Braut-Forum für Berlin und Brandenburg

Registrierung Mitgliederliste Suche Statistiken FAQ Startseite
Braut-Forum für Berlin und Brandenburg » Beiträge 2009 » Soo viele Geschäfte fürs Brautkleid


Seite: 1 2

Autor Beitrag
Vivi.C

Herkunft:
Dabei seit: 19.01.2009

Verfasst am:
19.01.2009 22:26
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo zusammen

ich bin neu hier und hoffe auf den einen oder anderen kleinen Tipp von ebenso hochzeitsfiebrigen Mädels wie ich es bin.
Wir heiraten am 31.7. / 1.8. und sind nun voll im Planen, Organisieren usw., usw.
Ich möchte mich bald auf die Suche nach meiner Hochzeitsgarderobe machen und bin schlichtweg von der Masse der Hochzeitskleid-Geschäfte überfordert
Vielleicht habt ihr ja schon einschlägige gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht (Service, Preise, Freundlichkeit, große Auswahl,...) !
Kann ja meine Mom und Freundinnen an dem Tag schlecht in 10 Geschäfte schleppen

Bin gespannt was ihr so schreibt,
lg Vivi
Sposa

Sposa

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 29.09.2008

Verfasst am:
20.01.2009 10:18
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Vivi,

jaja - der Stress mit dem Brautkleid :-)
Ich habe den Marathon letztes Wochenende hinter mich gebracht. Ich war in insgesamt 4 Geschäften, die ich in der zeitlichen hier aufliste. Meine Erfahrungen:

1. La Divina (Pankow)
Sehr nette Dame, die mit Sachverstand glänzte und sich sehr viel Zeit für uns nahm. Leider hatte sie nur rund 10 Brautkleider zur Auswahl, die alle nicht wirklich meinem Geschmack entsprachen. Sie hat definitiv eine Designerin, die sie bevorzugt und auch gern verkaufen möchte (hatte ich das Gefühl). Aber dennoch: sehr guter Rund-um-Service

2. Brautausstatter Köpenick
Sehr bemühte und freundliche Verkäuferin. Die Kleider haben mir aber allesamt gar nicht gefallen, obwohl es eine große Auswahl gab. Das Geschäft kann aber mit sehr günstigen Preisen punkten.

3. Liana (Lietzenburger Straße)
Ebenfalls eine recht große Auswahl, allerdings alles Marke "Eigenbau", was ja nicht unbedingt schlecht ist. Die Verkäuferin designt die Kleider selbst und lässt sie dann anfertigen. Auch bei Liana gibt es preislich alles von vielleicht 300 Euro bis open end. Die Kleider sind sehr verrüscht, vielleicht magst du ja aber sowas.

4. Balayi am Ku'damm
Riesige Auswahl an Kleidern von allen möglichen Herstellern, in allen Schnitten und Qualitäten. Die Beratung war umfassend, dauerte auch mind. 2 Stunden und ich konnte alle Kleider, die mir auf dem Bild gefielen auch anziehen. Schlussendlich bin ich dort erstmalig aus der Kabine getreten und hatte das berühmte "Wow-Gefühl". Mein Kleid ist also gefunden. Ich zittere zwar etwas wegen der vielen negativen Berichte hier im Forum, hoffe aber dass alles gut geht.

Kannst ja mal berichten, wie deine Brautkleidsuche so verlaufen ist...

Liebe Grüße, Sposa
__________________
braut40

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 03.01.2009

Verfasst am:
20.01.2009 20:28
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

welche negativne berichte meinst du denn?
Sposa

Sposa

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 29.09.2008

Verfasst am:
21.01.2009 10:57
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

musst du mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Viele hatten echt zu kämpfen mit dem Service... Schiefe Nähte nach dem Ändern, Markenkleider, die dann keine waren, Kleid erst am Tag der Hochzeit abholbereit usw.
Aber bei vielen ging's auch gut, deswegen MUSS es nicht schief gehen :-)
__________________
Sunny86

Herkunft:
Dabei seit: 22.01.2009

Verfasst am:
22.01.2009 09:48
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich suche auch noch das richtige Kleid. Vielleicht kann mir jemand ein relativ günstiges Geschäft rund um Wilmersdorf nennen? Möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 450,- € ausgeben...
Teufelchen190

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.12.2008

Verfasst am:
23.01.2009 15:44
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

also ich habe mein Brautkleid bei "Romatische Brauträume" gekauft. Ich fand die Beratung echt super. Man hat sich wirklich viel Zeit genommen. Auch die Preise sind wirklich Top. Ich würde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen., für mich hatte es sich gelohnt.

Lieben Gruß
__________________
Vivi.C

Herkunft:
Dabei seit: 19.01.2009

Verfasst am:
24.01.2009 14:38
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallöle ,

danke erst mal für eure Antworten!!! Habe es nicht früher geschafft zu schreiben...Vorbereitungen, ihr wisst ja...!

Teufelchen, wie ist denn so die Preisspanne bei "Romantische Brauträume" ? Ich möchte eigentlich nich mehr als 800 euro für mein Kleid ausgeben. Gibt es dort auch etwas darunter? Hab gesehen, dass die auch von Sincerity Kleider haben - fine ich ja sooo schön den Stil dieser Marke

bis bald, vivi
Teufelchen190

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 02.12.2008

Verfasst am:
24.01.2009 20:41
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hi

Ja klar kriegst du für das Geld ein tolles Kleid da, meins war etwas teurer, ist auch ein Kleid von Sincerity aber incl. Änderung, Schleier, Diadem und einer top Beratung und ich meine schauen schadet ja nicht. Ich war 10 Minuten drin und habe nur das perfekte Kleid für mich gefunden. Also wirklich schau doch einfach mal da rein, die haben auch eine Internet-Seite. Ansonsten schreib doch einfach mal ne Mail hin und erkundige dich dort nach den Preisspannen.

Hoffe du findest auch dein Traumkleid.

Alles Liebe
__________________
Sissi

Sissi

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 19.10.2008

Verfasst am:
25.01.2009 21:03
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Ich habe am Freitag mein Kleid auch bei Romantische Brautträume gekauft. Von Sincerity. Die Dame war wirklich super nett und hatte vor allem gleich den richtigen Blick.
Ich beschrieb ihr, wie ich mir das Kleid ungefähr vorstelle und ich konnte es im nachhinein kaum glauben, das erste Kleid, das sie raussuchte, war MEIN KLEID. Ich hatte danach auch noch andere an, aber das 1. war es einfach. Es war inkl. Unterrock und Schleier minimal teurer als dein Budget. Also geh einfach mal hin und genieße das Prinzessinengefühl.
Wir2009

Herkunft: KW
Dabei seit: 04.12.2008

Verfasst am:
27.01.2009 21:56
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallöchen, also ich habe mir meinen Brautkleidkaudkauf irgendwie echt schwieriger vorgestellt. Mein Zukünftiger und ich sind mit meiner besten Freundin und ihrem Freund auf der Hochzeitsmesse im November gewesen und hatten und absolut nichts davon versprochen. Wir dachten nur, dass wir vielleicht Anregungen bekommen für ne Location oder so...

Dass auf so einer Messe auch Juweliere sind, daran haben wir noch nichtmal gedacht und promt Ringe gefunden und gekauft! Dann bin ich mit meiner Freundin los, mal wegen Kleidern schauen und bin fündig geworden bei Brautmoden Jahn (sitzen in Potsdam und noch irgendwo in Berlin). Der Service dort am Stand war trotz der überlaufenden Messe echt klasse! Sie waren mit so vielen Verkäuferinnen dort, dass man wirklich jemanden hatte, der sich Zeit für uns genommen hat! Und die Preise waren himmlisch! Nie hätte ich gedacht, so preiswert so ein tolles Kleid zu finden !

Gar nicht ging irgendso ein Brautmodenladen aus Schönwalde. Dort musste man immer zu zweit mit jeweils einer Verkäuferin (also zu viert) in die Umkleide und es war pure Massenabfertigung. Da kam nichts rüber von dem Zauber, den man selbst an diesem Tag verspürt hat. Die Verkäuferinnen waren eigentlich nur da, um Dir beim Anziehen zu helfen, aber nicht, um mit Dir zu reden oder vielleicht auch mal nen Tipp zu geben. Ich wurde die ganze Zeit nur verschwiegen "bearbeitet" . Das war nicht so toll und die Preise für die gleichen Kleider lagen z.T. 200 EUR drüber.

Bei Brautmoden Jahn war ich nun noch nicht im Laden zum Abstecken und Accessoires kaufen, daher weiß ich nicht, wie es dort im Laden ist. Auf der messe war es jedenfalls absolut empfehlenswert!

LG Wir2009
sunshine83

Herkunft:
Dabei seit: 30.11.2008

Verfasst am:
27.01.2009 22:29
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also, den Beitrag kann ich so nicht stehen lassen!

Auch ich war auf der Hochzeitsmesse im Januar und bin nach mehreren Ständen an den Stand von Brautmoden Schmidt in Schönwalde gekommen!
Dort habe ich mich im Gegensatz zu Brautmoden Jahn u.a. total gut aufgehoben gefühlt, nachdem ich gleich an eine total nette Verkäuferin geraten bin! Bei Brautmoden Jahn kam es mir eher wie eine Massenanfertigung vor. Dort stand ich mehrmals mit Kleidern fragend vor den Spiegeln, ohne dass sich auch nur eine Verkäuferin um mich gekümmert hätte!

Letzte Woche war ich in dem Laden und es war super! Ich war mit Termin da und die einzige Kundin, so dass sich die Verkäuferin genügend Zeit nehmen konnte. Ich wurde total super und ehrlich beraten und habe mein Traumkleid für gerade mal 400 € gefunden! Die Atmosphäre dort war echt entspannend!

Wer also bereit ist, den (manchmal) weiten Weg nach Schönwalde aufsich zu nehmen, dem kann ich den Laden nur empfehlen! Und nach dem Besuch von vier Geschäften davor kann ich schon mitreden!

Wahrscheinlich hat sowieso jede Braut andere Vorstellungen von DEM perfekten Brautkleidkauf!
Wir2009

Herkunft: KW
Dabei seit: 04.12.2008

Verfasst am:
28.01.2009 21:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Naja, also wir waren auf der Messe im November wiegesagt und da war es eben mehr als nur schlecht bei dem Stand aus Schönwalde. Aber vielleicht haben sie auch so schlechte Kritiken bekommen, dass sie draus "gelernt" haben oder ich hatte eben Pech mit meiner Verkäuferin und zu viert in der Umkleide stehend oder Du hattest Glück, wer weiß das schon...

Ich hatte dafür eben bei Brautmoden Jahn um so mehr Glück. Die Damen kamen mit unterschiedlichen Unterröcken, bis der Richtige zu meinem Kleid gefunden war und gaben sich wirklich wahnsinnig viel Mühe und dass obwohl ich noch nicht mal viel für mein echt absolut tolles Kleid ausgegeben habe (weit weniger als 400 EUR, was aber auf jeden Fall auch schon echt nen Knaller ist für nen Brautkleid- keine Frage!). Mein Kleid war das erste, was ich von der Stange genommen habe und neben diesen habe ich noch unzählige andere ausprobiert und wir sind zusammen mit der Verkäuferin immer wieder auf das 1. zurück und dann konnte ich nicht anders, als es direkt mitzunehmen .

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es ein Kleid von der letzten oder grade zu Ende gegangenen Saison war (ich weiß leider nicht, wann in der Branche immer ne neue Saison beginnt) und auch das allerletzte, was sie davon überhaupt da hatten und glücklicherweise auch noch in meiner Größe . Aber dennoch war kein Kleid teurer als 750 EUR was ich so gesehen hatte. Und angeschaut haben wir ja noch weit mehr Kleider, als ich ohnehin schon anprobiert hatte.

Aber Du wolltest ja gerne nen Tipp haben und bist natürlich nicht davor gefeilt, dass Du in irgendeinem empfohlenen Laden schlechte Erfahrungen machen kannst. Vielleicht wohnst Du ja eher in der Nähe von Schönwalde, dann fahr da auf jeden Fall halt mal hin oder eher in Richtig Potsdam und dann zu Brautmoden Jahn. Mich würd aber mal interessieren, was Du da dann für Erfahrungen gemacht hast, denn ich muss ja noch zum Accessoires kaufen und Abstecken hin und bin schon mehr als gespannt. Berichte dann mal, ja? Oder auch gerne von anderen positiven Erfahrungen, falls ich bei Jahn nicht fündig werden sollte.
sylerl

Herkunft: Berlin/Reinickendorf
Dabei seit: 23.09.2008

Verfasst am:
28.01.2009 22:28
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,
also ich kann immer nur wieder Complicite in der Chausseestr. in Mitte empfehlen. Dort habe ich mein Brautkleid gefunden und es war auch das aller aller erste das ich anhatte (und da hatte ich wirklich nur mal zum Spass anprobiert). Die Beratung war super, auch ohne Termin, das gesamte Zubehör war da und wurde angezogen und zurecht gezogen oder gesteckt, dort bin ich mir wirklich wie ein Prinzessin vorgekommen.
Abraten kann ich nur von Brautmoden Petsch am Nollendorfplatz, überteuert und schlechter Service trotz Termin und Angabe von Konfektionsgröße. Es musste erst eine Umkleidekabine freigeräumt werden, es gab keinen Reifrock, keine Schuhe in meiner Größe, keinen Schleier, keine Corsage, keine Strümpfe. Der Preis der Kleider ging von 1.300 bis open end. Kurzum, ich war sehr enttäuscht.

sylerl
__________________
sunshine83

Herkunft:
Dabei seit: 30.11.2008

Verfasst am:
29.01.2009 09:24
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Letztendlich sollte jede Braut ihre eigenen Erfahrungen machen! Denn immerhin ist es ein so besonderer Kauf und da sollte man sich eine eigene Meinung von DEM perfekten Laden machen!

Also liebe Mitbräute, falls ihr in einem Geschäft schlechte Erfahrungen macht, Augen zu und durch! Im nächsten Laden kann es nur besser werden. Und nach drei bis vier Geschäften habt ihr dann wirklich einen guten Überblick und werdet mit eurem Kauf sehr zufrieden sein! So ist es mir zumindest ergangen!

Und am Ende hat doch bisher jede Braut ihr Traumkleid gefunden, oder?
crazychicken

Herkunft:
Dabei seit: 14.04.2008

Verfasst am:
12.02.2009 01:05
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Also ich bin zwar hier aus Berlin, habe mein Brautkleid aber in Frankfurt a.M. gefunden, in einem Laden, der wirklich der Hammer ist!
Es gibt dort Modelle zum Anprobieren, d.h. man muss nicht aufpassen, dass man irgendwas kaputt macht oder wird von einer Verkäuferin nach 3 Kleidern schon "gestoppt" (hab ich wirklich erlebt - nach dem Motto "soooo das reicht dann erstmal"... war in einem Laden nahe dem Wiesbadener Hauptbahnhof). Sie fertigen das Kleid komplett für einen an und ändern und schneidern alles was man möchte auf Maß. Außerdem bekommt man dann außer die Schuhe noch alles dazu (also passender Schleier, Reifrock, Diadem oder Haarschmuck, der aus den Motiven deines Kleides besteht, Ringkissen, Stola und Handtasche)!!! Wirklich toll! In meinem Fall kostet das Kleid dann insgesamt knapp über 1000 Euro. Es ist eben keine Marke sondern ein Laden mit hauseigener Schneiderei, soweit ich weiß, wird der Laden von türkisch stämmigen Leuten geführt und somit ist das Ergebnis hochwertiger als bei den meisten deutschen Schneidern (meine Erfahrung, mag auch andere geben).
Adresse hab ich grad nicht hier, reich ich euch noch nach.
Insgesamt spart man sich erheblich Nebenkosten bei diesem Kauf, der einzige "Nachteil" ist, dass der Laden sich in Frankfurt befindet.
Internetadresse reiche ich wie gesagt bald nach!

mimi

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 13.12.2007

Verfasst am:
12.02.2009 16:42
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Mädels,

dies alles gibt es auch in Berlin, und ich glaube auch nicht das die "Deutschen" schlechtere Qualität haben, halte ich für ein Gerücht.

Mir scheint es eher nach einer Schleichwerbung aus.


Gruß Robert
babs210

Herkunft: berlin
Dabei seit: 31.10.2008

Verfasst am:
14.02.2009 11:01
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo Crazychicken,

Es ist eben keine Marke sondern ein Laden mit hauseigener Schneiderei, soweit ich weiß, wird der Laden von türkisch stämmigen Leuten geführt und somit ist das Ergebnis hochwertiger als bei den meisten deutschen Schneidern.

Diese Aussage war wohl nichts. Du bist doch wohl auch schon lang genug hier und hast Dich genügend mit Deiner Hochzeit und alles beschäftigt.
Ich gehe auch nicht davon aus das Du Schneiderin bist und viel Ahnung von diesem Beruf hast. Ich möchte ich jetzt hier nicht blöd anmachen, versteh mich nicht falsch, aber da Du auch erst im Mai heiratest, hast Du noch keine Erfahrungen mit Deinem Kleid im praktischem Umgang, sprich es den ganzen Tag anzuhaben.
Es gibt leider genügend, die ihr Kleid recht günstig gekauft haben, aber dann im Umgang doch kleine Mängel festgestellt haben, was man einfach bei der Anprobe etc nicht alles berücksichtigen kann. Da man ja auch wahrscheinlich auch noch nicht solche ein Tag den ganzen Tag getragen hat, weiß man ja auch nicht ganz genau was schwierig werden könnte. Also Crazyhicen, nichts für ungut, aber du bist ja auch eine sehr engagierte Braut, und mach doch den Berliner Bräuten hier keine Angst.
Ich denke jeder macht positive und negative Erfahrungen.
Du hattest z.B. über Lilly in einem anderen Beitrag über eine nette Beratung geschrieben. Das kann ich teils bestätigen.
Einmal war die Bedienung recht nett, ein anderes Mal (andere Verkäuferin), war sie echt unter alles Sau. Sie kaute laut Kaugummi, als ich meinen Kleiderwunsch mitteilte (schlicht), war ihre Antwort: Wer will denn schon sowas, das ist ja langweilig.
Hmmm, war schon nicht nett. Ich wünsche Dir noch alles Gute, vor allem für die Hochzeit. Habt ihr denn soweit alles in trocknen Tüchern, oder fehlt Euch noch was. Wir heireaten auch im Mai
mimi

Herkunft: Berlin
Dabei seit: 13.12.2007

Verfasst am:
05.03.2009 12:19
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

also ich kann euch nur sagen, dass eure Kritiken keinen von den genannten Läden interessieren, sonst würden die das nicht machen. Ich wette die lesen es nicht einmal was ihr hier schreibt! Was mich nur komisch stimmt ist die Tatsache dass Ihr trotzdem genau dort Kleider kaufen geht. Kann es sein dass die doch nicht so schlecht sind wie eure Subjektiven Meinungen oder gibt Ihr auf und sucht nicht nach Alternativen?

Zuletzt bearbeitet am: 05.03.2009 12:20
lucy-lustig

Herkunft: Hoppegarten
Dabei seit: 20.10.2007

Verfasst am:
10.03.2009 12:17
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

ich bin in den Harz gefahren für mein KLEID. Der Weg hat sich mehr als gelohnt, super Laden mit sehr netten jungen Leuten, die jeden wirklich als etwas besonderes sehen. Zum teil sind die Kleider von der Inhaberin des Ladens selbst entworfen. Wer dort mal schauen möchte http://www.feist-style.de/

Und hier die Adresse von dem Laden. Wer etwas ausgefallenes besonderes sucht ist dort genau richtig http://www.cynderellas-welt.de/

man fährt etwa 3 h dort hin, was also auch nicht so lange war. sie haben sich auch super um meinen mann gekümmert der laden wurde abgeteilt so das wir uns nicht sehen konnten.
danach waren wir noch schön essen, und es wurde für uns ein unvergesslicher schöner besonderer tag.

liebe grüße
WeddingBell

Herkunft:
Dabei seit: 20.04.2009

Verfasst am:
20.04.2009 14:51
off Zum ersten Beitrag dieser Seite Zum letzten Beitrag dieser Seite

Hallo,

Das Thema Brautkleidkauf hat sich bei mir etwas schwierig gestaltet. Ich habe war ein paar mal hier in Berlin unterwegs und habe dann den Druck verspürt: jetzt musst du mal ein Kleid finden. Sicher sahen alle Kleider toll aus, aber so richtig umgehauen hatte mich nach dem ersten Anprobieren keins. Ich habe immer auf den Punkt gewartet, den alle beschrieben haben, an dem man einfach weiß, dass das sein Kleid ist. Doch der kam nie... also habe ich mich für ein Kleid von Rembo entschieden mit dem Gedanken es hinterher wieder gut verkaufen zu können.... Naja. Ich bin extra nach Dachau gefahren um dort in einem angeblichen Rembo-Outlet ein Kleid zu kaufen (Eternity Bride). Der Laden war recht klein und wenig Auswahl. Aber die Preise waren wirklich in Ordnung. Die Verkäuferin war allerdings nicht so toll... sie hat mich irgendwie noch mehr unter Druck gesetzt. Ich kann diesen Laden also nicht weiterempfehlen. Trotzdem habe mich dann für ein Kleid entschieden. In dem Moment in dem meine Karte durch diese Maschine gezogen wurde, war mir richtig schlecht und ich habe die Nacht aus sehr schlecht geschlafen. Es war einfach das falsche Kleid.

Das gute daran war alledings, dass mir durch die ganze Sache klar wurde, welches Kleid ich wirklich möchte. Gleich aus einem der ersten Läden hier in Berlin, in dem ich war. Nach langen Überlegen habe ich mich dann dazu entschieden dieses falsche Kleid zu verkaufen. Die Suche nach einem Brautkleidgeschäft, dass auf Kommission verkauft hat sich nicht einfach gestaltet. Ich habe hier in Berlin gar keins gefunden. Jetzt hängt das Kleid in der creative-Schmiede im Süddeutschland, die das sehr gut machen und auch nicht so viel Provision nehmen.

Ich habe MEIN Kleid jetzt bei Felicita Brautmoden in einer Seitenstraße vom Kudamm gekauft und bin sehr zufrieden. Ich konnte dort in aller Ruhe anprobieren und man hat gemerkt, dass die Leute dort wirklich Ahnung haben. Ich habe dort ein Kleid gefunden mit einem Schnitt, dass zu meiner Figur sehr gut passt und unter 750 EUR gekostet hat. Das Kleid wird dort direkt gefertig und alles war total unproblematisch. Jetzt freue ich mich schon sehr, das Kleid bald anziehen zu dürfen :-)

Liebe Grüsse

Seite:
1 2

Powered by Ultimate-Fun-Board 1.4.0 © UBoF 2004-2005
Entwicklung: V.Manthei