Die Feier

Auch die Feier an sich sollte etwas ganz Besonderes sein!
Überlegen Sie sich gut was für ein Fest Sie wollen und ob Sie es sich leisten können. Setzen Sie Akzente mit ihrer Feier und lassen diese zu einem unvergleichbaren Ereignis werden. Sie legen hier den Rahmen der Feier fest und welche Menschen Sie dazu einladen wollen. Auch bestimmen Sie ob es eine Tag- oder eine
Abendhochzeit wird. Eine Feier im kleinen Kreis oder groß und ausgelassen - Sie treffen die Entscheidung.

Deshalb organisieren Sie gut und lassen sich von Profis beraten.
Kümmern Sie sich nicht selbst um alles, finden Sie für die unzähligen kleinen Aufgaben die richtigen Helfer unter Ihren Freunden. Oder überlassen Sie die ganze Organisation einfach einem Partyservice.
Auch ist gutes Timing von großer Wichtigkeit. Überlegen Sie sich einen Ablaufplan, der kurze, Reden, Einlagen und Vorführungen in die Feier miteinbindet. Die Gäste sollen sich schließlich nicht langweilen.

Es ist Ihre Feier. Laden Sie keine Gäste ein, die Sie nicht leiden. Bestellen Sie keine großen 5-Gänge-Menüs, wenn Sie sie nicht mögen und lassen Sie ihre Feier nicht zu teuer werden, wenn Sie sie nicht bezahlen können. Es ist Ihr Tag, zwingen Sie sich zu nichts. Tragen Sie ein Kleid in dem Sie sich gut bewegen und Schuhe mit denen Sie die Nacht durchtanzen können. Geben Sie rechtzeitig Bescheid welche Art von Feier Sie planen, welche Beiträge Sie von Freunden
wünschen und ob Sie vielleicht nur Geldgeschenke wollen. Feiern Sie nicht direkt vor der Hochzeit. Die Polterabende machen auch zwei oder drei Tage vor der Hochzeit Spaß. Am nähsten Tag, bzw. am Tag der Hochzeit, sollten Sie schließlich gut ausgeschlafen und nüchtern sein.

Bieten Sie zum Essen etwas, dass allen Gäste schmeckt und achten auch auf mögliche Sonderwünsche. Die eventuell gebuchte Liveband oder Mobildiskothek sollten Sie schon etwas näher betrachtet haben, die Musikgeschmäcker der Gäste können sehr verschieden sein.

Die Unterhaltung sollte nicht allein von den Gästen kommen.
Sorgen Sie selbst für gutes Essen, Musik und Spiel. Über eine Künstlervermittlung lassen sich gute Leute leicht finden. Spiel und Spaß sind wichtig bei der Gestaltung des Festes sowie beim Polterabend und erst recht bei der Hochzeitsfeier. Sie zieht sich über mehrere Stunden. Reden und ein mehrgängiges Menü gehören dazu, aber es soll auch fröhlich und lustig sein. Sorgen Sie für kleine auflockernde Spiele; die Gäste können mitmachen und schon steigt die Stimmung. Heißen Sie auch Singles jeden Alters herzlich willkommen. Eine harmonische Mischung der Gäste verspricht einen unterhaltsamen Abend. Bei einem Auflauf von vertrauten Paaren kann es schnell langweilig werden. Gespräche werden vor allem durch die Sitzordnung beim Essen angeregt. Setzen Sie hier Leute zusammen, die gut zueinander passen und gemeinsame Gesprächsthemen haben, kleine Gegensätze dürfen jedoch nicht fehlen. Für Ihre Gäste ist es interessant, neue Leute kennen zu lernen oder flüchtige Kontakte zu vertiefen. Wechseln Sie zwischen den Menügängen die Plätze, so kommen Sie mit allen Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen ins Gespräch.