Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2014 » Unangenehme Erfahrungen mit einer Fotografin aus Berlin-lange Warnung


Seite: 1

Autor Beitrag
mokkand

Herkunft:
Dabei seit: 27.10.2014

Verfasst am:
02.11.2014 23:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
zuerst möchte ich allen zukünftigen Brautpaaren herzlich gratulieren und Euch einen schönen Hochzeitstag wünschen.
Ich habe mich entschieden, diese Nachricht zu schreiben, weil in Erinnerungen an unseren Hochzeitstag, der für mich und meinen Mann - wie für jedes Brautpaar - von besonderer Bedeutung war, unsere Hochzeitsfotografin einige unangenehme Risse hinterließ. Dies bewog mich auch dazu, diesen Erfahrungsbericht zu schreiben, bevor sich andere für die Dienste dieser Fotografin entscheiden.
Als Hochzeitsgeschenk buchte unser Freund für uns eine Fotografin aus Berlin: Anne Quaiser, die uns am Hochzeitstag begleiten sollte. Wir freuten uns wirklich sehr über dieses Geschenk. Vor allem auch deswegen, weil an unserer Hochzeit unsere Familien nicht teilnehmen konnten und wir ihnen die Fotos während einer Nachfeier zeigen wollten.
Anne war am Hochzeitstag pünktlich da, wo wir uns mit ihr verabredet hatten und wir müssen zugestehen, dass einige der Fotos, die sie machte, hübsch sind. Damit enden jedoch alle Lobe. Wir schätzten es wirklich, dass Annes Dienste ein Geschenk waren und hatten auch keine
extraordinären Wünsche. Wir baten sie nur einige Male explizit darum, dass sie uns Fotos in bestimmten Situationen macht. Ansonsten baten wir darum, dass sie einen Pickel, den mein Mann unglücklicherweise an diesem Tage auf seiner Wange hatte, auszuschneiden und dass sie uns die gemachten Fotos möglichst schnell zuschickt, damit wir für die Nachfeier mit unseren Familien eine Präsentation vorbereiten können. Keine von diesen Vereinbarungen wurde von Anne Quaiser korrekt erfüllt. Die Fotos sandte sie später, als sie am Anfang versprochen hat, was jedoch noch halb so wild war. Schlimm war die Tatsache, dass sie sie uns auf einer CD zuschickte, die offensichtlich einen Brennfehler aufwies, der auch mit bloßem Auge erkennbar war. Anne bestand später darauf, dass sie die CD geprüft habe, was uns unwahrscheinlich scheint angesichts der Tatsache, dass keiner der von uns genutzten Computer diese lesen konnte. Als wir endlich nach einer schon langen Verzögerung die Fotos noch einmal bekamen, stellte sich heraus, dass trotz der Absprache, dass wir alle Fotos von unserem Hochzeitstag bekommen werden, wir nur die Hälfte erhielten und diese auch noch unbearbeitet waren. Nur wenige waren in bearbeiteten Versionen – schwarz-weiß oder sepia – was jedes Kind bei dem heutigen Stand der Technik machen kann. Der Pickel meines Mannes war ebenfalls in ganzer Schönheit sichtbar, die Fotos waren manchmal so dunkel, dass rote Farben eher wie grau aussahen. Auf einigen Fotos sehen wir in den Stellungen, die Anne für uns ausdachte, einfach künstlich und emotionlos aus, was auch verschiedener Menschen unseres Bekanntenkreises feststellten, denen wir die Fotos zeigten. Genau deswegen baten wir um die Fotos in den von uns arrangierten Situationen, weil wir schon damals das Gefühl hatten, dass die von unserer Fotografin ausgedachten Situationen nicht besonders gelungen waren. Wir bekamen einige wenige dann zugesandt. Wir brauchen sicherlich keine 500 oder 700 Fotos von diesem Tag. Aber ich glaube, dass, wenn wir explizit um einige Fotos bitten, wir dann auch das Recht hätten, sie zu bekommen. Es kann sein, dass sie doch ungelungen sind, dass sie nicht so gut aussehen, wie wir uns das vorstellen, aber wir hatten einfach das Recht, sie zu sehen. Vor allem, weil dies auch unsere Vereinbarung zwischen uns und der Fotografin war. Was echt schlimm ist: wir haben trotz vieler Bitten die Fotos nicht bekommen, die einfach unwiederholbar sind. Einige Ereignisse passierten nur an unserem Hochzeitstag und sind nicht wiederholbar. Obwohl wir um die Fotos baten, die diese Momente festgehalten haben, bekamen wir sie nicht.
Der Kontakt mit Anne Quaiser war immer schwierig. Entweder bekamen wir keine, oder immer unangenehme Antwotrten. Um die Sache einfacher zu machen, baten wir genau um fünf Fotos. Es erfolgte keine Reaktion. Irgendwann endlich erhileten wir eine Mitteilung, dass sie andere Aufträge habe und sich mit unserem nicht beschäftigen könne. (Hallo?! Entweder nehme ich einen Auftrag an und führe ihn von Anfang bis Ende aus oder ich nehme ihn nicht an, wenn ich keine Zeit dafür habe). Noch frecher war jedoch die Nachricht, die wir einige Tage später erhielten, als wir zuvor versuchten, sie telefonisch zu erreichen. Auf eine höchst unartige Art und Weise informierte sie uns, dass wir sie nicht stören sollten, weil sie gerade Besuch habe. (Als Leistungserbringer soll man in erster Linie die angenommenen Aufträge richtig ausführen und danach sich in den Spaß stürzen. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede, denn ich bin selber in der Leistungsbranche tätig.) Die Anrufe meines Mannes ignorierte sie, aber als ich sie von einer für sie unbekannten Telefonnummer anrief, nahm się ziemlich schnell ab. Zwei Monate lang tolerierten wir ihre unakzeptablen Ausreden und ihr unangemessenes Benehmen und blieben höfflich und nett, aber an dem Tag, an dem sie sich so frech (ich kann es wirklich nicht anders nennen) uns gegenüber benommen hat, war es für mich genug und ich gestehe zu, dass ich in einer unangenehmen Stimme Anne Quaiser sagte, was ich von ihrem Verhalten halte, worauf sie mir wortwörtlich sagte, dass sie von „uns die Schnauze voll habe”. Die Frage, was mit den fehlenden Fotos passiert sei, konnte sie nicht beantworten, dafür begann sie die zwischen uns getroffene Vereinbarungen quasi von Anfang an zu dementieren, indem sie mich informierte, dass ich die Angebote anderer Fotografen vergleichen solle. Diese bestimmten nämlich, welche Fotos sie ihren Kunden zuschicken und geben auf keinen Fall alle Fotos an den Kunden weiter. Ich weiß es nicht, wie die Bedingungen anderer Fotografen sind, unsere Vereinbarungen mit Frau Quaiser waren jedoch anders. Auf meinen Kommentar, dass die anderen Fotografen die von ihnen bemachten Fotos bearbeiten, was auch die Vereinbarung zwischen uns war, fand Frau Quaiser auch keine Antwort. Dafür erwiderte sie, dass wir in dem Fall überhaupt nichts von ihr bekämen...
Das war unser schönster Tag des Lebens mit der Fotografin Anne Quaiser. Einige der Fotos, an denen uns lag, bekamen wir letztendlich nicht, den Rest bearbeitete ich selbst. Nach unseren Erfahrungen können wir von ihren Diensten als Fotografin nur abraten. Wir finden es traurig, dass sie mit ihrer Inkompetenz, Frechheit und Unfähigkeit (ich glaube, dass ich nach der beschriebenen Geschichte ihre Leistung genau mit diesen Worten zu beschreiben ein Recht habe) unser Hochzeitsgeschenk so versaute. Wir fühlen uns einiger der Erinnerungen an diesen für uns so unglaublich wichtigen Tag einfach beraubt. Frau Quaiser scheint nicht zu verstehen, warum sie überhaupt als Fotografin engagiert wurde und was für eine Rolle Fotos von solch einzigartigen Anlässen wie einer Hochzeit für die Menschen spielen.
Liebe Grüße und ich wünsche allen, solche Dienstleister zu finden, die wissen, worin ihr Job besteht.
Tara

Herkunft:
Dabei seit: 02.09.2014

Verfasst am:
03.11.2014 18:43
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Es tut mir Leid, dass ihr so ein Theater an eurem Hochzeitstag und danach hattet und natürlich wegen der fehlenden Bilder. Was hält euer Freund eigentlich davon? Er hat sie, für euch, bezahlt. Ich hätte den mal infomiert.

Wir werden, an unserem Tag, ein Freund fotografieren lassen. Er ist Hobbyfotograf und wir kennen seine Arbeiten. Man könnte niemanden mehr vertrauen, auch wenn er kein Profi ist.

Ich hoffe, ihr könnt den Ärger irgendwie vergessen und trotzdem mit Glücksgefühlen an euren Tag zurück denken. Schade, dass eure Familie nicht direkt dabei sein konnte.
bellelinda

Herkunft:
Dabei seit: 14.10.2014

Verfasst am:
06.11.2014 10:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo mokkand,

danke für die Warnung. Das solltest du auf jeden Fall auch auf anderen Bewertungsseiten (wie zB yelp) auf denen sie angemeldet ist, berichten.

Sehr schade, dass ihr so ein Pech hattet! Aber es war trotzdem euer schönster Tag und den werdet ihr auch ohne tolle Fotos nie vergessen!!
mokkand

Herkunft:
Dabei seit: 27.10.2014

Verfasst am:
13.11.2014 15:28
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
danke für Eure lieben Worte und Tips, wo ich noch Leute vor Frau Quaiser warnen kann. Eigene Heirat ist ein unglaublich schönes Ereignis und es ist nicht richtig, wenn die Anderen es kaputt machen.
Tara, um Deine Frage zu beantworten – unser Freund hat in dieser Situation auch völlig versagt Natürlich haben wir ihn über die Probleme mit Frau Quaiser informiert und um die Hilfe gebeten, er ist jedoch davon ausgegangen, dass er für uns eine Fotografin engagierte und der Rest unser Bier sei... Dies finden wir beide nicht in Ordnung. Wenn jemand den Anderen etwas schenkt, soll er sich darum kümmern, dass das Geschenk auch funktioniert. Wir befanden uns in einer echt blöden Situation, denn einerseits wollte man sich über das Geschenk nicht beschweren, andererseits führte die von ihm angestellte Person ihren Auftrag nicht ordentlich aus. Taktvoll versuchten wir unserem Freund das Problem zu schildern, worauf er jedoch nicht entsprechend reagierte
Aufgrund unserer Erfahrung kann es vielleicht für die zukünftigen Brautpaare überlegenswert sein, ob es doch nicht besser ist, selber verschiedene Leistungserbringer zu engagieren, anstatt ihre Leistungen als ein Geschenk zu akzeptieren, denn dann, wenn es zu irgendwelchen Problemen oder einer Vernachlässigung kommt, man ganz andere Mittel in der Hand hat, um die Ausführung des vereinbarten Vertrags zu verlangen.
Am meisten bereuen wir, dass wir kein Andenken von einigen unwiederholbaren Momenten haben. Aber Du hast Recht, bellelinda – das war ein besonderer Tag für uns und ich hoffe, dass wir sogar als alte Menschen alle Details von ihm in unserer Erinnerung aufbewahren.
Trotzdem will ich hier erwähnen, dass wir letztens aus Neugier eine Hochzeitsmesse besuchten, wo wir die Fotografgen fragten, ob sie dem Brautpaar alle Fotos übergeben und die Antwort war immer positiv (so ein Tip für Andere).
Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass meine Freundin uns vorgeschlagen hat, dass sie noch eine Fotosession mit uns macht und obwohl sie keine professionelle Fotografin ist, machte sie fabelhafte Fotos! Die auf ihren Bildern herrschende Atmosphäre ist einfach magisch und wir sehen aus, wie aus einem Märchen rausgeschnitten Daher unterstütze ich auch die Meinung, dass man nicht unbedingt einen professionellen Fotografen engagieren muss (im Falle von Frau Quaiser muss man zusätzlich das Wort „professionell” in die Einführungszeichen setzen...). Freunde haben oft ein besseres Gespür für die zwischen der Braut und dem Bräutigam herrschende Gefühle. Tara, ich wünsche Euch tolle Fotos! Wie auch allen Brautpaaren Und keinen Stress mit irgendwelchen Leistungserbringern!
ChrisIrin

Herkunft:
Dabei seit: 13.11.2014

Verfasst am:
13.11.2014 18:02
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Klingt ja fürchterlich. Danke für den Tipp. Das sollte wirklich in einschlägigen Bewertungsportalen publik gemacht werden.

Mir graust da direkt schon vor den möglichen Fehlbuchungen.....

Gibt es denn anderseits auch Empfehlungen? Ich suche eineN sehr guten FotografIN, wo wir nicht nur die typischen Brautpaar-vor-grüner-Wiese-Bilder bekommen.

Blümchen

Herkunft:
Dabei seit: 13.10.2014

Verfasst am:
14.11.2014 15:49
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Oh, das klingt wirklich nach einem Albtraum...
Gar nicht gut...
Es tut mir sehr leid für euch, aber hoffentlich behaltet ihr andere Ereignisse von diesem Tag in besserer Erinnerung.

Seite:
1

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei