Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2012-2013 » Mütter nicht zu bremsen!


Seite: 1 2

Autor Beitrag
Lisa29

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2009

Verfasst am:
23.09.2010 10:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Kennt Ihr das "Mütterproblem"?
seit klar ist, dass wir heiraten, haben sich unsere Mütter verbündet und ich hab das Gefühl die Planung wird mir aus den Händen gerissen. klar - meinen sie das nur gut, aber eigentlich möchte ich für unsere Hochzeit die Fäden in der Hand halten! Wie bremst man ohne zu verletzen?
Grüsse Lisa
braut-ratlos

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2010

Verfasst am:
23.09.2010 11:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

uh, schweres thema. kenn ich gut, denn ich hab so eine übereingreifende mutter, die - egal wie vorsichtig man es sagt - dann schnell eingeschnappt ist. aber wir mädels sind erwachsen und es ist DEINE hochzeit, deine ma hatte ihre schon (denke ich)!!
sag es ihr doch so, wie du es schon hier geschrieben hast: du bist ihr sehr dankbar und weißt, sie will immer das beste, aber es ist deine hochzeit, die du voll und ganz nach den vorstellungen von dir und deinem partner gestalten möchtest. sei lieb und freundlich, sag es mit einem lächeln, aber sei da einmal streng, sonst drängen sie sich immer wieder rein. du kannst ja auch - je nachdem, wie du es möchtest - weiterhin tipps von ihr begrüssen und das ein oder andere mit ihr durchsprechen, aber mach ihr (immer) ganz klar, dass es DEINE entscheidung und DEIN letztes wort ist. da müssen wir unsere mütter leider ein bisschen wie unsere kinder behandeln aber was nutzt es, wenn man nicht verletzen will und sich deswegen ärger und unzufriedenheit aufbauen?! es soll doch der schönste tag sein...

ich hoffe, es hilft
Caro

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.09.2009

Verfasst am:
23.09.2010 17:36
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hallo lisa,
kenn den fall - mütter ist in allen guten familien so-man bleibt das kind -bin 30, einigermassen erfolgreich und lebe seit jahren selbständig! aber um einladungskarten zu entwerfen oder gar den blumenschmuck für MEINE hochzeit auszusuchen da muß die mama ran STOPP!!! habe ganz schnell den rettungsring ausgeworfen und meine freundin zum alleinigen organisationschef bestimmt die arbeitet nach meinen ideen und ist mein verlängerter arm. meiner mutter hab ich es so verkauft das sie ja auch feiern soll und nicht die stressige verantwortung haben soll und mein vater hat´s mir gedankt.
einziger dorn im auge ist mein zukünftiger der immer sagt caro lass sie doch
-halt ein mann -sonst ganz leidlich
aber iss ja noch ne weile hin und alle werden glücklich sein
caro

Zuletzt bearbeitet am: 23.09.2010 17:40
Toni


Toni
Herkunft: RainaldGrebeHatsBesungen
Dabei seit: 12.09.2005

Verfasst am:
23.09.2010 18:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Bei uns damals haben ganz klare Ansagen an die (Schwieger)-mütter geholfen.
"Es ist unsere Hochzeit und über die bestimmen wir zu 100%" Wenn das Druckmittel der finanziellen Unterstützung eingesetzt wurde, haben wir entgegnet:
"Wir können auch für 250 Euro heiraten - Ohne Euch und ohne Party"
Wenn man ganz konsequent diese Linie fährt, hat man relativ wenig Probleme.

So long
Toni
__________________
Toni

Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer!
Caro

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.09.2009

Verfasst am:
24.09.2010 17:07
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hi toni,
wenn de mit allen menschen so sprichst
habt ihr bestimmt ohnehin aleene bei eurer
hochzeit gesessen
caro
braut-ratlos

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2010

Verfasst am:
25.09.2010 14:12
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

ich finds besser, man sagt es so klar wie toni, als wenn man sich mit flunkern und verschweigen aus der affäre zieht. ich meine, die anderen sind ja auch nicht blöd, man kann ausreden doch recht schnell erkennen. außerdem muß man schon auch mal klar die grenzen ziehen, sonst windet man sich ein leben lang wie ein aal. und wenn man nicht so schlagfertig ist, sagt man es eben etwas sanfter
(ich persönlich würde mir so eine konter-qualität häufiger echt wünschen )
gruß
Caro

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 01.09.2009

Verfasst am:
25.09.2010 14:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hab´s och nicht so ernst gemeint
aber zischen "keine party" und bevormunden
gibts schon ne menge möglichkeiten die die feier nicht trüben !

schönes wochenende
die caro

Zuletzt bearbeitet am: 25.09.2010 14:27
braut-ratlos

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2010

Verfasst am:
26.09.2010 10:50
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

jap, war och nich so verstandn
ist eben ein schwieriges thema, die einen mamaleins verstehen es schon mit sanften hinweisen, die anderen brauchen manchmal den hammer.
aber sicher findet lisa ihre lösung irgendwo in der mitte der varianten
Lisa29

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2009

Verfasst am:
27.09.2010 13:59
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
aber bei mir gibt es auch keine Repressalien, alle sind lieb!
Habe am Sonntag eine "Hochzeitskonferenz" einberufen und meine Sorgen auf den Tisch gelegt. Ich darf alles abnicken - bis auf ein paar Überraschunngen (ausser Tauben) und bestmme den Tag!
Lisa
die jetzt völlig entspannt ist
fastentante

Herkunft:
Dabei seit: 05.10.2010

Verfasst am:
05.10.2010 14:20
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich freu mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat und du die Organisation machst. Ein paar kleine Überraschungen sind aber gut, du willst ja auch, dass es besonders wird, da finde ich gehört einfach auch eine Überraschung dazu. Tauben finde ich persönlich auch nicht so gut, die machen eigentlich nur viel Dreck!
Lisa29

Herkunft:
Dabei seit: 14.02.2009

Verfasst am:
27.01.2011 14:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Liebe Bräute,
wollte nur schnell mal berichten:
Alle Mütter sind gücklich und erst recht die Braut !
Bei mir halten sich alle an die Absprachen und
langsam werde ich nervös, obwohl wir noch eine
weile Zeit haben.

Grüße Lisa
nadja79

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 12.05.2011

Verfasst am:
12.05.2011 11:49
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Gerade neu hier und bin froh dass es euch mit den übereifrigen Müttern genauso geht. ;-) Unser großer Tag ist in zwei Monaten und anfangs hat sich besonders meine Schwiegermama überall reingemischt. Dann hab´ich sie einfach mal zur Seite genommen und gesagt, dass ich weiß, sie meint es nur gut aber es ist zu viel. Zuerst war sie etwas beleidigt, aber hat sich Gott sei Dank schnell wieder eingekriegt. Gerade wenn´s der einzige Sohn ist, wollen sie immer alles unter Kontrolle haben. Jetzt ist sie für das Gästebuch verantwortlich und fühlt sich so nicht ganz ausgeschlossen... ;-)
Carola

Carola

Herkunft:
Dabei seit: 15.06.2010

Verfasst am:
17.05.2011 11:20
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Meine Mutter (2x geschieden) ist ehr phlegmatisch, ich weis nicht, ob das besser ist.

Caro

Zuletzt bearbeitet am: 17.05.2011 11:21
susan_nagano

Herkunft:
Dabei seit: 02.01.2012

Verfasst am:
06.01.2012 13:21
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
ja das Problem kenne ich von meiner Mutter auch, aber ich habe ihr schon ziemlich zum Anfang gesagt, dass ich die Hochzeit nach meinen Vorstellungen organisieren soll. Sie war zwar kurz pikiert, aber das hatte sich relativ schnell wieder gelegt. Und jetzt frage ich sie ab und zu, ob sie mir was abnehmen kann, was sie dann gerne macht.

white-bride

Herkunft:
Dabei seit: 10.08.2012

Verfasst am:
13.08.2012 14:28
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich hab das selbe Problem mit meiner Schwiegermutter in spe.
Und es ist wirklich sehr sehr schwierig da den richtigen Weg zu finden.
Alles was ich mache und aussuche ist zu teuer/nicht gut genug/falsch/kitschig...... da könnte man echt manchmal total ausrasten.
Ich stell inzwischen auf Durchzug und höre mir ihre Ausführungen zwar an, plane aber trotzdem selber.
Bisher klappe es ganz gut so.
WurzelKopp

Herkunft:
Dabei seit: 28.12.2012

Verfasst am:
31.12.2012 10:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Vielleicht ist auch die einzige Möglichkeit es sich mit den Schwiegermüttern nicht zu verscherzen, auf Durchzug stellen Vielleicht hilft es aber auch, wenn man sich ganz ordentlich mit ihnen unterhält und sagt was man will und was man nicht will.
Nora

Herkunft:
Dabei seit: 30.01.2013

Verfasst am:
30.01.2013 15:46
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich würde auch offen auf die Muttis zugehen, kurz und knapp (am Besten geht ihr beide zu diesem Gespräch) sagen, wie ihr euch die Feier vorgestellt habt und kurz sagen, was schon alles organisiert ist/wird. Für die Momente, die ihr offen für alle gelassen habt, da können die Muttis rein. Aber mit der gleichen Chance wie alle anderen auch. Klipp und klar sagen, dann ist auch keiner eingeschnappt.
hanka

Herkunft:
Dabei seit: 31.01.2013

Verfasst am:
31.01.2013 13:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Meine Schwiegermutter war bei den Vorbeitungen nicht vor Ort, aber meinte auch immer alles aus der Ferne planen und organisieren zu müssen. Was ja im Grunde auch total lieb war, aber es hat eben schon mehr gestoppt als uns weitergebracht. Wir haben ihr dann eine Karte mit einem Blumenstrauß geschickt und uns bei ihr bedankt und ihr gesagt, dass wir das auch allein schaffen. Ein fixer Blumenversand hat uns dann sehr geholfen und wir hatten unsere Ruhe und konnten besser und schneller weiterplanen
jo hanna

Herkunft:
Dabei seit: 13.02.2013

Verfasst am:
13.02.2013 17:47
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Meine Mutter wird da sicher auch noch zum "Problem". Aber bisher konnte ich sie immer ganz gut in ihre Schranken weisen, wenn sie zu selbständig werden wollte, bei etwas, das nur meine Angelegenheit ist. Ganz auf ihre Unterstützung und Erfahrung möchte ich natürlich auch nicht verzichten.
csluyuan

Herkunft:
Dabei seit: 08.04.2013

Verfasst am:
08.04.2013 09:16
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

uh, schweres thema. kenn ich gut, denn ich hab so eine übereingreifende mutter, die - egal wie vorsichtig man es sagt - dann schnell eingeschnappt ist. aber wir mädels sind erwachsen und es ist DEINE hochzeit, deine ma hatte ihre schon (denke ich)!!
sag es ihr doch so, wie du es schon hier geschrieben hast: du bist ihr sehr dankbar und weißt, sie will immer das beste, aber es ist deine hochzeit, die du voll und ganz nach den vorstellungen von dir und deinem partner gestalten möchtest. sei lieb und freundlich, sag es mit einem lächeln, aber sei da einmal streng, sonst drängen sie sich immer wieder rein. du kannst ja auch - je nachdem, wie du es möchtest - weiterhin tipps von ihr begrüssen und das ein oder andere mit ihr durchsprechen, aber mach ihr (immer) ganz klar, dass es DEINE entscheidung und DEIN letztes wort ist. da müssen wir unsere mütter leider ein bisschen wie unsere kinder behandeln aber was nutzt es, wenn man nicht verletzen will und sich deswegen ärger und unzufriedenheit aufbauen?! es soll doch der schönste tag sein...

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei