Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2006 » Heiraten im Chinesischen Garten


Seite: 1 2

Autor Beitrag
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
21.07.2006 07:06
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

ich habe gehört, dass man im Chinesischen Garten in Marzahn standesamtlich heiraten kann. Ich finde die Gärten dort unheimlich schön und denke, dass das sicherlich eine sehr schöne Kulisse ist.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder überlegt selber dort zu heiraten?

Viele Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.07.2006 09:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ja wir haben vor nächstes Jahr im Chinesischen Garten zu heiraten.
Da wir kirchlich nicht heiraten wollen und uns das alles auch zu teuer ist, hat uns das Standesamt Marzahn-Hellersdorf uns auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.
Wir waren auf einer Hochzeitsmesse.

Wir kennen ein Paar das auch im Chinessischen Garten geheiratet haben und sie fanden es wunderschön und sind bei unserer Hochzeit auch dabei. Unsere Hochzeit darf ja nicht so toll sein wie ihre...
*aber das werden wir noch sehen...harharhar*
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
27.07.2006 09:55
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Lilli.. hätte da noch ein paar Fragen...

Wie genau geht ihr da vor?
Geht Ihr zu eurem Standensamt und sagt denen, das Ihr im Chinesischen Garten heiratetn wollt? Oder klärt ihr das erst mit den Chinesischen Garten?
Werden dort mehrere Trauungen am Tag durchgeführt?
Muß man sich bei der Uhrzeit der Trauung an das Standesamt oder an den Chinesischen Garten halten?
Habt Ihr euch vom Chinesichen Garten vorher die Räumlichkeiten zeigen lassen?
Muß man den Chinesischen Garten schon vor der Terminvergabe des Standesamtes reservieren?

Liebe Grüße

Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.07.2006 12:33
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von binebaby:
Wie genau geht ihr da vor?
Geht Ihr zu eurem Standensamt und sagt denen, das Ihr im Chinesischen Garten heiratetn wollt?
Oder klärt ihr das erst mit den Chinesischen Garten?


Wir gehen erstmal zum Standesamt und sagen das wir da heiraten wollen. Den Rest wird dort geklärt. Die Frau vom Standesamt auf der Messe hat auch noch was von nem Fotograf gefragt und Deko etc.
Das müsste eben alles besprochen werden.
Da der Fotograf vom Standesamt kommt soweit ich mit bekommen habe.
Also, es ist auf jeden Fall erstmal besser beim Standesamt ein Termin fest zu legen geht 6 Monate vorher und dann wird schon alles erklärt. Ich denke mal da brauchst du dir keine Gedanken machen.


Zitat:
Original von binebaby:
Werden dort mehrere Trauungen am Tag durchgeführt?
Muß man sich bei der Uhrzeit der Trauung an das Standesamt oder an den Chinesischen Garten halten?


Mehrere Trauungen hab ich keine Ahnung. Ich denke mal das man ne Uhrzeit ausmachen kann. Wobei man glaube um 10Uhr oder früher schon ne Trauung machen kann.


Zitat:
Original von binebaby:
Habt Ihr euch vom Chinesichen Garten vorher die Räumlichkeiten zeigen lassen?
Muß man den Chinesischen Garten schon vor der Terminvergabe des Standesamtes reservieren?


Also, soweit ich mit bekommen habe ist es keine Räumlichkeit sondern ein überdachtet Pavilion. Im Chinessichen Stil.
Ich denke mal die Resservierung macht das Standesamt. Da man ja auch ein Aufgebot machen muss. Das Standesamt bietet ja die Möglichkeit so einer Zeremonie an von daher würde ich auf jeden Fall raten vor den 6 Monaten einmal zum Standesamt zu gehen und sich erkundigen und dann 6 Monate vorher den Termin bekannt geben.

Den Rest wird euch dann schon das Standesamt erklären bzw. vielleicht sogar zeigen.
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
27.07.2006 13:24
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Danke Lili

hab jetzt nur noch eine klitzekleine Frage. Müssen eigentlich die Gäste alle die 2 EUR Eintritt zahlen?

Liebe Grüße

Sabine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.07.2006 13:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das müsstest du dann auch mal beim Standesamt erfragen.
Diana

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 31.01.2006

Verfasst am:
27.07.2006 16:08
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Wollte nur mal sagen, daß man sich 6 Monate+ 1 Tag vor Trau-Wunsch-Termin beim Standesamt anmelden kann. Manchmal kommt es auf diesen eine Tag ja wirklich an! In den meisten Standesämtern kann man an diesem Tag ab 6-8 Uhr seinen Wunsch-Termin vorab telefonisch reservieren. Nachdem unser erster Wunschtermin daran scheiterte dies nicht zu wissen, gebe ich dies mal schnell weiter.
Gruß Diana
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
27.07.2006 17:54
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von Diana:

Wollte nur mal sagen, daß man sich 6 Monate+ 1 Tag vor Trau-Wunsch-Termin beim Standesamt anmelden kann. Manchmal kommt es auf diesen eine Tag ja wirklich an! In den meisten Standesämtern kann man an diesem Tag ab 6-8 Uhr seinen Wunsch-Termin vorab telefonisch reservieren. Nachdem unser erster Wunschtermin daran scheiterte dies nicht zu wissen, gebe ich dies mal schnell weiter.
Gruß Diana



Und wie mach ich das wenn ich Samstag heiraten möchte. Kann man da schon vorher anfragen ob die überhaupt an dem Samstag ne trauung vornehmen oder gehen die Standesämter anders vor?!
Diana

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 31.01.2006

Verfasst am:
28.07.2006 07:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also...Ich habe das dann so gemacht:
Beim Standesamt angerufen und nach den Samstag-Terminen gefragt, die zur Verfügung stehen. Dies wird schon relativ zeitig vom Standesamt festgelegt. Dann bei unserer Wunsch-Location angerufen und nach freien Samstagen gefragt, dann die Termine verglichen und erst mal die Location geblockt.
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
21.08.2006 07:37
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo..

wir haben uns jetzt den Raum (Steinboot) mal angeschaut. Also ist ja wirklich schön. Man schaut dabei die ganze Zeit auf den See und ich denke mit der richtigen Deko ist der Raum wirklich nicht mehr zu toppen. Von der Anzahl der Stühle schätze ich, dass man ca. 25 Gäste mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Bine
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
16.10.2006 08:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

vielleicht interessiert es euch. Ich hab eben wieder beim Standesamt angerufen. Die Termin für nächstes Jahr Mai/Juni können sie leider frühestens in einem Monat miteilen. Das ist zum einen abhängig davon, wie die Urlaubsplanung der Standesbeamten ist und zum anderen, welche Location zuerst kommt... D.h. sollte ein anderes Paar an "eurem" Tag in einer anderen Location heiraten wollen und meldet sich dieses Paar früher, dann kriegt diese Location für den Tag den "Zuschlag".

Oh man, jetzt hoffe ich, dass es bei uns nächstes Jahr zum 2. Juni im Chinesischen Garten klappt.

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
16.10.2006 13:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Tja dem Stress umgehe ich ganz einfach. Das tue mir mit dem Standesamt nicht an. Ich nehme einen freien Theologen. Da ist der Termin 1. egal, 2tens kannst du bestimmten Zeit/Ort und der freie Theologe macht den Rest und du musst auch nicht 6 Monate vorher warten und dann als erstes den Platz reservieren.

Der Nachteil, es wird teuerer aber so wie mir 2 freie Theologen berichtet haben, kann eine freie Trauung schöner werden als Kirche und Standesamt zusammen. auf jeden Fall bin ich gespannt auf mein erstes richtiges Gespräch mit ner freien Theologin.

binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
16.10.2006 14:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Mhm, aber standesamtlich getraut werden müßt ihr doch trotzdem, oder? Sonst gilt es doch nicht.

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
16.10.2006 14:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Das machen wir ja auch davor. aber wir brauchen ja nicht unbedingt den Termin aussuchen. Sprich wir gehen zum Standesamt sagen einfach wir wollen Termin der noch frei ist. Unserent wegen muss auch nicht unbedingt so ein pie pa po drum geben. Den nächstes Jahr wird eh dann mit dem freien Theologen das im Chinessischen Garten abgehalten und mit anschliessender Feier.
SweetyS

Herkunft:
Dabei seit: 24.10.2006

Verfasst am:
24.10.2006 11:23
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich habe mich auch schon mal nach Terminen für nächsten Sommer im Standesamt Hellersdorf erkündigt. Allerdings wollen wir im Parkhotel Schloss Kaulsdorf heiraten. Ich war 2 mal im Standsamt und jede Beraterin hat mir was anderes erzählt. Eine sagte mir , mit unserem gewünschtem Termin wird kein Problem sein, wenn wir uns 6 monate früher anmelden. Am besten sollen wir eine woche vor diesen 6 Monaten mit allen Unterlagen kommen. Die andere sagte mir, es kann sein dass an unserem Wunschtermin überhaupt keine Trauung stattfindet, da sie normalerweise nur 2 Samstage pro monat trauen. Wegen zu wenig Personal und Urlaubszeit. Wobei ich es unverschämt finde, denn die Leute arbeiten in so einer Branche, wo im Sommer die meisten Trauungen stattfinden. Da könnte man sich auch Urlaub im Herbst oder Frühling machen. Jetzt haben wir uns auf einen Tag festlegen müssen, da wir unsere Wunsch-Band nicht mehr bekommen hätten. Wir haben uns jetzt gedacht, wenn uns Standesamt Hellersdorf an unserem Wunsch-Samstag nicht trauen wird, dann heiraten wir woanders. Es wird doch wenigstens ein Standesamt an diesem Samstag trauungen durchführen
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
24.10.2006 11:58
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Sweety,

also mir wurde gesagt, dass jetzt im Sommer eigentlich fast jeden Samstag getraut wird, da die Nachfrage so groß ist. Allerdings, ist das natürlich eine Idee da persönlich vorbei zu schauen. Wir haben das Problem, dass wir uns im Standesamt Lichtenberg anmelden müssen. Da hab ich etwas Angst, dass unser Wunschtermin dann nicht klappt wegen der Kommunikation zwischen den Standesämtern. Am liebsten wäre es mir, wenn die Im Standesamt Hellersdorf uns schon aufschreiben und wir uns dann in Lichtenberg nur noch anmelden müssen. Na mal schaun. Ich rufe die gute Dame nächste Woch nochmal an und zu schauen, ob die Urlaubsplanung dann schon fertig ist.

An welchem Tag wollt ihr heiraten?

Liebe Grüße
Bine
Lili1981

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 27.07.2006

Verfasst am:
24.10.2006 12:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite


Zitat:
Original von SweetyS:
Die andere sagte mir, es kann sein dass an unserem Wunschtermin überhaupt keine Trauung stattfindet, da sie normalerweise nur 2 Samstage pro monat trauen.



Das wurde uns auch gesagt und vorher würden auch keine Termine bekannt gegeben und Samstags wird nur 2mal im Monat getraut, warum auch immer.
Da wir dann aber mit der Location Probleme bekommen würden und 6 Monate vorher ist dann eh Stress. Die Locations sind ausgebucht und du kannst dann schauen wie du Trauung und Feier an einem Samstag unter einem Hut bekommst. Haben wir uns nach einer allernative umgesehen und die Trauung von nem freien Theologen erfahren.

Beim Standesamt ist es auch so das die nur in geschlossenen Räumen Trauungen machen und beim freien Theologen können wir auch draußen z.b. unterm Pavillion heiraten aber wir gehen da noch mal hin und schauen uns nach einem schönen Trauungsort um.

Deswegen heiraten wir dieses Jahr noch Standesamtlich und nächstes Jahr im august dann mit nem freien Theologen im Chinessischen Garten, danach dann gleich die Feier.
herzchen

Herkunft:
Dabei seit: 24.10.2006

Verfasst am:
24.10.2006 13:21
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo!
Freunde von uns haben dieses Jahr im Standesamt Hellersdorf geheiratet. Soweit ich weiß, muß man nur ziemlich früh an dem jeweiligen Anmeldetag im Standesamt sein und dann klappt das auch. Es ist auch egal, ob man schon in seinem Heimatstandesamt das "Aufgebot" bestellt hat, dann muss man mit den kompletten Unterlagen eben nochma hin.
In unserer Location wurde uns auch gesagt, dass es meistens hinhaut, man muss nur genau 6 Monate vorher auf der Matte im Standesamt der Wahl stehen.

Also ich denke da positiv und wir haben auch die Locations schon gebucht, obwohl der Standesamttermin noch nicht steht.
SweetyS

Herkunft:
Dabei seit: 24.10.2006

Verfasst am:
24.10.2006 13:25
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

hallo binebaby,
das ist ja die Sache, dass die leute niemanden früher aufschreiben wollen. Und in diesem Jahr werden eben die Trauungen jeden Samstag durchgeüfhrt. Wie es im nächsten Jahr aussieht wissen sie selbst nicht. Wenn du etwas erfahren hast, gib mir bitte Bescheid. Ich will den Leuten da auch nicht auf die Nerven gehen und jede Woche hingehen. Außerdem ist es vielleicht besser wenn sich verschiedene Leute dafür interesieren. Dann geben sie doch vielleicht mehr Termine frei ;-)
Wir wollten 11.08.7 heiraten
binebaby

Herkunft:
Dabei seit: 30.03.2006

Verfasst am:
24.10.2006 19:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Klar, geb dir Bescheid sobald ich was neues weiß )~

liebe Grüße
Bine

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei