Der Kostenplan

Geld allein macht nicht glücklich - das wissen gerade zwei, die sich lieben und heiraten wollen. Allerdings: Ein Hochzeitsfest kostet seinen Preis.
Um die Kosten im Rahmen zu halten, sollte man sich rechtzeitig einen Plan machen. Unüberlegtes Chaos wird am teuersten.
Zunächst einmal sollte sich das zukünftige Ehepaar darüber im Klaren sein, wie groß die Hochzeit gefeiert werden soll. Besprechen Sie dann mit beiden Eltern, ob und wie man sich die Kosten teilt.
Dabei sollten Sie daran denken: Es ist IHR Fest und es sollte IHR schönster Tag sein. Dazu gehört, kompromissfähig zu sein. Harmonie ist der beste Start in die Ehe.

Unser Kostenplan stellt nur einen Rahmen dar. Er soll Ihnen helfen, einen eigenen Plan nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten aufzustellen. Unser Plan geht von 100 Gästen aus. Entsprechend größer oder kleiner wird das Budget bei anderen Gästezahlen.

Noch ein Tipp: Setzen Sie Prioritäten für Ihr Fest.

Was ist Ihnen am wichtigsten? Ein repräsentatives Fest oder eher eine kleine Feier im engsten Kreis? Und stellen Sie sich die Kernfrage: Wie hoch ist eigentlich das Budget, das Sie wirklich aufbringen können und möchten, ohne sich gleich zum Start Ihrer Ehe in Schulden stürzen zu müssen. Vergleichen Sie die Preise von Anbietern. Es gibt zu allem immer auch eine Alternative.