Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2008 » Namensänderung


Seite: 1

Autor Beitrag
Jana66

Herkunft:
Dabei seit: 17.08.2007

Verfasst am:
02.03.2008 12:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo liebe Bräute und "Ex-Bräute",
wir stehen gerade vor einem hoffentlich kleinen Problem.
Da wir uns nun doch entschieden haben, direkt nach der Hochzeit auf Hochzeitsreise zu gehen, stellt sich die Frage nach der Änderung der Papiere (Ausweis, Pass usw.).
Kann mir einer von Euch Auskunft geben, ob es hier entsprechende Fristen gibt o.ä.
Können wir nach den Flitterwochen, also ca. 14 Tage nach der Eheschließung, die Papiere ändern lassen?
Danke für Eure Antworten und ein schönen Sonntag
von
Jana66
Nuscha

Herkunft:
Dabei seit: 07.08.2007

Verfasst am:
02.03.2008 13:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

huhu! also mir wurde gesagt, dass es bei europäischen reisezielen keine probleme gibt. bei amerika-reisen kann es sein, dass dein pass nicht mehr den einreisebestimmungen gerecht wird und du eh einen neuen brauchst. so ist es jedenfalls bei mir, heißt, da ich eh einen neuen brauche, mach ich den dann natürlich gleich auf den neuen namen im express-verfahren( 72 stunden).
hoffe,dass hilft dir etwas weiter.
gruß, nuscha
__________________
Standesamt 18.07.2008, Kirche 19.07.2008
colonia

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.07.2007

Verfasst am:
03.03.2008 08:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich weiss ja nicht, wie direkt ihr in die Flitterwochen fliegt. Vielleicht besteht ja zwischen standesamtlicher Trauung und Abflug die Möglichkeit, dass ihr selbst oder ein Angehöriger mit der Eheurkunde zum Bürgeramt fahrt, um Deinen neuen Pass abzuholen. Du kannst nämlich bereits im Vorhinein einen neuen Pass/Personalausweis mit Deinem zukünftigen Namen beantragen, so dass er am Tag der Eheschließung bereits vorliegt. Für den Antrag benötigst Du nur die Anmeldung der Eheschließung. Um den Pass dann abzuholen, musst Du die Eheurkunde vorlegen.
Ob Du auch den Pass mit dem alten Namen noch weiter benutzen darfst, weiss ich leider nicht. Eigentlich müsste der ungültig sein, weil dort ja nach der Eheschließung ein falscher Name eingetragen ist.
Juni2007

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 05.12.2006

Verfasst am:
03.03.2008 10:00
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Liebe Jana,
mach dir keine sorgen. Du reist auf deinen alten Namen und mit deinem alten Pass.
Die Papiere kannst du ganz in Ruhe anschließend ändern.
Das gilt auch außerhalb Europas. Ich war letzten Sommen in den Flitterwochen in der Dominikanischen Republik, mit altem Namen und altem Pass. Gut drei Wochen nach der "Eheschließung" habe ich dann erst alles beim Bürgeramt geregelt.
Liebe Grüße.
Jana66

Herkunft:
Dabei seit: 17.08.2007

Verfasst am:
03.03.2008 13:04
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke für Eure Antoworten.
Wir werden es dann so machen, wie Juni2007.
Da wir am Freitag nachm. heiraten und Sonntag schon auf die Reise gehen, bleibt uns nichts anderes übrig.
Euch allen eine schöne Woche
Jana
Braut08

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.03.2008

Verfasst am:
02.04.2008 10:12
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Uuh, an was man/Frau alles denken muss!
Ich werde mich wohl auch noch mit altem Namen durchschmuggeln!
Braut08
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
06.04.2008 13:20
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallöchen, also du brauchst dir da gar keine Sorgen machen. Wir haben unsere Flitterwochen noch mit meinem alten Namen gebucht und haben erst danach sämtliche Papiere ändern lassen. Das war gar kein Problem.
Billie

Herkunft:
Dabei seit: 27.03.2008

Verfasst am:
09.09.2008 17:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

man kann ich mit der Bestätigung zur Anmeldung zur standesamtlichen Trauung im Vorfeld einen neuen Personalausweis beantragen, den man nach der standesamtlichen Trauung direkt mitnehmen kann. Bei Flutickets, etc., die auf den alten Namen ausgestellt sind, kann man einfach eine Kopie der Heiratsurkunde vorlegen. Alles kein Problem.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei