Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2008 » Gutshof Havelland – Servicewüste Deutschland?


Seite: 1

Autor Beitrag
Eva_S

Eva_S

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 18.07.2007

Verfasst am:
16.07.2008 18:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Da wir im Schloss Kartzow bei Potsdam geheiratet haben, dort aber nur ein paar Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind, haben wir unsere Gäste in einem Hotel in der Nähe unterbringen wollen. Das nächste ist der Gutshof Havelland, der auf den ersten Blick auch gut aussah und vor allem genug Platz für unsere Gäste hatte. Also haben wir mit dem Ansprechpartner dort direkt einen Brunch vereinbart, der am Morgen nach unserer Hochzeit dort mit den Übernachtenden stattfinden sollte. In Kartzow kann man auch brunchen – aber wir wollten der Braut, die am folgenden Tag heiratete, nicht im Weg sein und haben daher beschlossen, im Gutshof zu Brunchen.

Das war ein böser Fehler.

Abgesehen davon, dass die Absprache mit dem Gutshof komplett durcheinander lief, wurde auch an dem Tag der Ton unmöglich.

Es war ausgemacht und reserviert, dass ca. 50 dort übernachtende Gäste und 14 externe (wir und die Familie) am Samstagmorgen brunchen sollten. Von vorneherein war ausgemacht, dass die Gäste ihren Brunch selber bezahlen. Dieser sollte stolze 19,50 kosten, was wir schon heftig fanden – denn auch die Zimmer sind für das, was sie sind, nicht wirklich günstig; bessere Jugendherbergsatmosphäre mit verstaubter Einrichtung von 1990. Wir konnten wenigstens erreichen, dass die Gäste dafür, das sie NICHT das normale Frühstück zu sich nahmen, sondern NUR brunchten, 5 € vom Zimmerpreis erstattet bekamen.

Als wir einige Tage vorher nachfragten, ob es ok sei, den Gästen eine Kleinigkeit ins Zimmer zu legen, bevor sie anreisen(ein kleines Schokoherz), sagte man uns, kein Problem.

Dort angekommen, war die Reaktion wirsch und unfreundlich: „Wie, das sollen wir aufs Zimmer legen? Wir sind doch kein 5 Sterne Hotel!“
– wo ist das Problem, wenn das Zimmermädchen das Bett macht, noch etwas dazulassen?

Die reservierten Gästenamen waren durcheinander. Stornierte Zimmer waren nicht storniert worden und so lief das Team einem Gast hinterher und gab diesem 3 Schlüssel für nicht vorhandene Gäste mit zum Schloss Kartzow, damit dieser die Leute sucht( ).

Der Taxiservice, den sie uns versprochen hatten, kam das erste mal gegen halb 1 und hatte schlechte Laune, erklärte uns, er habe keine Lust, bis 5 Uhr morgens Shuttle zu fahren. Einen anderen hatten sie nicht parat.

Ein ausländischer Gast versuchte 2(!) Stunden lang, vom Gutshof nach Kartzow zu kommen, und vom Gutshof war niemand in der Lage, ein Taxi anzurufen, geschweige denn einen von uns (das Handy des Gastes wurde geklaut) – unsere Nummern hatten sie auf jeden Fall.

Am Morgen des Brunches war das Buffet in Ordnung, aber beim Besten Willen keine 19,50 wert. Für ein derartiges Buffet zahlt man in der Stadt höchstens 6 €. Einige Gäste sind deswegen nicht zum Brunch gekommen, weil es ihnen einfach zu teuer war.

Ein Freund von mir fragte nach einem Espresso. Die Bedienung raunte ihn an „Da hinten steht Kaffee.“
Auf seinen erstaunten Blick schnauzte sie: „Na ich kann ihnen aber auch einen Espresso machen, wenn Sie unbedingt wollen.“

Irgendwann kam ein Gast auf mich zu und fragte mich überrascht, ob er den Brunch denn nun doch nicht zahlen müsste? Denn die Kellnerinnen
Würden sich weigern, Geld anzunehmen. Als wir daraufhin die Kellnerinnen ansprachen, verschwanden die zur Restaurantleiterin, die wie eine Furie auf uns zugestürmt kam, mit den Worten, dass wir ja den Brunch reserviert hätten und wir müssten ihn gefälligst auch bezahlen. Einige Gäste seien ja auch schon gegangen (klar; wenn die Kellnerinnen denen sagen, sie seien eingeladen…), und diesen Stress würden sie sich weigern, sich jetzt zu machen.

Da blieb mir echt die Spucke weg!!!
Wir haben es dann per Rechnung verlangt. So eine Unverschämtheit!

Dazu hatte am Ende des Brunches noch jemand was essen wollen, aber uns wurde quasi die Tischdecke unterm Teller weggezogen, so ungemütlich waren die. Brunch war bis 14 Uhr verabredet, aber schon um 12 waren keine frischen Speisen mehr nachgelegt worden und das Besteck fehlte ab 13 Uhr komplett.

Noch später suchte jemand etwas im Restaurant – der Rest der Gäste saß mittlerweile draußen – und fragte drinnen nach. Die Bedienung fühlte sich anscheinend genervt, sah dann aber, dass das gesuchte draußen stand und keifte „Jetzt machen Sie doch nicht alle verrückt, wenn das, was sie suchen, da draußen steht!“ Woraufhin ein weiterer Gast ruhig meinte „Kein Grund, unfreundlich zu werden.“ Da ging sie komplett ab, dass wir frech wären, und das wäre ja eine Unverschämtheit und WIR wären unfreundlich und sowas hätte sie ja noch nie gehört.

Tjaaaa, was soll man sagen – Professionelle Gastronomie ist das wohl kaum!

Die Gäste haben sich bei uns im Nachhinein auch größtenteils beschwert über staubige Zimmer mit Spinnweben, jemand hatte sogar Silberfische(!) im Zimmer.

Also, Leute, Finger weg von dem Ort. Wenn ihr im tollen Schloss Kartzow heiratet - und auch sonst! Lasst Euch den schönsten Tag nicht zum Schluss so vermiesen wie wir.

Grüße
Eva_S, jetzt Eva_L


Zuletzt bearbeitet am: 19.07.2008 22:09
Der Redaktör

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern


Der Redaktör

Herkunft: Berlin/Brandenburg
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
17.07.2008 11:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Erst mal herzlichen Glückwunsch, liebe Eva!
Das mit der Servicewüste würde ich nicht so speziell auf den Gutshof beziehen, im ganzen gleichnamigen Landkreis scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
Ich freue mich aber auf Ämter und Gastronomen, die mir das Gegenteil beweisen möchten.

Gruß
Der Redaktör
__________________
Der Redaktör
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
23.07.2008 17:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Na holla, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, dass deine Gäste eure Hochzeit trotzdem in schöner Erinnerung behalten und nicht immer nur über den verpatzten Brunch am Folgetag reden.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei