ware ist, sieht es schlecht für Dich aus. Sorry, hätte Dir gern etwas anderes gesagt. Das einzige, was bleibt ist wohl die Presse, um mit der moralishen Keule zu kommen, was BM aber wahrscheinlich herzlich egal sein wird.

LG

Sarah
__________________
Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Nur wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!
sunshine_berlin

sunshine_berlin

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 25.02.2007

Verfasst am:
26.02.2008 21:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Iche nochmal... Versuch doch mit denen zu reden und sag, dass Du bereit wärst, für 350 EUR ("Schadensersatz" bzw eher entgangener Gewinn) Accessoires zu kaufen. (Bei den Preisen dort kommst Du locker auf die Summe für Schuhe, Schleier und 1 Diadem!) Hast Du unterschrieben, dass Du das 1000 EUR-Kleid nimmst (ist schon echt der Hammer für ein Kleid aus vorheriger Kollektion so viel Geld zu nehmen) oder kannst Du auch was preiswerteres für 500-600 EUR? Sonst würde ich mein Kleid aus Prinzip und damit Du mit Freude in Deine Hochzeit gehst, in dem kleinen Laden kaufen. Die haben vielleicht auch noch Verständnis für Dein Anliegen! Ich habs ähnlich gemacht und kann nur gutes berichten. Kopf hoch!

Sarah
__________________
Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Nur wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
27.02.2008 10:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich war letzten Sommer genau einmal bei BM, als ich meine Schuhe gesucht habe. War eine Verzweiflungstat, ich war schon ewig und überall gewesen und wollte einfach nur noch Schuhe, egal zu welchem Preis ... so fertig war ich mit den Nerven.

Weil ich "nur " Schuhe wollte, wurde ich entsprechend abgefertigt. In meiner Größe bestellen wollten sie mir gar nichts, und überhaupt in Frage kam nur ein Paar ... und das war viel zu weit. die Verkäuferin meinte ich solle mir dicke Gelpolster kaufen und sie in den Schuh legen, und dann würde das schon gehen. Das Paar hat fast 200 EUR gekostet!!!
(Ich war so verzweifelt, dass ich das fast gemacht hätte. Zum Glück hab ich nochmal meine Mam angerufen, die ganz entsetzt war und mir abgeraten hat ...)

Also, ich würde nie wieder einen Fuss in den Laden setzen!
Meerjungfrau

Meerjungfrau

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 16.02.2008

Verfasst am:
27.02.2008 14:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hmmm... ja, weiß auch nicht, wie das alles passieren konnte.

Ich fürchte, ich muß nochmal hin und mir den Rücktritt vom Kauf gegen Schadenersatz/Anzahlungseinbehalt schriftlich bestätigen lassen. (die haben mir das zwar quittiert, aber naja...)

Am besten wäre natürlich, wenn ich Zubehör dafür kaufen könnte.

Hab mir auch schon überlegt, daß ich das mal weiter gebe an nen Berliner Verlag, wo ich jemanden kenne. Vielleicht wollen die ja mal wieder ein Hochzeitsspezial machen und dann ist sowas ja gut zu wissen, also wie es einem so gehen kann.
Man muß doch gewarnt werden vorm Brautrausch und denen, die ihn fies ausnutzen
sahnetorte

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.08.2007

Verfasst am:
27.02.2008 18:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Aber hat man nicht auch bei einem Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen
__________________
hochzeit 03.05.2008 und ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen
sunshine_berlin

sunshine_berlin

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 25.02.2007

Verfasst am:
27.02.2008 19:35
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Nein hat man nicht, es sei denn es steht in den AGBs!
__________________
Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Nur wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei