Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2008 » Kirchliche Hochzeit ??


Seite: 1

Autor Beitrag
Steph

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2008

Verfasst am:
01.07.2008 11:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo !

Ich wollte Euch mal Fragen was man für Vorraussetzungen mitbringen müsste für eine Kirchliche Hochzeit ?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Liebe Grüße, Steph
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
01.07.2008 11:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

1. Voraussetzung: Man muß standesamtlich geheiratet haben.
2. Voraussetzung: Mindestens einer der beiden Brautleute muss noch in der Kirche sein, einige Pfarrer, egal ob katholisch oder evangelisch, bestehen auch darauf, daß beide Brautleute in der Kirche sind.

Trifft beides nicht zu, kann der Pfarrer ein Gottesdienst abhalten, der ähnlich wie eine Trauungszeremonie abläuft.

Näheres dazu findest Du unter Ratgeber für kirchliche Trauungen hier auf berlinhochzeit.de

Gruß
Der Redaktör
__________________
Der Redaktör
Steph

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2008

Verfasst am:
01.07.2008 12:13
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich wurde zwar bereits getauft ...ahbe aber keine Papiere daüber und die kirche ist auch nicht gerade in der nähe, kann man sich auch jetzt noch taufen lassen ?

Grüße, Steph
Harry Flatt-Heckert

Herkunft: 30982 Pattensen
Dabei seit: 09.08.2007

Verfasst am:
01.07.2008 12:40
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Steph,

nein, man kann sich nicht nocheinmal taufen lassen. Aber du bekommst eine Taufbescheinigung von der Gemeinde, in der du gemeldet bist, sofern du nicht aus der Kirche ausgetreten bist.

Sollte es keine Papiere mehr geben, du auch in deiner neuen Gemeinde nicht gemeldet sein, dann kannst du ein Auszug aus dem Taufbuch aus der Gemeinde anfordern, in der du getauft wurdest.

LG Harry
__________________
Ich traue Euch, wenn Ihr Euch traut!
crazychicken

Herkunft:
Dabei seit: 14.04.2008

Verfasst am:
03.07.2008 20:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

habe grad durch zufall erfahren, dass es ab dem 1.1.09 erlaubt ist, auch ohne standesamtliche trauung sich kirchlich trauen zu lassen.
mehr hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,563582,00.html
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
04.07.2008 12:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das habe ich heute morgen auch gelesen. Mein erster Gedanke war: Ist heute der erste April?.
Selbst die beiden Kirchen entzünden laut Zeitungsbericht keine Freudenfeuer.

Wird da jetzt schleichend etwas abgeschafft, daß sich seit der Einführung des "Code Civil" in Mitteleuropa bewährt hat, nämlich die Installation der Standesämter?
__________________
Der Redaktör
crazychicken

Herkunft:
Dabei seit: 14.04.2008

Verfasst am:
06.07.2008 12:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

weiß nicht. in amerika geht das auch ohne standesamt und ich weiß auch, dass es diesen beruf nicht ohne grund gibt. trotzdem würde mich das auf der anderes seite auch freuen.
helen28

Herkunft:
Dabei seit: 26.03.2008

Verfasst am:
16.07.2008 17:14
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Davon hab ich ja noch gar nichts gehört, aber gut zu wissen

Meine Eltern wollen zu ihrer Silberhochzeit kirchlich heiraten. Sie haben damals nur standesamtlich geheiratet und wollen das nun nachholen :-)
Hab mich echt gefreut, dass sie sich dazu entschieden haben.
Zum Glück ist meine Mutter noch in der Kirche...

...ich wollte mal fragen: weiß jemend wie das ist, wenn jemand aus der Kirche austritt...kann man dann vor der Hochzeit wieder eintreten um kirchlich zu heiraten? Oder geht das erst nach einer bestimmten Zeit oder so?

Ganz liebe grüße vom helenchen :-)
megmaus3

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 09.05.2008

Verfasst am:
17.07.2008 10:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Doch ich habe auch davon gehört, dass man nur kirchlich heiraten kann. Aber dies ist dann "ohne" Bedeutung. Man gilt dann nicht als Eheleute. Der Staat behandelt einen dann weiter so als wäre man ein Paar - aber kein Ehepaar. Find das also ziemlich albern. Warum macht man sowas?! Nur um mal das Gefühl zu haben, in der Kirche geheiratet zu haben? Ansonsten würde ich mich ver.... fühlen, da mein Partner nicht richtig mit allen Konsequenzen zu mir stehen würde. Bin mal gespannt, ob das einige / viele machen?

Denke, du kannst jeder Zeit wieder in die Kirche eintreten. Das geht ganz einfach, anhand eines Formulares.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei