Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2009 » Unterlagen fürs Standesamt??


Seite: 1

Autor Beitrag
Nadsch

Herkunft: Süden von Berlin
Dabei seit: 03.11.2008

Verfasst am:
02.01.2009 20:09
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Eigentlich kann man das ja auf jeder Internetseite vom Standesamt nachlesen, welche Unterlagen man braucht.
Aber als ich im Sep08 beim Standesamt anrief, wurde mir gesagt, das für 2009 neue Gesetze gelten und man wieder andere Unterlagen benötigt. Auch die Preise sollten sich wohl änderm.
Weis denn jemand darüber mehr
Und die genauen Preise?
Lg Nadsch
megmaus3

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 09.05.2008

Verfasst am:
02.01.2009 21:39
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also wir waren am 29.12.08 beim Standesamt Tempelhof-Schöneberg mit den üblichen (alten) Unterlagen, um unserem Termin am 26.06. zu bekommen. Da wurde nix erwähnt von neuen Gesetzen?!
Nadsch

Herkunft: Süden von Berlin
Dabei seit: 03.11.2008

Verfasst am:
03.01.2009 01:37
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

mmhh ist ja komisch..
Ich werde da nächste Woche einfach noch mal anrufen um genauere Informationen zu erhalten.
Micki2009

Herkunft: Berlin-Lichtenberg
Dabei seit: 30.09.2008

Verfasst am:
03.01.2009 09:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja Nadsch, Ihr braucht z.B. nicht mehr diese 33,- doppelt zahlen, also wenn Ihr Euch bei Eurem Heimatstandesamt anmeldet und im anderen Standesamt heiraten wollt, zahlt Ihr nur einmal 33,- (letztes Jahr waren es doppelte Preise). Ansonsten ist mir nichts weiteres Neues bekannt.
Steph

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2008

Verfasst am:
03.01.2009 13:03
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich weiss zb das wenn man zb in der ehemaligen DDR geboren ist brauchte man so eine Abstammungsurkunde die braucht man wohl auch nicht mehr. Aber die konnten uns auch nicht sagen was man jetzt braucht. Wir sollen uns nächste Woche wieder auf dem Standesamt in Berlin melden. Ist ja auch komisch machen neue Gesetze haben aber alle keine Ahnung !

Zuletzt bearbeitet am: 03.01.2009 14:48
Nadsch

Herkunft: Süden von Berlin
Dabei seit: 03.11.2008

Verfasst am:
03.01.2009 14:24
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja mit der Abstammungsurkunde kommt mir auch bekannt vor.
Bei den Kosten wurde mir allerdings gesagt das es teurer wird. Aber leider keine genauen Preise.
Als ich im Sep08 anrief, wurde mir gesagt ich solle Ende Nov/Anfang Dez wieder anrufen um mir die neuesten Infos zu holen...Und als ich dann anrief,wurde ich wieder vertröstet und ich solle im neuen Jahr anrufen...
mmhhh ist ja alles sehr merkwürdig, es kann doch nicht sein, das die StÄ unterschiedlich agieren.
Ich denke mal wir bekommen auf der Messe die neuesten Infos, bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden :-(
Natascha

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 24.08.2008

Verfasst am:
04.01.2009 09:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wir waren Ende Dezember im Standesamt. Mein Verlobter ist ein "Wessi", er brauchte auch eine Abstammungsurkunde und den Auszug aus dem Familienbuch, die Bescheinigung darüber wo wir angemeldet sind, wurde direkt im Standesamt gezogen. Das war alles. Ich bin Ausländerin - da sind andere Unterlagen notwendig.

Zuletzt bearbeitet am: 04.01.2009 16:12
__________________
Verkaufe preiswert mein Lilly Traumkleid, Gr. 42, ein mal getragen, gereinigt, mit Schleppe, Stickerei - top Zustand. Bei Interesse bitte eine PN schicken!
Steph

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2008

Verfasst am:
04.01.2009 16:10
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Uns wurde das so am Telefon gesagt. Das habe ich im Internet gefunden ist aber nicht das Aktuellste :

Haben Ihre Eltern vor dem 01. Januar 1958 (Westdeutschland) oder dem 03.10.1990 (Ostdeutschland) geheiratet, benötigen Sie eine Abstammungsurkunde von Ihrem Geburtsstandesamt.
Eine Abstammungsurkunde muss auch vorgelegt werden, wenn Eltern nicht verheiratet waren bzw. einer der Verlobten adoptiert wurde

Zuletzt bearbeitet am: 04.01.2009 16:10
Nadsch

Herkunft: Süden von Berlin
Dabei seit: 03.11.2008

Verfasst am:
05.01.2009 14:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Meine Infos vom 05.01.09...
Ab 01.01.09 heist es nicht mehr Abstammungsurkunde sondern "Beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters mit allen Hinweisen".*man kann es ja auch kompliziert machen:-)*

Also wir brauchen für unsere Trauung:

- Bescheinigung aus dem Melderegister(kann im StA gezogen werden, da die StÄ
in Berlin auch Zugriff auf das Berliner Melderegister haben)
- Personalausweis
- Beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters mit allen Hinweisen (erhältlich im
Geburtsstandesamt)
- Gebühren ca. 60-70 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wir brauchen bei mir keinen Auszug aus dem Familienbuch, da meine Eltern damals in der DDR geheiratet haben und bei seinen Eltern gibt es sowas nicht, weil diese in der Dom.Rep geheiratet haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, trotzdem empfehle ich jedem, sich selbst vor Ort zu informieren.

Lg Nadsch
Steph

Herkunft:
Dabei seit: 01.07.2008

Verfasst am:
07.01.2009 10:07
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich hatte heute auf dem Standesamt in Potsdam Angerufen weil wir in Potsdam Heiraten möchten und die Dame meinte wir müssen trotzallem nach Tempelhof und auch die doppelte Gebühr bezahlen ! Was stimmt den nun ?!

LG
Nadsch

Herkunft: Süden von Berlin
Dabei seit: 03.11.2008

Verfasst am:
07.01.2009 14:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Liebe Steph..
ich denke das stimmt, was die die Dame aus dem StA Potsdam gesagt hat, da die Regelung nur für Berlin zählt.
D.h. wenn du in Tempelhof wohnst und z.B. in einem anderen StA in BERLIN heiraten willst, fällt die doppelte Gebühr weg, aber da du in Potsdam heiraten willst, fällt die zweite Gebühr wie vorm 01.01.09 an...

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei